Freitag, 6. Juli 2007

Wanted:
Wedding Songs

Heute wollen wir den shake baby shake-Blog mal zur aktiven Lebenshilfe nutzen:

Zusammen mit Reverend Lovejoy (der sich hier ja regelmäßig auf Comments einlässt) darf ich im Juli gleich zwei größere Hochzeitsparties in München und Stuttgart beschallen, darunter die von meiner kleinen Schwester. Nun ist es nicht so, dass wir dabei wirklich Hilfe bräuchten, dafür haben wir das in den letzten (gefühlten) zehn Jahren schon zu oft gemacht – für Freunde und Verwandte, früher aber auch von Wildfremden via Hörensagen gebucht. Da sammelt sich schon eine gewisse Routine an, dennoch wollte ich mal fröhlich in die Runde fragen, was ihr da draußen denn so an todsicheren Party-Classics für eher festliche Anlässe zu bieten habt.

Das Gute an Hochzeiten ist ja immer, dass da erstens gut gesoffen wird und zweitens viele Leute doch ausgesprochen tanzwütig sind, was wohl auch daran liegt, dass viele Hochzeitsgäste altersbedingt ihre wilden Club- und Disco-Zeiten schon etwas hinter sich gelassen haben, der Spaß am Tanzen aber geblieben ist. Generationsbedingt haben wir zu solchen Anlässen immer überproportional (und eigentlich ungewollt) viel Achtzigerjahre-Zeug dabei und eher wenig Gitarrenmusik – mehr so Soul/Funk/Disco bis Pop. Dazu ein paar garantierte Stimmungshits wie Pata Pata, Mexiko von Les Humphries, Just A Gigolo von Dave Lee Roth, auch Boney M. Aber garantiert keine deutschen Schlager, NDW oder Hardrock-Classics, was sich so mancher angeheiterte Anzugträger eben so wünscht.

Was ich jetzt von euch hören will, wären so ein paar eher abseitige Knaller, gerne an der Grenze zur Peinlichkeit, egal welches Genre. Man muss sich halt halbwegs dazu bewegen können. Lustig wären auch konkrete Erfahrungen als Hochzeits-DJ, im Guten wie im Schlechten.

Falls dieser Aufruf auf Resonanz stößt, können wir ja auch noch ein paar unserer Hits preisgeben, ich muss eh bald mal anfangen, das Repertoire zusammenzusuchen. (Whirlyjoe)

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

http://glitterhouse.com/index.asp?lang=d&mode=search&submode=&id=&rid=0&searchfor=wedding+songs&searchmode=0&pos=&wk=&rnd=0%2C1937525&s1=&s2=&incs=false

Anonym hat gesagt…

Mainstream one
Fury i.t.s. 1. time to wonder
Spin Doctors 2. two princess
Robbie Williams 3. a place to crash
Urge Overkill 4. girl, you’ll be a woman soon
The Smiths 5. bigmouth strikes again
David Bowie 6. let’s dance
Pasadenas 7. riding on a train
Roachford 8. cuddle toy
Lenny Kravitz 9. are you gonna go my way
Billy Idol 10. white wedding
Rolling Stones 11. undercover of the night
Style Council 12. shout to the top
Rod Stewart 13. baby Jane
Cardigans 14. lovefool
R.E.M. 15. shiny happy people
Sheryl Crow 16. all I wanna do
Freak Power 17. turn on tune in cup out
Mainstream two
Red Hot Chili P. 1. scar tissue
Prince 2. when doves cry
Michael Jackson 3. thriller
Kid Creole & C. 4. Annie, I’m not your daddy
John Lee Hooker 5. boom boom
Black Crowes 6. remedy
Nirvana 7. smells like teen spirit
AC/DC 8. highway to hell
Iggy Pop 9. the passenger
Fisher Z 10. Berlin
Mother’s Finest 11. baby love
U2 (live) 12. sunday bloody sunday
Rolling Stones 13. harlem shuffle
Red Hot Chili P.14. californication
Divinyls 15. I touch myself
R.E.M. 16. losing my religion
James Brown 17. I got you (I feel good)
Mainstream three
US3 1. cantaloop (flip fantasie)
Stereo MC’s 2. step right up
Michael Jackson 3. Billie Jean
Pretenders 4. don’t get me wrong
Simply Red 5. something’s got me started
Tears for Fears 6. sowing the seeds of love
Womack & Womack 7. teardrops
Crusaders 8. street life
Lloud Cole 9. perfect skin
Counting Crows 10. Mr. Jones
Melissa Etheridge like the way I do
4 Non Blondes 12. what’s up
Rufus & Chaka 13. ain’t nobody
Jamiroquai 14. too young to die
Stretch 15. why did you do it
Supertramp 16. the logical song
Talking Heads 17. psycho killer
Mainstream four
Vaya Con Dios 1. get to you
Esther Phillips 2. what a difference a day makes
Steely Dan 3. do it again
Sade 4. smooth operator
Galliano 5. power and glory
Prince 6. 1999
Pasadenas 7. tribute (right on)
Frank Zappa 8. Bobby Brown goes down
Nirvana 9. come as you are
Mother’s Finest 10. love changes
Santana 11. black magic woman
Lynyrd Skynyrd 12. sweet home Alabama
Melissa Etheridge bring me some water
The Stories 14. brother Louie
Gnarls Barkley 15. crazy
Rolling Stones 16. miss you
Youssou N’Dour 17. 7 sec. (with N. Cherry)

Anonym hat gesagt…

Also ich weiß aktuell nur, dass sich mein frischgebackener Schwiegervater für unsere kirchliche Hochzeit im nächsten Jahr (Standesamtlich es bereits vor ein paar Wochen so weit) "Rock'n'Roll I gave you the best years of my life" von Kevin Johnson gewünscht hat. Kannte ich nicht - ist wohl sonne Art Kris Kristofferson-Verschnitt.

Geht auf jeden Fall eher als Fury, Fischer-Z oder gar U" oder Simply Red !!!

Anonym hat gesagt…

Ist das die playlist von WDR 2 ?

Anonym hat gesagt…

Hallo Whirlyjoe, wie ist denn so das zu erwartende Durchschnittsalter der Gäste? Und wie alt sind die Brautleute? Danach könnte man ja schon mal gehen (um den Bogen von Nancy Sinatra bis Sascha oder so zu spannen..) Gruß von J-Bee
P.S. Ich geh heute übrigens aufs Schützenfest, da kann ich ja berichten, was da so an musikalischen Highlights präsentiert wurde (wenns euch interessiert :-)

Anonym hat gesagt…

Ja, Hochzeiten sind eigentlich recht nett zum Auflegen. Beste Situation: Ich wurde nur vom Hörensagen her gebucht und wusste nur, dass auch noch ein Band spielte. Nach dem die recht gekonnt "London Calling" und ähnliche Klassiker intonierten, konnte ich (nach einer Pause) wunderbar mit "Love and Marriage" von Frankieboy starten, um dann vom Rat Pack über Lou Rawls zu Motown, Disco und den Basement Jaxx zu wandern (damals "Red Alert" im Miracles Remix). Die "klassischen" Oldies (Er gehört zu mir, it's raining men, Final Countdown, Life is Life, ) spiele ich nicht (und gebe das auch vorher bekannt), denn ein bißchen Stil sollte man sich auch hier bewahren. Am meisten getanzt haben - natürlich - die älteren Herren und die jungen Frauen. l

Anonym hat gesagt…

The Cure: Love cats und friday I´m in love
Martha and The Muffins: Echo beach
Hooters: Karla with a K und And we danced
Supertramp: Dreamer und give a little bit
Earth, Wind and Fire: Fantasy
Third World: Now that we found love
Rolling Stones: Miss you
Inner Circle: Mary, Mary
REM: Shiny happy people
Stevie Wonder: Master Blaster
Dexy`s Midnight Runners: Come on Eilleen
Bachman Turner Overdrive: You ain´t seen nothing yet
Billy Idol: Flash for fantasy
Gloria Gaynor: I will survive
Bronski Beat: Smalltown boy
und dieser Hit von AHA, dessen Titel mir nicht einfällt

Anonym hat gesagt…

danke leute.

ich denke, martin aus hamburg bringt die sache ganz gut auf den punkt. der erste ananymus verweist per link auf goran bregovic, so eine hochzeit würde ich wirklich gerne mal erleben. für brave bundesbürger aber wohl doche eine spur zu rasant. beim zweiten anonymus tippe ich mal auf axel - da gibt es reichlich programmüberscheidungen, richtig gut sind song wie pasadenas - riding on a train, freakpower und so. fury kenne und mag ich kaum. fischer z geht vermutlich immer, das hatten wir ja neulich schon. gibt schlimmeres.

ja, nancy sinatra in allen variationen, frankie dann gegen später. zum finale gerne mal "it was a very good year" statt dem abgenudelten "perfect day" von tante lou. aber wenn es imer gewünscht wird?

die eine hochzeit sind die leute so um die 30, die andere eher auf die 40 - macht für uns keinen grossen unterschied.

aha - take on me? ganz finstere 80er jahre, damals "formel 1"-vermittelt. deshalb wahrscheinlich tauglich.

lovejoy - wo bist du eigentlich? sag auch mal was.....

Anonym hat gesagt…

+ Isaac Hayes: I'll do anything (to turn you on). Dann tanzen auch nicht mehr nur junge Mädels und alte Männer. Risiko: die Braut könnte bereuen, geheiratet zu haben (höchstens es war Isaac H., na kla. Aber der ist inzwischen auch schon verdammt alt. Whirly, bin gespannt auf die angekündigte Best-of I.H.-CD, mal sehen, ob sie meine übertrumpft! Die als einziges Kriterium die Tanztauglichkeit hat. tanztauglich? -- zum abheben!! --> "I'll do anything to turn you on", ja, und Isaac schafft das. Ob auch auf Hochzeiten, das könntest du ja ausprobieren? Los, trau dich!

fat fred

+ Spezialgruß an J-Bee + andere Tanzbienen + -bären

Anonym hat gesagt…

.... hab sie zur Abwechslung (?) grad mal wieder eingelegt -- wenn du die Hochzeitsgesellschaft ein bisschen aufmischen und nen kleinen Kontrapunkt setzen willst, so zu späterer Stunde, dann probier's doch mal mit "Simultaneous". Oder nimm die "chocolate salty balls", verdammt, bei dem hat's mich wie gesagt ja schon fast vom Rad gehauen. Und neben den für Hochzeiten so passenden Texten gilt auch hier wieder: extreeeem tanzbar.
Das Ergebnis deines Feldversuchs erwartend, echt voll gespannt:
fat fred