Sonntag, 1. Juli 2007

Mixtape-Neustart
Sunny Sunday Morning
Track 1: Aberfeldy


Los geht’s mit dem zweiten Kapitel der shake baby shake-Mixtape-History, diesmal im (mehr oder weniger) harmonischen Zusammenspiel von R-Man, K-Nut und mir und musikalisch rund um die Koordinaten „sommerlich-sonnig / upliftend / melodisch / gutgelaunt“ gedacht. Bin selbst schon gespannt, was der alte Griesgram R-Man und der jugendlich-ungestüme Newcomer K-Nut zu bieten haben, unser internes Email-Aufkommen verspricht jedenfalls höchsten Einsatz aller Selectors.

Track 1.
Aberfeldy - Love Is An Arrow
Ich starte mit dem Song, den R-Man (völlig zu Recht) wegen seiner ansteckenden guten Laune, Leichtig- und Luftigkeit nicht auf dem ersten, eher dunkel angehauchten Mixtape haben wollte, der ersten Single der schottischen Band Aberfeldy (übrigens nach einem schottischen Städtchen benannt), erschienen im Herbst 2004. Es war Liebe beim ersten Hören und mit Sicherheit habe ich keinen Song in den vergangenen drei Jahren öfter gehört als dieses so wunderbar sonnige, einfache, upliftende Stück Musik. Zweieinhalb Minuten, mehr braucht es nicht, um mit akustischer Gitarre, Cello und etwas hingetupftem Beat zu erstrahlen, dazu dieser unaufgeregt Boy/Girl-Gesang von Riley Briggs, Ruth Barrie und Sarah McFadyen, der manche Rezensenten an die berühmteren Landsleute Belle & Sebastian erinnerte.

Nach dem rundum feinen Debütalbum mit dem prägnanten Löwen-Cover erschien letztes Jahr der zweite Longplayer Do Whatever Turns You On, auf dem sich bei aller Liebe aber kein Song mehr von dieser Klasse finden ließ.

Da wir intern ein paar Tage Vorlauf haben, kann ich hier schon einmal ankündigen, dass meine Mixtape-Mitstreiter den Vibe von Love Is An Arrow nicht nur verstanden, sondern auch in ganz wunderbare Songs umgesetzt haben. Also bleibt uns treu und geizt nicht mit Comments. (Whirlyjoe)

PS.: Noch ein paar Infos zum Ablauf für die Neulinge und Vergesslichen. Immer abwechselnd am Sonntag (Whirlyjoe), Dienstag (R-man) und Donnerstag (K-nut) posten wir jeweils einen Song als mp3, so lange, bis eine 80 Minuten CD voll ist. Wir hoffen, daß am Ende dabei ein Mix herauskommt, der Euch die Zeit versüsst und immer wieder mal mit Freude aufgelegt wird. Allerdings werden die mp3s nur eine Woche aktiv bleiben. Wenn ich den neuen Song und Beitrag des jeweiligen Mitstreiters poste, wird dessen voriger Track gelöscht. Der Text bleibt natürlich erhalten. So sind immer die letzten 3 Tracks online. Es lohnt sich aber sowieso hier öfter reinzuschauen, denn wir haben noch einiges vor in den nächsten Tagen und Wochen... (R-man)

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Cheers Whirl-Man,

I fucking love this One!!! Ganz großer Sport - vielen Dank dafür ...

Anonym hat gesagt…

Jau, da hab' ich auch zwei: Wie wär's mit "Dangerous Heady Love Sheme" von Merz oder "Twelve Eyes Of Evil" von der Broken Family Band?

Schönen Gruß,
Bastian

LarDi hat gesagt…

Hi,

Merz "Dangerous Heady Love Scheme"
sollte auf jeden Fall dabei sein,
hat schon so manches meiner Mixtapes veredelt.

Have fun,
Lars

Anonym hat gesagt…

moin jungs,
die beiden songs kenne ich nicht - wie peinlich. vielleicht meine mitstreiter, die aber schon reichlich eigene ideen haben. mal sehen, was wird. schön auf jeden fall, dass ihr dabei seid.

Anonym hat gesagt…

Hej whirlyjoe,

check mal Merz "Danderous heady..."
hier:[URL=http://www.zshare.net/audio/2542123fadb8b3/]merz-dangerous heady love scheme.mp3 - 4.15MB[/URL]

Anonym hat gesagt…

oh ja, das ist hübsch - so im dreivierteltakt. und genremässig mal gar nicht zu klassifizieren, ein weiteres plus. noch gehen mir die songs nicht aus, gut sowas in der hinterhand zu haben. merci!