Mittwoch, 4. Juli 2007

Apropos…
Bo Diddley


Den hat Koolski ja kürzlich hier gedroppt und des Öfteren schon lobend erwähnt - allerdings immer im Kontext seines psychedelischen Funk-Spätwerks bei Chess Records (wenn ich mich recht entsinne).

Was ich davon kenne (nicht viel) hat ja wirklich seine Qualitäten, dennoch sind mir seine frühen Klassiker doch lieber. Die eigentlich auch in das legendäre Sheehy-Brothers-Set im Stadtkrug gepasst hätten. Denn roherer R&B war Mitte der 50er doch wohl kaum irgendwo zu finden.

Und was war das für ein durchgeknallter Typ, der sich am liebsten selbst besang („Bo Diddley“, „Diddley Daddy“, „Hey, Bo Diddley“, „Bo’s Guitar“) und dabei wie eine funky-dreckige Juke Joint-Version von John Lee Hooker klang.

Leider habe ich ja nur eine billige LP-Compilation („I’m A Man“), wo aber wohl alles Wichtige drauf ist und deren Linernotes den typischen Bo Diddley-Sound sehr treffend als „Hambone, Jungle Shuffle or Diddley-Beat“ einführen. Dazu sah er in jungen Jahren wie die afroamerikanischer Variante von Buddy Holly aus und spielte diese superseltsame rechteckige Gretsch-E-Gitarre!

Bo Diddley wurde 1928 als Elias McDaniel in Mississippi geboren, übersiedelte als Kind nach Chicago und hatte Mitte der 50er zeitgleich mit Chuck Berry seinen kommerziellen Durchbruch als besonders wilder Rock’n’Roller. Kann man sich gut vorstellen, wie sein ruffer und monotoner Sound das spießige Nachkriegsamerika erschüttert hat.

Seine Platten haben sich zwar nicht in Millionen verkauft, von den Royalties seiner unzählig gecoverten Songs (am häufigsten wohl Who Do You Love) sollte Bo aber doch einen komfortablen Lebensabend bestreiten können. Wenn er sich hoffentlich bald von seinem Schlaganfall erholt hat, könnte er doch eigentlich ein Comeback-Album mit Rick Rubin aufnehmen?

Ich kann jedem nur empfehlen, sich eine Compilation mit zumindest diesen frühen Heldentaten zuzulegen:

Bo Diddley
Hey, Bo Diddley
Who Do You Love?
Mona
The Great Grandfather

Und Koolski, wenn du dann mit den Sheehys Berlin rockst, leg doch mal Bo sein Who Do You Love auf. Wetten, das geht? (Whirlyjoe)

PS: Die abgebildete His Best hat 4 von 5 Whirly's Faves, plus 16 weitere Klassiker.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"roadrunner" hab ich gestern nacht noch aufgelegt...passte super zwischen "egyptian reggae" von jonathan richman und "psycho" von den sonics...

bo diddley live:

http://youtube.com/watch?v=1s0DeHnw60Y
http://youtube.com/watch?v=qs8FJergjas

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Tja Chrispop, dann müssen wir wohl tatsächlich mal die Spoonful Nacht im Bremer Bierkeller in Beverungen vom Stapel lassen... ich werde versuchen, mich mehr von den Sheehys inspirieren zu lassen...aber ich denke, du wärst der passende Mann. -R-man

Anonym hat gesagt…

ich bin ja für allen wuatsch zu haben:)
aber ernsthaft, bin sehr gern dabei...hör die ganzen letzten wochen eh fast nur spät50er/früh60erkrams...rockabilly, r'n'b, frühen ska...

p.s.: marcy soll mich heut abend mal anrufen, kannst du das weitergeben?:)

Anonym hat gesagt…

Kannst Du mir das nicht selber sagen?
Kommunizieren wir nur noch über Dritte, Baby?

Ach so, Bo Diddley: Schicke Katarre (Dann hab ich da auch mal nen Kommentar zu abjelassen).

Anonym hat gesagt…

ich dachte, wenn cheffe dir das sagt, kommt das wichtiger rüber...die imhauskommunikation bei euch ist ja wohl eh nicht so dolle:) oder hatteste vergessen, freitag zurückzurufen? egal, back to topic, die welt liest mit.