Dienstag, 24. Juli 2007

Mixtape Update
Sunny Sunday Morning

Track 11: The Mighty Two

Da hat uns unser Whirl-man aber kollektiv überrascht mit seinem Lied zum Sonntag. Da werde ich jetzt mal einen stilistischen Bruch in Richtung Reggae einleiten, der aber zumindest von der Stimmung her sonnig bleibt. Denn wenn sich hier kein Lächeln auf den Lippen kräuselt, sollte man den Puls checken.

Track 11.
The Mighty Two - Calico Suit

1967 hatte Alton Ellis mit I'm Still In Love einen Hit. Und wie in Jamaica so Usus, wurde ein bewährter Hit als Instrumental (in Fachkreisen auch Riddim genannt) gerne öfter neu besungen (gevoict), wahrscheinlich weil man mit dem Songschreiben nicht nachkam, aber ständig irgendwelche Sänger in den Studios rumhingen (ist jetzt meine Theorie).

Marcia Aitken hatte mit dem Song I'm Still In Love With You (auf dem gleichen Riddim) später ebenfalls einen Hit und auch die DJ-Version von Trinity (Three Piece Suit, die ich fast hier genommen hätte) wurde vor allem bei den Soundsystems ungemein populär. Es gibt auch eine 7:07 lange Version des Aitken Songs mit dem DJ-Rub hintendran.

Den weitaus größten Erfolg mit dem Riddim hatten allerdings Althea & Donna, ein ganz junges Mädel-Duo aus Jamaika, dessen Uptown Top Ranking im Februar 1978 an die Spitze der UK-Charts schoss. Ein glücklich machender Partytune, if there ever was one. Wenn da nicht getanzt wird, kann der DJ einpacken. Für unser Tape das Original zu nehmen, wäre jetzt etwas zu offensichtlich (und nur ungern fange ich mir von Tape-Wart Whirlyjoe ein Rüge ein) und deshalb habe ich mich für die 7"-B-Seite (die ich regelmäßig auf Flohmärkten abstaube) entschieden. Es handelt sich dabei um die Dub-Version von Uptown Top Ranking, gemixt von Produzent Joe Gibbs und als Mighty Two veröffentlicht. Jedenfalls auf den Versionen, die dann als Hitsingle gepresst wurden - da wurde aus Althea auch öfter mal Althia. Bei meiner jamaikanischen Pressung (siehe Label) wurde der Song noch Joe Gibbs & The Professionals zugeschrieben. Wohl bekomms! (R-man)

PS.: 2002 hat Trojan eine 12" veröffentlicht mit 4 Tracks: Althea & Donna, Mighty Two, Marcia Aitken, Trinity.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Yo R-man, macht gleich gute Laune! Zumal es in Münster schon wieder regnet ...

Anonym hat gesagt…

Hallo, ihr Lieben.
Zusätzlich zu den auditiven hier noch zwei visuelle Schmankerln:

1. heute abend - arte 20:40 h
Im Rahmen von "Summer of Love" gibt es das Musical "Hair" (hatte ich mir interessanterweise am Wochenende aus der Videothek geholt - nur den Schluss schau ich mir nie an, weil ich dann immer heulen muss).
Danach eine Doku in gewohnter arte-Manier.

2. Donnerstag, 26.07.
Im Kuschelkino Lauenförde läuft der Simpsons-Film an. Titel: "Leidenschaft".

Na dann. CU soon, J-Bee

Anonym hat gesagt…

du findest uptown top ranking AUFM FLOHMARKT??? da muss ich wohl echt mal richtung weser an einem der nächsten wochenenden...
ansonsten: geiler track!

Anonym hat gesagt…

Also wenn so etwas regelmäßig auf den Flohmärkten zu haben ist und dann womöglich auch noch bezahlbar, werde ich fortan auch wieder zum Kisten-Wühler... Mal wieder ein Spitzen-Song aus R-Mans Schatzkiste...says Black Caesar

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Finde ich ja toll, diese positive Reaktion! Danke sehr.

Also "regelmässig" ist sicher nicht der richtige Terminus, ich habe zwar schon drei (auch eine mit Althia statt Althea), aber das sin die Virgin Pressungen. Es kann aber gut sein, daß ich den Rest meines Lebens keine mehr finde.

Das abgebildete Label ist übrigens aus einer Phase, als ich mir 7"-es bei nem deutschen Spezial-Mailorder gekauft habe. Die B-Seite lässt sich nicht abspielen. Die jamaikanischen Pressungen sind ja gefürchtet. Vor allem weil dort Alt-Vinyl wieder eingeschmolzen wird, sich aber keiner die Mühe macht, die Labels abzuknibbeln. So wird der Papiergehalt im Vinyl immer größer und folglich geht die Fidelity nach unten.

Grundsätzlich gilt, was mal ein Hit war, das findet man auch auf Flohmärkten. So zB Magic Fly von Space, oder Indian Reservation von Orlando Riva Sound (auch ne coole Nummer) - Space nehme ich fast immer mit, ORS lasse ich mittlerweile stehen.

Wenn Interesse besteht, dann schicke ich auch gerne mal ne CD raus mit allen im Text angesprochenen Versions. -R-man

Anonym hat gesagt…

Hi,
einer meiner Lieblingstunes. Erst vor etwa 2 Wochen als "Althea & Donna" incl. Version im Plattenlatten meines Vertrauens (Digalittledeeper - Records You Want to Own, was für ein Name!) zusammen mit Dawn Penn "You Don't Love Me" plus Version als Jamaican singles erstanden. Ein Glückstag. Von den Dynamics gab's dort auch "Land of 1000 Dances", etwas langweilig aber dafür viel besser: Grandmagneto "Tainted Love / Night Fever". Aber Space "Magic Fly" suche ich immer noch überall und nirgends...
André