Montag, 16. Juli 2007

Summer in the city!
Flohmarkt in Holzminden!

Mein alter stomping ground Holzminden entwickelt sich zusehends positiv. Dort habe ich meine Jugend schulisch vergeudet, aber mittlerweile gibt es einen McDonalds (für die kids), die Fußgängerzone ist ein prächtiger Boulevard (den man am Wochenende für sich alleine hat) und wenn man am Sonntag vormittag 5 Minuten vor dem Lion's Pub verweilt, kann man 4 Folgen Dittsche mitschreiben. Und dann ist da noch der Flohmarkt etwas ausserhalb, jeden Monat, je nach Wetter mittelgroß oder sehr übersichtlich.

Diesen Sonntag war es den Verkäufern möglicherweise zu warm/schwül, denn es war nicht viel los. Trotzdem bin ich zu meiner Zufriedenheit fündig geworden, vor allem gemessen am 30-minütigen Einsatz. Ein Mann mit Kleinwagen hatte zirka 500 Singles auf dem Boden stehen, größtenteils Schlager und ganz schlechte Hits, aus denen ich 18 Fünfundvierziger aussortierte. Sachen wie Kim Wilde (alle Hits über drei 7"-es), Space (kann ich nicht stehen lassen), Joe Bataan, Blondie (Call Me, produced by Giorgio Moroder), Bananarama (Venus als 7" - die 12"-Version ist definitiv zu lang), Hello (von 74, auf Bell), F.P.I. Project (Going Back To My Roots -89er Disco-Smash. Tolles Original), Mighty Cloud Of Joy (Philly Soul), Sandy Nelson/Ventures Split 7", Sheila B. Devotion, Donna Summer, Barry Ryan (Eloise) und ein paar mehr, die mich schließlich 8 Euro kosteten.

Von Gegenüber gingen noch 7"-es von Depeche Mode (People Are People), Stevie Wonder und Raff in meinen Besitz über. Hundert Meter weiter weckte eine dieser alten Singles-Alben mit eingehefteten Klarsichthüllen mein Interesse. Aus dem Ding rettete ich eine Handvoll Kleinvinyl in der Erstpressung, durchweg mit Picture-Sleeve und gut erhalten., so z.B.: Ten Years After (I'm Going Home), The Smoke (My Friend Jack - ein Killertune!), Roy Orbison (Pretty Woman), The Byrds (Turn! Turn! Turn!), The Bee Gees (Massachusetts), Yardbirds (For Your Love), Johnny Cash (Folsom Prison Blues/Get Rhythm) und Kiss (I Was Made For Loving You in rotem Vinyl). Die Dame ließ sich aber nicht unter 1 Euro das Stück handeln, aber egal, es handelt sich hier durchweg um vintage Vinyl in mint.

Dann hatte ich eigentlich schon die Nase voll, es war auch saumässig schwül, wühlte mich aber dann doch noch durch zwei Bananenkisten mit LP's. Mein großer Fehler ist im Augenblick, daß ich hoffe, ein Exemplar von James Last's Voodoo Party zu finden, also gehe ich auch vor der größten Grütze in die Knie. Und wühle... ...und werde fündig: eine Compilation namens DM Streetsounds mit Langversionen von Tunes von Instant Funk, Stargard, Linx, Brothers Johnson, Al Hudson etc.. Des weiteren Smoke On The Water von Deep Purple als "Maxi Single 45 rpm - Super-Lange Spieldauer" - sagt das Cover und hinten wird noch die Greatest Purple Sammlung als Dppel-MC beworben. Und schließlich die lang gesuchte Magic Fly LP von Space. Dieses 77er Album der französischen Synthie-Space-Disco-Band sollte mit offenen Ohren gehört werden! Und wenn man sich das Bild in diesem Absatz anschaut, dann kann man erahnen, wo Daft Punk ihr Konzept geklaut haben.

Wenn das so weitergeht, bekomme ich in zwei Monaten die Tür zu meinem Musik-Zimmer nicht mehr auf. Aber dem Problem stelle ich mich, wenn es so weit ist. Denn nächstes Wochenende ist schon wieder Flohmarkt in Holzminden, diesmal in der Innenstadt, im Rahmen eines Stadtfestes. Ich werde berichten. (R-man)

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Glückwunsch!
"Space - Magic Fly" war meine allererste LP! Ich lauf mir hier in Berlin die Füße wund, um diese "Scheibe" nochmal zu bekommen (das Daft Punk Konzert vor kurzem hat mich inspiriert). Dafür gab's am kleinen aber feinen Flohmarkt am Arkonaplatz in Mitte die Booker T-Doppel-Stax-7" "Melting Pot / Soul Limbo / Time is Tight / Hang 'em High" für 2€ in mint im Klappcover:-)!
Grüße von der Spree, André

Anonym hat gesagt…

Glückwunsch!
"Space - Magic Fly" war meine allererste LP! Ich lauf mir hier in Berlin die Füße wund, um diese "Scheibe" nochmal zu bekommen (das Daft Punk Konzert vor kurzem hat mich inspiriert). Dafür gab's am kleinen aber feinen Flohmarkt am Arkonaplatz in Mitte die Booker T-Doppel-Stax-7" "Melting Pot / Soul Limbo / Time is Tight / Hang 'em High" für 2€ in mint im Klappcover:-)!
Grüße von der Spree, André

Anonym hat gesagt…

glückwunsch! die smoke wllst du behalten, oder?:)

bei mir wars - gemeesen an der tageszeit (gegen ein uhr mittag, nocmal geh ich ja direkt nachm "arbeiten"/feiern morgends um halb sechs) relativ ergiebig:

amiga rhythmus '72 (mit uschi brüning, electra, pantha rhei etc)

easy rider soundtrack (byrds, electric prunes, hendrix und so...kann ich nicht stehenlassen)

hitrakete 11 (schlagerquatsch, aber mit feiner coverversion von "der computer nr.3")

rumble on the beach - rumble (spät80er rockabilly/punk...für die zeit ganz geil und mit "ca plane pour moi" als rockabillystomper)

the cecil holmes soulful sounds - the black motion picture eperience (buddah cash-in/exploitosampler mit geilen versionen von freddie's dead und across 110th street)

neneh cherry - buffalo stance 12" (keine ahnung warum, ich find das geil:))

classics with a beat (ENDLICH!!! freakbeatversionen vom "Hummelflug", beethovens 5ter etc)

7"s:

viel ins blaue gekauft, darum viel müll, super:

udo jürgens - peace now (zum 4. mal...)
les humphries singers - timex promo single
bernd clüver - hey mr. disc jockey (zum samplen:))

Anonym hat gesagt…

jaha!

My Friend Jack - ein Killertune!

genau. allein diese irre getriggerte effektgitarre, und dann auch noch so laut im vordergrund. muss man haben.

Anonym hat gesagt…

hab ich auch:) nur halt (noch) nicht als 7"...

Anonym hat gesagt…

findste zumindest ohne cover auf jedem besseren flohmarkt.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

denke chrispop hat da die augen schon auf, vielleicht ist das ja auch regional unterschiedlich. ihr habt my friend jack satt, wir dafür self control von raff. jeder das, was er verdient...

aber die smoke 45 läuft super durch und die Gitarre ist ja sowas von kreissäge. Himmel, geht das gut rein!

Ich habe auch gerade zwei neue Tracks für meinen Spoonful Mix entdeckt. Jetzt wirds eng.

Und ganz groß: die Good Morning Little Schoolgirl Version von Rod Stewart.

r-man

Anonym hat gesagt…

"...vielleicht ist das ja auch regional unterschiedlich"

das glaub ich auch. hat eigentlich noch jemand das gefühl, dass die märkte diese saison mit les humphries platten überschwemmt werden? (ich kauf die trotzdem fast alle, in der hoffnung, nochmal sowas zu finden wie dieses instrumentale funkjazzmonsterzwischenstück direkt vor na na na na hey hey auf einer dieser blöden medleyplatten...:) )