Sonntag, 29. Juli 2007

Mixtape Update
Sunny Sunday Morning
Track 13: Space Kelly


Und gleich noch ein Song von einer letztes Jahr schmählich übersehenen, aber umso perfekteren Sommerplatte, nämlich Space Kellys Coverversionen-Album My Favourite Songbook.

Track 13.
Space Kelly - The Way I Feel Inside

Dort covert der junge Mann unverbrauchte Psych- bis Mainstream-Popperlen aus den 60ern und 70ern, darunter Gilbert O’Sullivan („Clair“), Todd Rundgren („Be Nice To Me“), Peter, Paul & Mary („Leaving On A Jet Plane“) oder die TV-Titelmusik von „Cheers“. Er tut dies mit sanfter Stimme und unaufgeregter, absolut konventioneller Instrumentierung, bleibt damit also relativ nahe an den Originalen. Noch besser sind dann die frühlingsbunten Psychedelia-Popnummern von Brian Wilson (durfte hier keinesfalls fehlen), Harpers Bizarre, Box Tops und Jonathan Richman (ebenso unverzichtbar). Besondere Hochachtung gebührt Herrn Kelly für seine Huldigung an die wunderbare Schauspielerin/Sängerin (in beidem war sie nicht perfekt, aber außerordentlich charmant) Claudine Longet, deren herzerweichendes „Snow“ ja sogar aus der Feder von Randy Newman stammt. Für unser sommerliches Mixtape habe ich The Way I Feel Inside ausgesucht, das Rod Argent einst für die Zombies geschrieben hatte. Die perfekte, leichte Platte für jeden Sommer. (Whirlyjoe)

Keine Kommentare: