Dienstag, 21. August 2007

Mixtape Update
Sunny Sunday Morning
Track 23: J.J. Cale

So, mein letzter Tune für dieses Mixtape. Zeit für´s Mittagessen. Habe lange hin und her überlegt, aber die anderen Tunes auf meiner Liste wollten nicht so richtig passen, Dirty Vegas wurde von meinen Co-Kompilatoren abgewählt (so hinten rum) und dann dachte ich mir, J.J. Cale geht immer. Das war dann allerdings auch nochmal extrem verworren. Die Story geht so...

Track 23.
J.J. Cale – Out Of Style
Gerade mal 2 Sterne bekam das 1979 erschienene Album “5” des Schweigers von Tulsa vom All Music Guide, was ich definitiv für ungerecht halte. Sind ein paar richtig coole Nummern drauf. Ich förschelte mich jedenfalls durch mehrere Cale-Alben, auf der Suche nach einem Song unter 3 Minuten. Hat er reichlich. Das war nicht das Problem. Schließlich fand ich Katy Kool Lady auf „5“, ein recht unüblicher Tune des Saitenmeisters. Zwar besteht er aus dem typisch-lässigen Rhythmus, aber vor allem aus einer perlenden Pianofigur und Gebläse (Klarinette, eigentlich Scheiße, ist hier aber auszuhalten). Auf meiner CD ist auch ein kurzes Gitarrensolo, was nach der WAV-Umwandlung dann nicht mehr zu hören war. Keine Ahnung, wo es geblieben ist. Also ist das hier die Erstaufführung - J.J. Cale fast völlig ohne Gitarre.

Als ich den Track dann my man K-Nut vorstellte, sagte dieser: "Das ist nicht Katy Kool Lady". Und dann hat sich herausgestellt, daß der Tune beim ersten CD-Umschnitt aus unbekannten Gründen von einem Mystery Track ersetzt wurde! Aber auf dem Cover nicht geändert wurde. Aber da das Intenet a wonderful thing ist, habe ich das schnell herausgefunden und daß es sich hier um Out Of Style handelt. Love it... (R-man)

Track 23.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

...hab' gerade gelesen im Oktober
käme eine 'neue' JJ Cale-CD (Rewind) mit "unreleased songs".
Da ist dann auch 'out of style' drauf!
...R-man ist seiner Zeit wieder weit voraus!!!