Mittwoch, 22. August 2007

Abt.: Coole Franzosen
Dirty Space Disco
Dirty Sound System presents

Die drei Franzosen des Dirty Sound System sind echte Aktivisten, Blogmacher, Partyveranstalter, DJs, Disco-Maxi-Editierer (Dirty Edits), Kompilateure (die schwer geschätzte Dirty Diamonds CD-Serie) und selbsternannte Kämpfer gegen musikalische Grenzen.

Nun haben sie 13 Tracks versammelt, die man grob unter dem Begriff Cosmic oder Space zusammenfassen kann, jener Stilart, die Daniele Baldelli in den frühen 80ern in der Discoteca Cosmic am Gardasee im Alleingang erfand. Baldelli spielte damals alles durcheinander, war ein genialer Mixkünstler und begeisterte mit seinem eklektischen Sound die Jugend. Das Tempo bewegte sich dabei im unteren Bereich (90-105 bpm), denn Heroin war die Droge der Kids, und bei über 110 Beats wären sie einfach alle kollabiert.

So beginnt dieser Mix mit dem echt käsigen Atlantis von John Forde (hat aber schon wieder was), bevor die Dirtys mit Rodelius (Regenmacher) und Clara Mondshine (Die Drachentrommler) zwei klöppelnde 6-Minüter auffahren. Spätestens bei Undisputed Truth wird es dann grooviger, mit Fern Kinney präsentieren sie eine echte Entdeckung, John Miles hat sich hierher verirrt (im tollen Pilooski Edit) und Conrad Schnitzler raunzt sich elektronisch durch Auf Dem Schwarzen Kanal (hier hätte auch de Elektrolurch gut gepasst). Mit The Samurai von Yellow Power geht es dann kraftvoll/Jap-wavig weiter, bevor Processione Del Mare von Tony Esposito allen Druck rausnimmt. Man hofft auf einen knackigen Italo-Disco-Stomper und bekommt ein freeform Percussion-Teil, das man höchstens bei Sonnenaufgang spielen kann. Aber das macht das psychedelisch-sonnige Who von Odyssey wieder wett, gefolgt von Sylvester (Moroder-style), Risqué (Disco!) und dem trippigen Voyager II von Starlight.

Erstklassige Compilation! Ich mag so was ja. Kann man gleich neben Cosmo Galactic Prism von Prins Thomas stellen. Und neben die LateNightTales von Lindstrom. Und Collectors Series 2 von Kaos. Und Baia Degli Angeli. (R-man)

PS: Mit Alain Finkielkrautrock haben die Dirty's auch einen recht coolen Blog. Hier kann man lesen, was sie in Zukunft so vorhaben und ganz unten im Text gibt es noch einen Cosmic-Mix zum Download. Ich habe ihn noch nicht gehört, aber checkt selbst...

cd

Keine Kommentare: