Donnerstag, 2. August 2007

Mixtape Update
Sunny Sunday Morning

Track 15: Don Covay

Einer meiner musikalischen Helden ist Don Covay. ...zwar einer der eher tragischen Natur, dennoch durchaus entdeckenswert!

Track 15.
Don Covay – Memphis

In den Rahmen des „sommerlich-leichten“ passt Don Covay eigentlich nicht zwingend. Da muss dann halt mal wieder eine Cover-Version ran. Diesmal Memphis, im Original von Chuck Berry, in einer etwas schrägen Reggae-Version vom Album Super Dude (1973, als Reissue mit 6 Bonustracks). Mit dieser fast schon Kirmes-tauglichen Version versuche ich mal, nach R-Man’s grooviger Vorlage, das Tempo ein bisschen oben zu halten.

Don Covay ist mit den Veröffentlichungen unter seinem Namen immer recht erfolglos geblieben. Als Songschreiber war und ist er allerdings ganz weit vorne dabei: Wilson Pickett, Solomon Burke, Gladys Knight, Jerry Butler, Aretha Franklin, Etta James, Bonnie Raitt, Randy Crawford, Bobby Womack, Huey Lewis und viele mehr zählen zu seinen “Kunden”.

Also eher im Soul und Blues zuhause ist Don Covay ein durchaus interessanter und lohnender Fall für den interessierten Freund dieser Musik. Eventuell mehr demnächst an dieser Stelle. (K-Nut)

Keine Kommentare: