Sonntag, 12. August 2007

Mixtape Update
Sunny Sunday Morning
Track 19: The Gentle Waves

Genau, das musste sein. Zurecht neulich schon von einem sachkundigen sbs-Besucher vorgeschlagen, scheint mir jetzt der richtige Moment für Isobel Campbells wohl allerschönsten Song gekommen zu sein. Er stammt vom zweiten (und letzten) Gentle Waves-Album Swansong For You.

Track 19.
The Gentle Waves - Falling From Grace
Damals (2000) noch hauptberuflich bei Belle & Sebastian im Einsatz, hatte sie ihr erstes Soloprojekt The Gentle Waves noch relativ frisch im Rennen – heute macht sie ja immerhin schon Duett-Platten mit Mark Lanegan.

Damals klang sie noch mädchenhafter als die wimpischen B&S, hatte aber kompositorisch einen wirklich großen Wurf gelandet – wenn das mal keine Perle ist, dazu noch angemessen kunstvoll mit Clavinet und Cello instrumentiert. Zwar weht hier auch ein zarter Hauch von Melancholie, dennoch ist das genau die Musik, die ich Sonntag morgens hören will. Habe ich mir damals gleich nach Erscheinen des Albums als 12-Inch geholt und bis heute nicht bereut.

Hier kann man auch das Video sehen. Bin dann mal gespannt, ob R-Man sich jetzt doch noch in seine Belle & Sebastian-Sammlung vertieft…. (Whirlyjoe)

Track 19.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Im "sachkundigen" sbs-Besucher jubelts!

Thomas

Anonym hat gesagt…

also "kompositorische perle"??? das ist mit verlaub quatsch, aber mit dem wort kompositorisch geht man ja eh unfassbar nachlässig um. hat er echt ahnung von komposition? eher nicht, streicher sind nicht gleich wertvoll, mensch.

Anonym hat gesagt…

kompositorische perle. was sonst. also gut, nur für dich: grandioser song. sagenhafte melodie. harmonisch ohne ende, die ganz, ganz grosse kunst des songwritings, einfach, gradlinig, unwiderstehlich. ob mit oder ohne streicher. gib dich zu erkennen, fremder nörgler....