Freitag, 20. April 2007

Wiederentdeckt!
El Michels Affair
Sounding Out The City


Auf der Suche nach Tracks für unser Lazin' On A Sunday Afternoon Online-Mixtape bin ich neulich bei El Michels Affair hängen geblieben. Wenn es halbwegs passt, werde ich später einen rareren Singletrack einbauen. Hängt halt davon ab, in welche Richtung sich das Tape entwickelt.

Neben ein paar 7"-es und einigen Compilationtracks gibt es mit Sounding Out The City ein knapp 34-minütiges 11-Song volle (?) Länge Debüt der Band aus Brooklyn. Als erklärter Fan von James Brown und den Meters wollte Organist/Drummer Leon Michels ein Album schaffen, dass so auch in den späten 60ern/frühen 70ern hätte erscheinen können und heute ob seiner kleinen Auflage bei Cratediggern heiß begehrt wäre.

Aber die vielköpfige Band klöppelt sich nicht wie erwartet durch rumpelnde Deepfunk-Tracks im JB/Meters-Stil, vielmehr sind ihre Instrumentals eher downtempo-soul-jazzig angelegt, die hin und wieder leicht wacklig daherkommen und somit auch an jamaikanische Bands wie The Sound Dimension erinnern. Das ist in manchen Momenten schön funky, dann wieder von cinemaskopischer Breite oder auch für Chill Out Bars/Compilations geschaffen. Und somit passt es auch irgendwann auf unser Mixtape. Auf jeden Fall einzigartig und mittlerweile richtig bezaubernd. Der letzte Track, eine melancholische Version von Hung Up On My Baby (Isaac Hayes) findet sich auch auf Boozoo Bajou’s Juke Joint II Mix. (R-man)

CD

Keine Kommentare: