Dienstag, 3. April 2007

Abt.: New Funk
Jumbonics
Talk To The Animals


Von Tru Thoughts und von einer Art, wie wir sie von da am liebsten hören, seit den schönsten Alben von Will Holland und seinem Quantic Soul Orchestra Projekt. Kein Jazzgekröse, kein Latinogewirbel, reinster Soul, reinster Funk, wie man ihn so schöner von Zeitgenossen kaum geboten bekommt. Rob Mac und Matt Smooth bilden die Jumbonics. Die waren vorher schon jazziger, moderner und elektronischer, hier sind sie scheinbar bei besonders guten Drogen angekommen, beschränken sich auf den Kern der Sache: Bewegung verschaffen, mit Harmonie und Rhythmus, dem man folgen kann und will. Dass auch die hunderttausendste Variante des alten Rezeptes nicht langweilig sein muss, ist die erfreuliche Erkenntnis. Dass es noch ungeschriebene Songs im Stil eines frisch-jugendlichen Stevie Wonder geben könnte, die man noch hören will – bitte – hier heißt der Song Last Nite, ein künftiger Klassiker, keine Coverversion, selbst geschrieben und wie!

Besondere Farbe erhält das Album durch die wiederkehrende Violine, die Matt Smooth meisterlich zu streichen weiß. Auch wenn’s funky wird, gern und wirkungsvoll eingesetzt. So hat Jumbonics vielen einiges voraus, vor allem die wohltuend simple Vorstellung davon, wie Soul buchstabiert wird. Wer von einigen Tru Thoughts Alben der letzten Zeit enttäuscht war (so wie ich und R-man) der sei gewarnt, die können es noch!!! (sbs Ingolf)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

moin ingolf,

schön, einen weiteren sbs-recken an dieser stelle mal was posten zu sehen.

was waren denn die enttäuschungen auf tru thoughts? ich hab ja zuletzt nicht mehr so viel an neuen vös mitgekriegt, fürchte aber, ihr tut euch mit dem jazz a la nostalgia 77 schwer - was ich ja mal gar nicht verstehen kann.

Anonym hat gesagt…

Moin Whirlyjoe,
neinnein, die Nostalgia Sachen gefallen mir schon, es sind eher die letzten Quantic-Ergüsse mit allzuviel Latino-gedengel. Das gilt auch für Diesler - zum Beispiel.
Ingolf

Anonym hat gesagt…

okay, quantic-latino fand ich ja sehr gelungen, diesler habe ich nicht gehört - klingt wie bier mit cola und geht schon deshalb wohl nicht....

Tick, Trick und Track hat gesagt…

denke die shapes compilations von tru thoughts sind immer ein guter gradmesser. da sind immer ein paar richtig gute dinger drauf, aber auch jede menge unhörbares. das gute ist, daß sie ihre hiphopper jetzt ans ende der cd verbannt haben.

denke auf alice russell lassen wir nix kommen, aber die koop von quantic und spanky wilson war ja nicht so doll. tm juke habe ich nie hören dürfen, die letzte quantic fand ich auch nicht gut (kann mit dem latinodingens auch nix anfangen) und diese großen erwartungen, die man hatte, sind ein wenig den bach runter. aber macht ja nix, lebbe geht weida. r-man