Sonntag, 29. April 2007

Mixtape Update
Lazin’ On A
Sunday Afternoon

Track 11.: Dillard & Clark

Es hat genau 3 Sekunden gedauert. Als ich Il Grande Silenzio (unseren Track 10) das erste Mal hörte, war mir sofort klar, dass ich Polly von Dillard & Clark nachlegen musste. Tatsächlich einer meiner All-Time-Lieblingssongs und in manchen Momenten ganz sicher der beste Song der Welt…

Track 11.
Dillard & Clark – Polly

Von Gene Clark hätte ich auch 10 Songs hier unterbringen können, in jeder Phase seiner Karriere hat er reichlich Juwelen eingespielt, eigentlich ganz einfache Akkordwechsel, aber so was von unter die Haut gehend…

Polly gehört ganz klar in meine ewige Top-5. Ich habe sowieso ein Faible für diese selbst zerstörerischen Typen wie Gene Clark, Nick Drake, Tim Hardin, Lowell George, Gram Parsons oder Townes Van Zandt. Aus diesen Typen fließen die besten Songs.

1968, nachdem Gene Clark bei den Byrds rausflog, tat er sich mit Doug Dillard zusammen und spielte als Dillard & Clark zwei Alben ein. Das erste – The Fantastic Expedition Of Dillard & Clark – ist ganz klar ein Meilenstein des Country-Rock. Unser Track Polly ist allerdings erst auf dem zweiten Album Through The Morning, Through The Night zu finden, welches etwas schwächer war. Ich habe mich aber trotzdem für das Fantastic Expedition Cover entschieden, weil die beiden darauf so Klasse aussehen (bitte per Doppelklick vergrößern) – diese blöden Lederschwulen Mützen, Doug mit Schnorres und Gene mit Kottis ohne Ende – beide Spass bis unter die Backen. Daran soll letztlich auch die Band gescheitert sein. Der Erfolg blieb aus, weil die beiden rund um die Uhr gefeiert haben. Drogen, Alkohol, Frauen – das hat noch jeden geschafft.

Aber wenn Gene Clark anfängt zu singen, dann sind für 4 Minuten und 23 Sekunden alle Sorgen vergessen. (R-man)

Track 11.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

gemeinheit.

da habe ich das album als vinyl und der song ist nicht drauf. cd-bonus?

also echt. trotzdem eine superscheibe, eigentlich ja eher country, aber das flotte "with care from someone" kann man in fast jedem kontext spielen.

Anonym hat gesagt…

Yep, da ist sehr viel 'Sweetheart of the Rodeo' drin - passt aber vorzüglich in den Gesamt-Zusammenhang des Mixtapes.

Schönen Sonntag noch ...

P.S. Hoffentlich dreht Werder das Ding in Bielefeld noch!!!