Donnerstag, 19. April 2007

Mixtape Update
Lazin' On A
Sunday Afternoon
Track 8.: Atlas

Mal schnell alle Programmplanung über den Haufen geworfen und auf R-Mans Bill Withers-Würdigung via You Tube reagiert.

Track 8.
Atlas - Ain’t No Sunshine
Unglaublich: Atlas sind Österreicher! Der formidable und wirklich beseelte Sänger heißt Reinhard Ploil und hat ja wohl mal wirklich ein smoothes Timbre drauf. Dazu dieses butterweiche Fender Rhodes - ganz klar meine zweitliebste Ain’t No Sunshine-Version. Mein Favorit ist fürs Mixtape aber zu lang und zu geheim.

Das Original-Album von Atlas erschien irgendwann in den 70ern auf Bacillus Records/Bellaphon und ging gerade erst bei Ebay für über 200 $ an einen neuen Besitzer.

Das hätte ich natürlich auch gern, der Song findet sich aber auch auf der feinen Uptight-Compilation The Big Lulu von 1996, mit „Austrian Rare Grooves From The 70s and 80s“, kenntnisreich von DJ Samir zusammengestellt und von passionierten Flohmarktjägern mit etwas Geduld auch als Vinyl zu finden. (Whirlyjoe)

20 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

...na also!
Wirklich wunderschön und gottseidank um Lichtjahre besser als es das Cover vermuten lässt.

Anonym hat gesagt…

Und von wem ist die viel zu geheime Version?, na sag schon, so ganz unter uns ....
fat freddy

Anonym hat gesagt…

...stell' Dir vor Du findest als ahnungsloser Flohmarkt-Plattenkisten-Grabbler diese LP, schaust vielleicht dank ihres scheusslichen Covers auch mal auf die Rückseite: Österreich!

Wie schön, daß wir diese Seiten und ihre vorurteilsfreien Macher haben!
...und schon wieder was gelernt; Danke!

Anonym hat gesagt…

na soooo schlimm ist das Cover nun auch wieder nicht, ist doch ziemlich kreativ -- findet:
fat freddy

Anonym hat gesagt…

...also ich hätte die platte ja allein schon wegen des covers gekauft.

okay, mein geheimer ain't no sunshine-favorit ist von den temptations, über sieben minuten lang und von norman whitfield ausnahmsweise mal superreduziert produziert und gerade deshalb enorm psychedelisch.

bei mir vinyl only und fürs digitalisieren bin ich noch nicht equipt. aber vielleicht spiel ich das ding ja heute mal wieder im palast?

Anonym hat gesagt…

"Wie schön, daß wir diese Seiten und ihre vorurteilsfreien Macher haben!
...und schon wieder was gelernt; Danke!"

sehr schön (und wahr!) gesagt!

ich hab da noch was für euch vorurteilsfreie musikhörer...r-man, schau mal in ner kappen halben stunde in dein postfach:)

Anonym hat gesagt…

au ja! aber bitte warten bis ich da bin, ganz Ohr. Und K-nut: sag ruhig noch was mehr zum Cover, komm schon, sprich dich frei -- wie wär's mit ein paar schönen Schlüsselwörtern wie Ekel, Angst, Bedrohung?, au ja!, gib uns Materie zum psychologisieren --
vorfreudig grüßt:
fat freud

Tick, Trick und Track hat gesagt…

keine ahnung was ihr seht, ich sehe nur ein paar ordentliche möpse. angst ist es jedenfalls nicht, was ich empfinde... gleich geht wahrscheinlich wieder die sexismus-debatte los. deshalb: r-man - nach diktat verreist.

Anonym hat gesagt…

Genau, die Titten sind völlig okay...

Anonym hat gesagt…

das mein ich doch auch. Sehe schon, ihr seid ganz unspektakulär normal. Wie langweilig. Aber eigentlich ist das ja auch ein blog zu anderen Themen, nesspa. --> shake it!, bei sunshine:
fat freddy
(dio ....

Anonym hat gesagt…

Och, ich sag mal gar nix dazu...

Bin eh völlig unterrepräsentiert hier. Which reminds me: Wo ist eigentlich Foxy Brown geblieben??
(J-Bee)

Anonym hat gesagt…

Und, R-Man, bevor du gen Osten entschwindest: Gibt es einen Tanz in den Mai auch im Stadtkrug? Würde sich doch anbieten..dann haben wir auch das Fahrproblem gelöst, gell Axel?
Oder was hat unser göttlicher Gastronom geplant? Sach was.. (J-Bee)

Tick, Trick und Track hat gesagt…

na, dann gibt es eben keine sexismus diskussion.

in diesem zusammenhang kann ich immer wieder nur Nigel Tufnel der legendären Spinal Tap zitieren, der auf einen Sexismus-Vorwurf ganz entgeistert reagierte: "What's wrong with being sexy?"

Tanz in den Mai fällt für mich sicher aus. Vier Tage in Budapest die Lage der Nation besprechen und dabei überlegen, ob man schon vor 12 Uhr mittag das erste Pils bestellen darf oder man noch ne halbe Stunde warten sollte, das reicht für mich persönlich. Dann bleibe ich sicher ein paar Tage zu Hause... ausserdem ist ja am Samstag darauf shake baby shake - und das reicht. -R-man

Anonym hat gesagt…

Mmh, na gut. Dann spar ich meine Kräfte für den nächsten SBS-Samstag.

Und was das sexy Cover betrifft: Warum soll man(n) sich nicht an schönen Kurven erfreuen? Es sei euch gegönnt.
Wir haben ja schließlich Isaac Hayes und noch ein paar andere knackige black brothers.. (huch, gibt es jetzt eine Rassismus-Diskussion??)
(J-Bee)

Anonym hat gesagt…

...huch, was hab' ich denn da losgetreten?

@whirlyjoe: auf welcher Temptations-LP finde ich die 'Ain't no sunshine'-Version?

Anonym hat gesagt…

yo k-nut,

das album heisst "solid rock" und ist glaube ich recht rar - eine norman whitfield-produktion von 1971. auch drauf: die 12:20 version von "stop the war". suchen lohnt sich.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

jau koste 22 euro bei ebay. bei gemm fängts bei 5 dollar an (für ne kaputte)und geht bis 150 bucks. wird zeit, dass du das ding mal rippen tust, dann können wir es ja stück für stück veröffentlichen, so nach dem motto, wir basteln uns eine rare temptations lp. aber im ernst mal, die aint no sunshine version würde ich schon gerne mal hören. - R-man

JayBee hat gesagt…

N'abend zusammen! Teste gerade nur mal mein neues Blogger-Konto.
Scheint zu funktionieren.
Bin ich gut???

Anonym hat gesagt…

thanx-a-lot

Anonym hat gesagt…

Die Atlas-LP wird gerade neu remastered und erscheint ca. Dezember 2007 als exklusive Wiederveröffentlichung in den Formaten Vinyl LP und Digipack-CD auf dem Label Sonorama Records. Checkt www.sonorama.de oder www.myspace.com/sonoramarecords