Montag, 16. April 2007

Es ist zurück! Das...
Flohmarktfieber!

Nachdem ich die lokalen Flohmärkte abgefischt hatte und vor zwei Wochen völlig ohne Fang vom Göttinger Flohmarkt zurückkehrte, ist mein Enthusiasmus doch reichlich abgeflaut. Am Sonntag allerdings habe ich mich dann doch Richtung Holzminden aufgemacht, trotz explodierender Augäpfel und Fließnase (die Birkenpollen). Aber ich hatte den Samstag in geschlossenen Räumen verbracht und doch schwer gelitten und als sich am Sonntag morgen eine Art Lagerkoller breitmachte, waren mir die Kosnequenzen dann auch egal...

Und es hat sich durchaus gelohnt. Der Sonnenschein hat reichlich Händler hervorgelockt und gleich nach 20 Metern mußte ich meine Familie ziehen lassen und mich durch mehrere 100 7"-es wühlen. Gar schön war's und für runde 25 Cent pro Stück sackte ich folgendes ein: Supermax (Love Machine),Mike Anthony (Why Can´t We Live Together in 2 Versionen), Al Hudson, Yarbrough & Peoples, Dr. Feelgood (Milk & Alcohol), Eddy Grant, Voyage, Boney M. (Gadda-Da-Vida jetzt doppelt), Chicago, Michael Jackson (Beat It), Sylvester, Ganymed, Bee Gees (Massachussets), Kool & The Gang, Hot Chocolate (2x), Barrabas, Abba (Gimme! Gimme! Gimme! und Super Trouper) und Spiel Mir Das Lied vom Tod von Ennio Morricone.

An Captain Starlight konnte ich natürlich nicht vorbei, als Maxi-Version von Zazu ist das ein echter Cosmic-Klassiker (z.B. auf Collector`s Series 2 von Kaos verbraten), hier in der 6:15 Version (auf 45 rpm!) unter Frank Zander veröffentlicht. Das ist allerdings die deutsche Version (bei der auch der Space-Mittelteil fehlt), eine ganz skurrile Nummer mit witzigem Text, die wahrscheinlich bei Baldelli-Fans nicht so gut ankommen wird. Egal, 25 Cent war mir das wert. Die 7"-Cover sahen zwar alle leicht verlebt aus, aber das Vinyl erstrahlt durchweg in Mint, wie der Sammler sagt.

Maxis von Gino Soccio, Hot Chocolate (mit Brother Louie auf der B-Seite, das ist fast Deep Soul) und The Brothers Johnson, sowie Alben von Van McCoy (Disco Baby) und dem Love Unlimited Orchestra (Under The Influence Of) gingen bei einem anderen Händler in meinen Besitz über. Sehr gut erhalten und deshalb legte ich ohne zu zögern 10 Euro auf den Tisch. Ich wollte auch schnell weg, denn der Schwätzer wurde mir langsam unheimlich und fing an, seltsame Geschichten zu erfinden...


Auf dem Weg zum Auto ließ ich noch einen schönen Stapel mit interessant aussehenden Italo-12"-es links liegen und schob nur eben den Euro für die Super 4 On 45 Maxi der Rolling Stones rüber - mit Satisfaction, Paint It Black, Jumpin' Jack Flash und Honky Tonk Woman. Da hatte damals wohl bei der Teldec jemand eine Idee...

Für 17 Euro habe ich jetzt reichlich Frischvinyl, wovon ich den Großteil eigentlich nicht brauche. Aber egal, ein bisschen was wird dabei sein und Spaß hat's auch gemacht. (R-man)

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mahlzeit Cheffe, auch ich konnte mich gestern mal so gar nicht vom heimatlichen Flohmarkt fernhalten.
Ich glaub, ich hab da einige Schätzchen für mich gewinnen können, hab aber leider gerade keinen Plattenspieler, der mir das bestätigen könnte. Da ich aber morgen abend auflegen muss, und nicht unnötig Ramsch mitnehmen will, könnt ihr mir ja mal sagen, was lohnt und was ich getrost zu haus lassen kann.
C`mon lads, tell the good from the bad!

1. Grandmaster Flash & the Furious Five- it*s nasty (Genius of Love) 12'

2.B-52'2- kein Name, is gelb und sehr popart (planet claire, 52 girls, dance this mess around, Rock lobster auf der A-Seite)

3.the Specials (die wird eh eingepackt)

4.Sugarhill Gang - Rapper's Delight (Special Disco 15 Min Version)

5.PIL- This is not a Love song (muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie bewusst was von Lydon*s 2t-Band gehört hab, taucht das was?)

Malcolm McLaren- Buffalo Gals


7. Johnny "Guitar Watson"- Steht nich druff, welches Album das sein soll, aber auf der A-Seite sind druff: 3 Hours past midnight, oh babe!, Gonna hit that highway, too tired to come, love to love you.

8. OSIBISA- Pata pata u. Jumbo
Pata pata kann ja schon cheesy sein , aber die Herren auf dem Cover grinsten mich so fröhlich an, dass ich das mitnehmen musste! Bin ja mal gespannt. Aber sonst bekommt Chrispop die einfach.

So, ab gehn die Comments und die Comments gehen ab!

Fruity Mulati

Anonym hat gesagt…

ach so, the Dark Side of the Moon und Wish you were here hab ich auch mal eingepackt, fürn Euro konnt ich die nicht liegen lassen. Dann hat man die mal, aber ich glaub nicht, dass ich Pink Floyd jemals in den engen Kreis der von mir verehrten Kapellen einreihen werde.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Wo warste denn? Uni-Flokmarkt am Samstag? Und was ist das denn? Keinen Plattenspieler? Was bist du denn für ein DJ?

Für die Popperparty würde ich dei alle zu Hause lassen. Die Osibisa taugt nichts, PIL kannste nicht auflegen, Rapper`s Delight ist zu lang - für den Rest ist Whirlyjoe der richtige Mann.

-R-man

Anonym hat gesagt…

Also das mit dem Plattenspieler kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen ;-)

Anonym hat gesagt…

Ich sagte, ich habe GERADE keinen Plattenspieler...obwohl...ich HABE natürlich einen, aber der sitzt ist momentan nicht zum Einsatz bereit.
Flohmarkt war in Stadtlohn, der Geburtsstätte der Fruity M.
Wäsche zu Muttern, dann Futtern, und dann schön flohmarkten gegangen.

Anonym hat gesagt…

howdy marcel,

also b-52s sind die hits vom debüt, vor allem rock lobster geht natürlich immer, fast schon etwas abgenudelt - hier in stuttgart jedenfalls. ich mag es bis heute, höchst funktionaler track.

rappers delight ist auch nicht mehr taufrisch, müsste aber dennoch stadtkrugtauglich sein - so im sinn von rap für leute, die keinen rap mögen. aber nicht 15 minuten lang....

pil: da muss ich reini widersprechen, bis heute eine supernummer, disco-pop-punk, das kennst du garantiert.

dito buffalo gals, habe ich letzten donnerstag erst wieder aufgelegt, danach passt dann immer rock it von herbie hancock.

die jgw kenne ich allerdings nicht. aber mit den scheiben kannst du die party schon eine weile rocken - bis dich dann der r-man mit abbas super trouper auskontert. genau das haben die wunderbaren camera obscura übrigens bei ihrem konzert letzte woche als zugabe gespielt.

die welt ist klein.

Anonym hat gesagt…

1. hallo, ich leb auch noch
2. marcy, hättst ruhig zugeben können, dass du auch dark side of the moon & so quatsch gekauft hast ;)
3. dann geb ich doch auch noch an mit meinen flohmarktfunden der letzten 2 wochen (plattenkaufen nach der nachtschicht im cube rockt, baby!

7"s:
- los bravos/ bring a little lovin' (ja, die mit black is black)

-eddie kendricks/ boogie down (nachfolgesingle zum grandiosen keep on truckin', protodisco heisst das glaub ich)

-incredible bongo band/ let there be drums (mal abgesehn davon, dass ich ibb-singles auf flohmärkten für ziemlich rar halte, informiert mich die hülle, dass ich die offizielle musik zum ard-fußballwm74-tv-quiz in der hand halte...wieder was gelernt)

-michael holm/ nachts scheint die sonne (die b-seite ist schon seit jahren mein letzter song beim auflegen, da kann ne ersatzkopie nur gut sein...)

-jackson 5/ i want you back (2x! original motown us pressung!! für je 25 cent!!!)

-dave&ansil collins - double barrel (schönes reggae ding)

-honey cone/ one monkey don't stop no show (mir beim ersten mal etwas zu discoid, müsste beim aflegen aber gut funktionieren)

-sam&dave/ soul man (auch ne "sicherheitskopie")

-the les humphries singers/ mexico (erst ziemlich blöd, dann auf einmal dieser 90sekündige drumbreak mit flanger drüber...WER KOMMT AUF SOWAS?)

-the foundations/ built me up buttercup (hat man das auch mal...)

-miriam makeba/ malcolm x (leider ziemlich langweilige liveballade mit piano und erzählen...hatte mir was spannenderes erhofft)

-the ides of march/ vehicle (YEAH! grandioser hornrocksong, blood, sweat&tears ohne jazz...brauch ich den blöden sampler nicht nehr mitzuschleppen)

-hamilton, joe frank & reynolds/ don't pull your love (kennt das wer? a-seite ist überflüssiger, leicht countryfizierter popshmock, die b-seite "funk-in-wagnal", ist nen groovig daher shuffelndes instrumentalstück, müsste was fürn r-man sein)

alben:
-haare ost (die telefunkenversion mit den matadors & su kramer...grandios groovende songs, richtig geil, wenn man den gesang ausblenden kann...falls das wen interessiert, rip ich die gern mal! wenigstens kann ich muttern jetzt ihre doch arg verratzte platte wiedergeben ;) )

-wild wheels ost (hatte mir bei dem coverfoto (heisse mietzen in dunebuggies) und dem entstahungsjahr ('69) etwas mehr erwartet als diese etwas byrdesken akustiksongs...muss ich vielleicht nochmal in ruhe hören...)

-can/ tago mago (die musste einfach mit, vor allem in dem topzustand und für 7€...)

daneben noch nen bisschen schlagerschund (in der hoffnung, funk/psych anklänge zu finden und ne sehr geile arabische(???) folkplatte, bei der das einzige, was ich lesen kann das erscheinungsjahr ('71) ist...

werd mich hier jetzt mal wieder öfter aktiv tummeln!

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Marcellus & Chrispop - schön Euch zurück zu haben!!!

Hey Chrispop - um die Ides Of March beneide ich dich richtig. Vehicle ist ein echter Monstersong, der beim letzten shake baby shake sogar zum Einsatz kam. Killertune! -R-man