Dienstag, 24. April 2007

Super Funk Is Back
Vol. 5
Rare And Classic Funk 1966-1971

Ich gebe zu, dass ich mittlerweile auch nicht mehr jeder 70s-Funk-Compilation mit offenen Ohren begegne. Irgendwann ist halt alles ausgegraben, entdeckt, katalogisiert und veröffentlicht. Und zum Ende ist auch nicht mehr alles so unverzichtbar, was ans Tageslicht kommt. Denkt man.

Aber es gibt noch immer ein paar Macher, da sollte man zumindest mal ein Ohr drauf werfen, so z.B. bei allem, was im Hause Ace/Beat Goes Public geschieht. Denn da liegt die Messlatte noch immer verdammt hoch und deshalb hat es vielleicht 5 Jahre gedauert, bis dieses 5. Volumen der Serie mit 21 Songs fertig kompiliert war?!

Und meine Fresse, wenn man sich dann an die ersten Tracks vorgetastet hat und Fan des Genres ist, dann packt es einen doch. Nach dem coolen Opener von Smithstonian folgt nämlich mit Can’t Get Enough von 87th Off Broadway ein absoluter (noch dazu unveröffentlichter) Killertune, ein echtes Juwel des relaxten Garage-Funk, eine Zierde für jeden DJ-Set. Und das geht so weiter, z.B. bei der Variation des Gloria-Riffs, das Miles Grayson hier Home Brew nennt, groovt man schon non-Stop. Im Weiteren wird das gute alte, nicht tot zu kriegende Funkriff von einer Reihe Namenloser (Dyke & The Blazers und Alvin Cash waren die einzigen, die ich kannte) allerbestens variiert und zwischen knackigem JB-Funk, mittelschnellen Groovern und mitreissend-scheißtreibenden Floorfillern findet jeder seine Lieblingssongs.

Mit Give Me Another Chance von The Uniques findet sich auch der Tune, dessen einzig überlebende 45 (aus einer 200er Pressung) neulich für den Gegenwert eines Kleinwagens den Besitzer wechselte. Muss ich noch das perfekte Remastering und Ace-übliche, ausführlich-liebevolle Booklet erwähnen? Muß ich sicher nicht. SuperFunk 5 ist noch einmal eine ganz tiefe Wundertüte für den Funkateer. Unverzichtbar! (R-man)

Mehr Info hier.
Kaufen hier.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

jau, das rockt.

schöner kontrast zwischen wahwah-gitarre und bläsern, sehr knackig das ganze.

da fragt man sich wirklich, was in dem bereich noch alles ausgegraben werden kann. zum glück kümmert sich jemand darum.