Mittwoch, 6. Juni 2007

Soul Sides
Vol. 2/The Covers


Coverversionen im Soul/R&B/Funk sind eine willkommene Sache. Nur selten wird das Original nicht mit dem nötigen Anstand bearbeitet. Nun hat Soul Sides Blogmeister Oliver Wang einige seiner Lieblings Soul-Cover zusammengestellt und taucht dabei nicht mal ganz tief in die Rari-kiste ein. Al Green’s I Want To Hold Your Hand (Beatles, of course) dürfte ebenso bekannt sein wie Fever von Sharon Cash. Aber es sind halt gute Tunes und das ist mir manchmal lieber als irgendein zwanghafter Raritätenbonus.

Aber er hat auch ein paar Überraschungen parat, allen voran Marcia Griffith mit Here I Am (Come And Take Me) (im Original von Al Green), Express Yourself von Byron Lee & The Dragonaires (Charles Wright), O.V. Wright mit dem grandiosen Let’s Straighten It Out (Latimore’s Original ist noch ein wenig besser), das beseelte Home Is Where The Hatred Is von Esther Phillips (Gil Scott-Heron) und das unkaputtbare Be Thankful For What You Got in einer Reggae-Version von Donovan Carless. Auch so ein Song, der in jeder Version funktioniert. Und mit dem Antibalas Afrobeat Orchestra (Willie Colon’s Che Che Cole) und der völlig unterschätzten El Michels Affair (Bacharach’s Walk On By) hat er gar zwei aktuelle Bands an Bord, die aber völlig vintage klingen.

Eine runde Sache und für Fans von Soulcovern sicher eine Bank. Und mit echtem Wachstumsbonus noch dazu. (R-man)

cd oder lp

Keine Kommentare: