Freitag, 22. Juni 2007

Country Got Soul
Schade drum...

Es ist kaum zu fassen, aber die beiden ach so formidablen Country Got Soul Compilations sind aus dem Verkehr gezogen worden. Aus dem offiziellen jedenfalls. Ich kann nur jedem raten, sich rechtzeitig nach 2nd Hand Exemplaren umzusehen, wobwohl ich mir kaum vorstellen kann, daß jemand unter euch ohne diese Discs ist.

Im Jahre 2003 und 2005 erschienen, gehören diesen beiden von Jeb Loy Nichols kompilierten CDs zur Grundausrüstung meiner DJ-Taten und sind auch sonst nie weit vom Player. Als Beweis, daß auch Whiteys den Soul haben können, taugen diese beiden Dinger so richtig. Leute wie Dan Penn, Jim Ford, Tony Joe White, Razzy, Eddie Hinton, Larry Jon Wilson und wie sie alle heißen sind hier mit pechschwarzen Tracks vertreten, die einfach in jede Sammlung gehören.

Veröffentlicht wurden die damals vom Casual Label, das einer Firmengruppe gehört, die ihr Geld eigentlich mit Pubs und Discos/Clubs verdienen. Ich hatte mal das Vergnügen, mit einem der Herren zu telefonieren und war damals entsetzt, wie weltfremd der doch war. So wie es aussieht, macht ihnen ihr Spielzeug keinen Spass mehr, also weg damit. In Großbritannien werden die Dinger schon für 20 Pfund gehandelt, der deutsche Vertrieb kann schon lange nicht mehr liefern und Casual schrob neulich eine Mail, daß die letzten Kopien in ihrem Archiv liegen. Schade drum! Aber kommt mir nicht nachher und sagt, ich hätte euch nicht informiert... (R-man)

PS.: Gerade muß ich lesen, daß das Traditionslabel Stax Records mittlerweile Justin Timberlake gehört. Und das es jetzt weitergeht, Isaac Hayes und Angie Stone haben bereits unterschrieben.