Mittwoch, 13. Juni 2007

shake baby shake
Abt.: Flohmarkt Süd


Also ich lese Koolskis akribische Dokumentationen seiner Flohmarktkäufe ja immer mit Hochgenuss. Hochgezüchtetes Fachwissen trifft dort auf unerschrockenen Mut zur Peinlichkeit – immer wieder auch erstaunlich, wie hoch die Flohmarktdichte zwischen Bödexen, Kollerbeck und Driburg ist. Nachdem ich am Samstag dann doch auch wieder kurz den wöchentlichen Flohmarkt auf dem Stuttgarter Karlsplatz besucht habe, will ich mit meinen Errungenschaften jetzt auch wieder ein bisschen angeben.

Dabei tue ich es dem R-Man in Sachen Sparsamkeit gleich: auf dem Flohmarkt kauft man keine teuren Raritäten, sondern kümmert sich um von anderen verschmähte Schmuddelkinder, Cut-Outs und Namenlose in hässlichen Covern. Wenn man hier dann (wider Erwarten, geben wir es ruhig zu) Perlen findet, ist die Genugtuung eben umso größer.

Folgendes erstand ich bei einem mutmaßlichen Profihändler, der einige LP-Kisten zum handlichen Preis von einem Euro pro Stück unter die Leute brachte:

Rank & File - Sundown (laut einem verlässlichen Gewährsmann eine Superplatte)
Gilbert O’Sullivan - A Stranger In My Own Backyard (im Gimmick-Cover; ohnehin ein unterschätztes Genie)
Pandit Nikhil Banerjee - Master Of The Sitar
Joan Armatrading - Whatever’s For Us (Debütalbum von 1972 in sehr hübschem Cover)
Pat Metheny - The Falcon And The Snowman (der Soundtrack mit der unschlagbaren Bowie-Kollabo “This Is Not America”)
24 Original Number One Country Hits (so Zeug nehme ich für kleines Geld immer mit, feat. Dolly & Porter, Waylon, Charlie Rich, Hank Snow…), plus dreimal Oldschool-Jazz/Swing von Harry James und Artie Shaw, aktuell so eine kleine Leidenschaft von mir, obwohl ich davon wirklich keine Ahnung habe.

Also ihr da draußen, checkt eure Flohmärkte aus! (Whirlyjoe)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schöner Bericht Whirly, aber nun zu etwas völlig anderem:

der R-man hatte vor Urzeiten ja Mal von einer unheilvollen nächtlichen TV-Begegnung mit Barbara Dennerlein berichtet.
Nu' schau ich gerade den Harald-Schmidt-Rückblick und eben diese Flunse zockt da fies an sonner Orgel rum! Lieber R-man, das ist in der Tat mit die fieseste und seelenloseste Muckerei, die ich jemals hören musste - völlig hanebüchen & bizarr!!!

Anonym hat gesagt…

haha, jetzt geht das wieder los - das dennerlein-trauma...

Anonym hat gesagt…

..die Flunsen-Diskussion...
Was war das nochmal?? (J-Bee)