Samstag, 23. Juni 2007

shake baby shake
goes to Memphis!

Bevor wir morgen mit Whirlyjoe's drittem Teil der Isaac Hayes Discographie weitermachen, begeben wir uns schon mal gedanklich nach Memphis, dem Geburtsort von Stax Records und den Isaac Hayes Platten.

Der Plan ist folgender: shake baby shake und die treuen (und vor allem solventen) Blog-Leser gründen eine Interessengemeinschaft, ein Kleingewerbe oder Verein. Zusammen erwerben wir obige Immobilie in der 666 Edith Ave, Memphis, TN 38126. Dafür schmeissen wir die verlangte Lächerlichkeit von 19.900,- US-Dollar zusammen, was aktuell 14.800,- in Euro sind.

Das Expose des Häuschens findet sich hier.

Das Anwesen liegt ganz in der Nähe des neuen Stax Museums - ich habe das mal eben durch Google Maps gecheckt - es ist genau 1 Kilometer entfernt. 500 Meter die McLemore Avenue runter, rechts in den Mississippi Blvd. einbiegen und dann gleich die nächste links - Edith Avenue! Booker T. Jones, der in diesem Haus geboren wurde (oder gelebt hat?) konnte also zu Fuss zur Arbeit gehen. Das Haus ist folgerichtig ein Stück amerikanischer Geschichte, denn kaum einer ist enger mit Stax verbunden als Booker T. & The MGs.

6 Zimmer, darunter 3 Schlafzimmer, 1 Bad und eine Doppelgarage. "Needs repairs" sagt das Expose, deshalb wäre es ratsam, die Kasse etwas aufzustocken. Außerdem braucht der Verein handwerklich geschickte Leute, die ihren Jahresurlaub investieren, um das Haus auf Vordermann zu bringen. Was gibt es besseres, als locker durch amerikanische Baumärkte zu ziehen und sich Abends mit neu gewonnenen Freunden nach getaner Arbeit eine Kiste Bud Light zu gönnen? Nichts, korrekt!

Natürlich steht das Haus den Vereinsmitgliedern zum Urlaub zur Verfügung. Eventuell kann man sich da ja jedes Jahr am Memorial Day (oder so. Ich finde noch raus, wann genau die erste Stax 7" veröffentlicht wurde) treffen und ein paar T-Bone Steaks (Tofuwürste für die Vegetarier) grillen. Dabei laufen meine drei Complete Stax-Singles-Boxen, die ich selbstverständlich zur Einweihung feierlich zur Verfügung stelle. Eine Jukebox mit Münzeinwurf (für die Gäste) wäre auch eine coole Sache. In der freien Zeit wird das Haus vermietet, die erwirtschaftete Kohle geht in die Vereinskasse. Wir machen Flyer ("Visit the Stax Museum, sleep at Booker T.'s crib!"), die im Museum ausliegen und natürlich eine ordentliche Homepage.

Das ist die Lizenz zum Geld drucken. Ich hatte sowas ja mal mit Big Pink vor, was ja wegen Dylan und The Band noch etwas geschichtsträchtiger ist (die Fans sind auch spendabler, glaube ich). 165.000 DM sollte das damals kosten und wahrscheinlich wäre ich heute ein gemachter Mann, wäre mir nicht einer zuvor gekommen. Die Makler-Infos habe ich noch in der Schublade.

Ich bitte um Wortmeldungen, Ideen, Brainstorming etc. - schon die Planungsphase könnte extrem spassig werden - mit Überweisungen haltet euch bitte noch etwas zurück. (R-man)

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Yep, wieviel soll ich überweisen!?!

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Wir werden sehen, wieviel Leute Interesse haben. Dann muß ein Stosstrup rüber, um die Lage zu erkunden. Aber unter dem Link kann man lesen, daß die Neighborhood ganz begeistert ist, daß Stax wieder lebt. Und die Adresse ganz oben bei Booke T. ist der letzte Beweis, den wir noch brauchen...

http://www.soulsvilleusa.com/about-soulsville/

Anonym hat gesagt…

ich hab's dann schon mal über paypal gekauft, ein Verein wird
also nicht mehr benötigt ... axel

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Liebe Investoren! Lasst euch von der unbedachten Äusserung eines gewissen Axel nicht täuschen. Das Haus ist noch auf dem Markt, wir sind dran. Axel schlägt nur Schaum. -R-man

Anonym hat gesagt…

ich hab gerade auf dem flohmarkt ein ziemlich angeschlagenes booker t album für einen euro erstanden. um meine solidarität mit dieser famosen idee zu zeigen. bis zum nächsten banküberfall wollte ich mich mit immobiliengeschäften allerdings zurückhalten.

Anonym hat gesagt…

Ich könnte das Geld für neue Fensterisolierung dazulegen...oder ich wechsel in ein Land ohne Studiengebühren!
Aber die Idee ist klasse!
Handwerklich geschickt bin ich außerdem auch und ich mag Bud Light...

Anonym hat gesagt…

Habe zudem extra nochmal Booker T.'s Stax Profiles angespielt - da geht was ...

Tick, Trick und Track hat gesagt…

natürlich geht da was. man muß ja auch nicht alles auf einmal bezahlen. 5.000 down payment und den rest langfristig finanzieren - dann sind wir im monat mit 150 Dollar oder so dabei.

und es ist doch alles fügung: ich habe nämlich auch gestern eine Booker T. Best Of (die von Elvis Costello kompilierte) CD im Auto gehört, bevor ich das Haus im Internet gefunden habe!!!

Es gibt da auch einen famosen Song auf einem Booker T. Soloalbum, den werde ich heute mal posten, wenn ich ihn finde. Sozusagen als Rauchzeichen! - R-man (President of the Booker T. Home Appreciation Society)

Anonym hat gesagt…

Genau R-man, die Stax Profiles ist doch sogar die Costello-Compilation. Hier sind wohl höhere Mächte am Werk!

bluetwang hat gesagt…

So, ich mach mich gleich auf den Weg zum Taj Mahal Konzert. Als Zeichen meiner moralischen Unterstüzung (die finanzielle könnte noch folgen) werde ich unterwegs auch eine Booker T. einschieben!

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Tatsache Busch-man, daß die Costello Compi und die Profiles ein und dieselbe sind, habe ich auch zirka 1 Sekunde nach dem drücken auf den Veröffentlichen Button gemerkt. Das ist ein zeichen. Glaubt es mir. -R-man

Anonym hat gesagt…

Solvente Herren Mitte 40 e.V.
Klingt gut, oder?

Schönen Gruß,
Bastian

Anonym hat gesagt…

Habt ihr eigentlich die Hausnummer bemerkt!?! Damn right, 666 - The number of the Beast!!!

Leute, DAS IST FÜRWAHR EIN ZEICHEN!