Dienstag, 19. Juni 2007

King Size Dub
Vol. 12/Various Artists

Gute Güte, wer auch nur einen Funken Dub-Verständnis aufbringen kann, sollte hier nicht zögern. Für fast kein Geld kriegt man 14 abwechslungsreiche Tunes in 77 Minuten Laufzeit, vom kundigen Echo Beach-Label wie immer souverän zusammengestellt. Wie zuletzt hört man hier eher Dub der moderneren Prägung, also weniger Jamaika als Electronica und Dancefloor, dennoch wummert der Bass gewaltig und das stilistische Spektrum ist groß. Es reicht von knackigen Stompern mit 4/4-Beat (Noiseshaper) bis zu kontemplativem Space-Dub (Dub Spencer & Trance Hill). Stars der Szene wie Dub Syndicate treffen auf vielversprechende Newcomer (Seven Dub, Jamaram, Rude 66, Monosolar). Großartig ist der Dreadzone-Remix der Punk-Legenden The Ruts, ebenso die Kollaboration von Dubblestandart und Slits-Sängerin Ari Up.

Die Hälfte der Tracks ist dazu noch exklusiv hier zu hören und ansonsten komplett unveröffentlicht. Ziemlich traurig allerdings, dass dies die letzte King Size Dub-Compilation sein soll, aber wenn diese hier noch mal in Massen über die Ladentheken geht, überlegt man es sich beim Label vielleicht noch mal anders. (Whirlyjoe)

cd

Keine Kommentare: