Donnerstag, 1. März 2007

shake baby shake
1st DJ Competition
Johnny Bristol

Woman, Woman von Johnny Bristol ist mir vor Jahren schon positiv auf Mojo Club Vol. 5 aufgefallen, aber als Opener bei einem shake baby shake Competition-Mix brachte sich der Track nochmal nachhaltig in Erinnerung.

Schön midtempo funky, irgendwie schwül-swampy und mit nach hinten gemischtem Clavinet-Riff als Vortrieb. Und diese Stimme... Grandiose 5 Minuten. Der Track ist auch der Opener seines '74er Solo-Debüts Hang On In There Baby, das es nur als Original-Vinyl und sauteure Japan-CD gibt.

Vor '74 hatte der Mann aber schon einiges hinter sich. 1961 stieg er bei Motown ein und arbeitete dort bis 1973 als Producer/Songwriter, unter anderem mit Harry Fuqua. Seine Credits finden sich auf vielen Motown Veröffentlichungen von Michael Jackson über Marvin Gaye bis Smokey Robinson. Als Songwriter hatte er seine Finger bei Klassikern wie Ain't No Mountain High Enough, 25 Miles und Help Me Make It Through The Night im Spiel. So ganz nebenbei ehelichte er Iris Gordy, die Schwester von Boss Berry Gordy.

Mit Johnny Bristol werde ich mich mal eingehender beschäftigen, habe aber irgendwie das Gefühl, daß er sonst eher im smootheren/low-tempo Bereich unterwegs war. Woman, Woman ist jedenfalls ab sofort in der shake baby shake Kiste. (R-man)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

uff, da habe ich mit meinem vinyl ja richtig glück gehabt.

ich spiele eigentlich immer nur den barry white-mässigen titelsong, zeit also, das mal zu ändern.