Mittwoch, 21. März 2007

Mehr funky Rock! Sofort!
Oder ich erschieße diese Katze!

Ich bin noch immer voll im funky-Disco-Rock- Stones-Fieber.
Heute mal wieder meine Rolling Stones Doppel-LP durchgehört und doch erneut schwer begeistert. Da hier doch der eine oder andere Sammler und Freizeit-DJ reinschaut, würde ich gerne mal um Mithilfe bitten, um den perfekten funky Rock Set zu stricken.

Nehmen wir mal den Extended 12"-Mixes von Miss You und Dance Pt. 2 als Promo Only Instrumental als Basis. Ich werfe mal noch ein paar Tunes in die Diskussionsrunde:

Bombers - Dance Dance Dance
Mick Jagger - Wandering Spirit (Jagger-Vocal-Overkill im Set?)
The Clash - The Magnificient Dance
Mother's Finest - Baby Love
Doobie Brothers - Long Train Running (Full Guitar Mix)
Merry Clayton - Gimme Shelter
Rare Earth - welcher Tune?

Dann dropt doch einfach mal ein paar eurer Favoriten in die Comments. Das Beste kommt dann am Ostersamstag im Stadtkrug zur Aufführung. Thanxalot! (R-man)

21 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Baby Love hatten wir beim letzten SBS, immer ein super Tanzstück, vor allem für die Ladies.
Vielleicht nimmst du auch mal Chaka Khan mit auf (eine von den alten Rufus-Nummern)?
Gruß, JB

Anonym hat gesagt…

du, lass ja die katze in ruhe!

jetzt muss ich mir doch noch mal die angesprochene bbe-funkrock-compilation vornehmen, ich schreibe dann eine extrapost.

zu den erwähnten:

clash ist super, weil sie versuchen, wie chic zu klingen.

"long train running" spiele ich ja gerne in der knackigen traks-version, deinen mix kenne ich leider nicht. original ist aber auch super.

rare earth: richtig rock ist ja dann doch nur "get ready", die anderen guten tunes sind doch mehr norman whitfield-psychedelic-soul.

und ich traue mich ja kaum es zu sagen: "baby love" finde ich doch arg statisch. das kommt doch kaum vom fleck...

wie wäre es denn mit "disco-rock" als sub-genre? kiss "I was made for loving you" und so.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Mother’s Finest als statisch zu bezeichnen ist ja a bold statement, wie der Lateiner sagt. Ist mir fast egal, denn es ist zumindest in Beverungen a sure-fire floor-filler. Und dabei haben wir gar keinen Dancefloor! Aber wenn man die Menge mal in Bewegung gebracht hat, wahrscheinlich mit funky Stones, dann will man diesen Status ja erstmal halten und nicht die Fläche gleich wieder putzen. Ist ja eine sensible Sache so ein Dancefloor. Also legt man mit MF noch einen drauf. Da kann man kaum dran vorbei. Die Generation knapp über 40 erinnert sich noch gerne an die Band und es gibt durchweg lächelnde Gesichter. Und ein paar mehr Leute entern zuckend den Platz vor den DJs. Auch die Jugend (die immer Doors verlangen) gibt sich ekstatisch. Und der alte Jung-DJ ist für einen Moment glücklich... R-man

Anonym hat gesagt…

Moin R-man,

hier ein paar Anregungen für die Beverungen-Massive; einige Nummern sind ein bisschen cheesy, aber das ist ja wohl auch so gewollt ;-)

Sheila B. & Devotion - Spacer
Odyssey - Going back to my roots
KC & the Sunshine Band - Play that funky music white boy
Isley Brothers - This old heart of mine
Soul II Soul - Jazzie's groove
Diana Ross - I'm coming out
Rare Earth - Get Ready
Commodores - Brick House
Stretch - Why did you do it?
Rick James - Superfreak
Detroit Spinners - It's a shame
Fun Lovin' Criminals - Fun Lovin' Criminals
Chef (from South Park a.k.a. Isaac Haayes) - Chocolate salty balls
Sugarhill Gang - Rapper's delight
Labi Siffre - I got the...

P.S. Das letzte Stück ist ein echter Burner (wurde von Eminem in 'My Name is' gesampelt).

cheers

Anonym hat gesagt…

...oha, 'Dance-Rock' finde ich ein schrecklich schwieriges Thema.
Da fallen mir immer ein paar peinliche Jugendsünden ein: kennt jemand noch King Swamp?
-Es gibt einen tatsächlich erträglichen Remix von 'Suicide Blonde' der eigentlich unerträglichen INXS.
-Junkhouse?
-Shriekback/My spine is the bassline ? (...ist das Rock?)
-Clash, GO4 + Talking Heads gehen doch wohl immer!

Anonym hat gesagt…

Hi R-man,

also was in diesem Zusammenhang auch immer ganz gut geht ist die gute alte Spencer Davis Group mit I'm a man.

Gruß
Black Caesar

Anonym hat gesagt…

...noch 'n paar Klassiker:
Spanish Moon - Little Feat
Love Is The Drug - Roxy Music
was ruhiger:
Sound + Vision - David Bowie
King Grand - Sea Level

...+ Woke up this Morning - Alabama 3
( - doch, doch, das passt schon)

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Hey K-nut, da lässt Du es heute aber an Präzision vermissen. Aber auch Meister Busch legte eine Liste vor, die zwar äusserst spannend ist (habe ich auch schon einiges von gespielt), die meine Deutschlehrerin aber mit "Thema verfehlt" beurteilt hätte.
Und Black Caesar, I'm A Man von Spencer Davis wäre wahrscheinlich ein perfekter Übergangssong, um dann mal ne fette Stunde einzuläuten mit Smoke (My Friend Jack), frühen Stones (Not Fade Away), Box Tops etc. -eventuell erweitert um ein paar frühe Mod-Klassiker- um schließlich mit My Generation ud Gloria zum Ende zu kommen.
Trotz allem: Danke für die Mithilfe und weitermachen! Ich bin noch nicht zufrieden. Denkt an die Katze!
-R-man

Anonym hat gesagt…

Yo R-man,

da gebe ich dir im Nachhinein Recht, denn ich habe mich wohl allzu sehr von den Stichworten 'Disco' und 'Mother's Finest' leiten lassen. Die Richtung in die dein Set gehen soll, habe ich noch immer nicht so ganz kapiert. Tanzbare Stones-Nummern gehen doch auch nicht wirklich mit 'My Generation' einher, oder?

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Busch-man - da hast du recht. My Generation wäre die nächste Stufe. Erstmal funky Rock, dann Spencer Davis als Brücke in Richtung Hot Fade Away/My Generation/Gloria.
Aber wahrscheinlich läuft dann doch wieder alles anders...
R-man

Anonym hat gesagt…

Ah, jetzt klingelts: funky Rock nach dem Norman Cook-Motto: “If they've got long hair and beards, and look like they smoke pot they’re likely to make better records. Especially those big bands with eight of them in; half white, half black and they look like they all take acid.”

Oh Mann, da war meine Liste ja aber Mal völlig daneben. Sorry, da kenne ich mich zu wenig aus und kann leider nicht helfen...

Anonym hat gesagt…

Aufgabenstellung: 1. Funk 2. Rock
und vor allem muss es nach baby love
3. in Beverungen bekannt sein
Lösung: Red Hot Chili Peppers ...
und da sollte man bei den singles bleiben und nicht ganz so weit zurück greifen - scar tissue o.ä.

Anonym hat gesagt…

...OK (-ich sag' doch schwierig!)

Shriekback passt wohl garnicht.
Sea Level ist eigentlich auch nicht wirklich Rock, geb' ich zu.

zu RHCP: 'Hollywood' in der 12" Version

Die INXS-Nummer kommt im 'milk-mix' und den hat tatsächlich Paul Oakenfold verbrochen. Kommt aber
deutlich besser als das Original und ist drum auch spielbar.

Passt jetzt auch nicht wirklich 100%ig, aber ich hab' am Wochenende 'waking up', Topper Headon's Solo-LP, wiederentdeckt. Sehr schöne Soul-pop-mucke. An den Sänger muss man sich allerdings vorurteilsfrei herantrauen: das ist der junge Jimmy Helms, später mit den grausligen Londonbeat bekannt geworden.

Anonym hat gesagt…

Oh Mann, hier ist ja Einiges los.

Das oben bereits erwähnte Stretch: 'Why did you do it?' passt wohl doch ganz gut in das Profil, obwohl die Band lediglich aus vier langhaarigen Weißen bestand ;-)

P.S. Ein letzter Tipp fürs Chillout hinten raus: 'Pets' von Porno for Pyros!

P.P.S. Wenn schon INXS, dann auch bitte 'Mystify'!

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Jau - Stretch würde ich auf jeden Fall durchgehen lassen, auch wenn die Langversion etwas ermüdet. Und obwohl Stretch tatsächlich weiße Bluesrocker waren,hatten die oft so eine geile Funkyness - If The Cap Fits oder Jonah And The Whale fallen mir spontan ein. Halt auch Hölle an der Gitarre.

Mit INXS habe ich mich nie beschäftigt. Habe Suicide Blonde aber aus ich-weiß-nicht-mehr weiter im Januar beim Culture Club aufgelegt und es hat funktioniert.

Red Hot Chili Peppers hatte ich auch nicht auf der Rechnung - ist aber genau so eine unbekannte Scholle für mich. Ein paar Tracks kennt man und auf irgendeiner CD-Single war mal als Bonustrack eine begnadete Ballade, aber da müßte mal jemand anderes mit den richtigen Songs rüberkommen. Danny California oder wie das heißt hat auch schon mal gut gewirkt im S'krug.

Chambers Brothers - Funky werfe ich noch in die Runde... R-man

Anonym hat gesagt…

Rare Earth: "Keeping me out of the storm" und gerne auch "City Lights" vom gleichen Album - das könnte die Katze retten. Und "Spanish Moon" vom Lowell George-Tribute-Album empfiehlt
Chris "F-stone" Falkenstein

Tick, Trick und Track hat gesagt…

F-Stone - so seltsam es sich lesen mag. Gestern abend war ich auf Preissuche wegen des Rare Earth Albums. Habe dann die beiden Nachfolger auf Prodigal gehört und ein ganz spätes von War. Der All Music Guide lässt kein gutes Haar an den Scheiben, ich finde sie garnicht so übel. Werde mal auf die Suche gehen... R-man

Anonym hat gesagt…

"Californication"
best of R.H.C.P. bringe ich morgen
mal mit - reicht erst mal aus ...
axel

Tick, Trick und Track hat gesagt…

mehr Zeuch:
Buddy Miles - Them Changes oder Best Of
Isley Brothers - Givin' It Back

Anonym hat gesagt…

also "them changes" hat ja das beste plattencover aller zeiten, die musik fällt im vergleich aber arg bescheiden aus. ich rate ab.

Anonym hat gesagt…

Einen hab ich noch...
Wie wär's mit der Average White Band? Oder den guten alten Acid Jazzern von Mother Earth? Oder James Taylor mit seinem Quartett? Das alles ist in diesem Kontext bestimmt auch nicht unpassend.

Grüße nochmals vom
Black Caesar