Montag, 26. März 2007

I'm A Man!
Die Rockbombe...


Wie Schuppen aus den Haaren ist es mir gestern abend gefallen. I'm A Man von der Spencer Davis Group wurde hier ja in der Diskussion über funky Rock schon erwähnt, da wäre es eigentlich naheliegend gewesen, die Version von Chicago auch ins Spiel zu bringen. Oder viel, viel besser noch - den Rub'n'Tug-Edit des besagten Klassikers. Den gibt es auf der DJ Kicks CD der Glimmers als letzten Song zu hören und danach geht tatsächlich nichts mehr. Oder doch, aber dann muß man schon ein DJ vom Schlage eines James Murphy (DFA/LCD SS) sein und ordentlich nachlegen können, denn beide DJ-Gigs, die ich von dem begnadeten Mann gesehen habe, begannen mit dem Rub'n'Tug Edit von I'm A Man. Möglicherweise mit noch mehr Percussion unterlegt, denn Murphy hat sich für das Plattenlegen einen 17-minütgen Drum/Percussiontrack gebastelt, den er gelegentlich druntermischt. Da wird man schon ein wenig neidisch...

Die beiden New Yorker Jungs von Rub'n'Tug haben I'm A Man ziemlich entkernt, stellen ihm 30 Sekunden Bass voraus, mischen Cowbells rein und es dauert knapp 2 Minuten, bis man das Thema erstmals ansatzweise hört. Orgel und Gitarre gehen eine wilde Hatz ein, bevor ein extrem langer Percussionteil vor sich hin köchelt. Irgendwann findet sich das Thema wieder, eine Gitarre bratzt wild los und man muß um das Leben der älteren Rockfans fürchten, so ekstatisch geht das voran. 7 Minuten 49 Sekunden reiner Wahnsinn! (R-man)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

jau,die bombe rockt.

war ja irgendwie klar, dass wir in sachen funk-rock dann auch wieder bei james murphy landen.