Dienstag, 20. März 2007

Immer wieder gut!
Funky N'Awlins


My man Whirlyjoe schrob mir am Wochenende eine Mail, daß dieses Teil im Re-Post wieder erhältlich wäre und da ich noch immer den Schock von 10 Minuten Barbara Dennerlein Trio im TV verdauen muß, dachte ich, richtige Musik wäre jetzt gut.

Und die gibt es auf dem Funky 16 Corners Blog in Form von 16 Juwelen von den Meters, Eddie Bo, Lee Dorsey etc., noch dazu gezogen von vintage Vinyl. Allerfeinst textlich aufgearbeitet (das hat schon Rhino oder Ace Niveau) und zur Verfügung gestellt im Mix und als zip-gepackte Einzeltunes. Love it!

Das werde ich mir jetzt drei Mal reintun, um auch die letzten Partikel von Frau Dennerlein und ihrer Bande aus meinem System zu spülen. Ich bin nämlich am Freitag nacht/Samstag morgen gegen 2 Uhr heimgekommen, kurz noch die Glotze angemacht und auf SWF3 und Ohne Filter hängenblieben. Drei Menschen auf der Bühne, alle extrem busy beim Anrühren einer ätzenden Jazz-Fusion-Suppe, Frau Dennerlein mit beiden Händen äußerst geschäftig an einer alten Orgel, mit den rechten Fuß an einem Volumenpedal und mit dem linken Fuß spielte sie auf einer Ansammlung Kanthölzer Bass. Vor Leuten, die mit ihren Händen und Füßen 4 verschiedene Dinge tun können, habe ich eigentlich höllischen Respekt, aber Ray Charles hat mit 3 Tönen mehr gesagt, als diese nach Klosterschülerin aussehenden Eule in 10 Minuten unentwegtem Georgel.

Solange mußt ich nämlich warten, bis der Name der Band eingeblendet wurde. Und das mußte ich aushalten, denn ich wollte unbedingt wissen, wer diese Musik verzapfte, die die Welt nicht braucht. Der Gitarrist war von der gleichen Machart. Die Klampfe unter dem Kinn hängend, ließ er bei seinem Solo eine Tonlawine vom Stapel, daß mir schlecht wurde. Ultraschnell, aber auch ultrascheisse. Völlig ohne Gefühl. 1000 Töne und kein vernünftiger dabei.

So noodelten sie möglicherweise 1 Stunde vor sich hin. Das Publikum zeigt keine Regung, also NULL, kein Fuß hat gewippt, keine Hüfte kam ins Schwingen. Voll Zombie-style. Das war schon wieder witzig... Aber dann schon lieber New Orleans und seine Funkateers, Musik aus dem Bauch und mit Seele dran. Oder was? (R-man)

21 Kommentare:

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Ja, das war eine Begegnung der gar schröcklichen Art. Ich habe aber schon gelegen, hatte auch leicht einen im Tee. Es war aber auch auf eine abstossende Weise irgendwie faszinierend. Selten so seelenlose Vielspieler gesehen... R-man

Anonym hat gesagt…

ich überlege gerade, ob ich Oster
Samstag nicht mal "take off" von
Barbara Dennerlein auflegen sollte -
schöne 10:00 min - axel

Tick, Trick und Track hat gesagt…

nachdem du das letzte Mal im Frühsuff ja sogar Fury In The SLaughterhouse gespielt haben sollst, bin ich ja Kummer gewöhnt.
Aber wenn Frau Dennerlein beim näcshten sbs tatsächlich zum Einsatz kommen sollte und ich das mitbekomme, packe ich meine CD-Player ein und gehe anch Hause. Dann kann Ingolf den Rest des Abends mit Vinyl bestreiten.
Vielleicht solltest du dich selbstständig machen und jeden 2. Samstag im Monat im Stadtkrug Grütze auflegen?!? Ich komme dann ab und zu mit meinen Boney M. Platten vorbei.
-R-man

Anonym hat gesagt…

Fury: dem interessierten Zuhörer
wär aufgefallen, dass es sich um einen Soul-Mix von Fury handelte,
speziell aufgenommen für eine "Palo Palo" Compilation einer gleichnamigen, kleinen und geilen Disco in Hannover. Es gibt zwei
Soulversionen von Fury (Palo Palo 1+2 finden sich mit Sicherheit im r-man Keller - oder halt bei mir ...)
(radio orchid + every generation zwischen Bobby Bird, Temptations, Maze, Roy Ayers, Curtis Mayfield u.a.)) axel

Tick, Trick und Track hat gesagt…

ich habe wissentlich/aktiv noch kein Fury ITS stück gehört in meinem leben. Das an dem Abend ist mir auch nicht unangenehm aufgefallen. vielleicht ist es ja sogar gut, trotz allem ist das nix für mich. Interessiert zuhören ging da nicht, es war 22 uhr und obwohl ich bei dir immer beide ohren weit offen habe, zählte diese stunde nicht unbedingt zu deinen besten - kurz danach lief ja sunday bloody sunday. Und ich dachte, was macht er denn jetzt? Nachher lief es ja besser fand ich... R-man

Anonym hat gesagt…

ihr könnt einen ja echt schocken: dennerlein, fury, jeremy days und dann auch noch u2 - warum nicht gleich bohemian rhapsody? muss ich mir sorgen machen?

Anonym hat gesagt…

ja ja - aber Boney M. und die
Simpsons sind ganz toll - wau ...
axel

Anonym hat gesagt…

Dear sbs,

krasses Namedropping: erst Boney M., jetzt auch noch Fury in the Slaughterhouse und U2 [sic!] - klingt für meine Ohren alles ziemlich schlimm. Bin ja nur froh, dass du die beiden letztgenannten Schreckens-Combos auch übel findest, R-man ;-)

Tick, Trick und Track hat gesagt…

über Boney M. kann man sicher kontrovers diskutieren. und möglicherweise würde ich auch recht schnell zugeben, daß sie nix taugen. Aber auf die Simpsons und gerade diese 90 Sekunden von In-A-Gadda-Da-Vida lasse ich nichts kommen. Wer das nicht zumindest ansatzweise witzig findet, der sollte zum Arzt gehen. -R-man

PS.: Dennerlein hatten wir ja noch nicht, Jeremy Days glaube ich auch nicht. Aber Bucks Fizz.

Anonym hat gesagt…

Fucking right! Auf die Simpsons lasse ich auch nichts kommen!!!

Anonym hat gesagt…

Auch hier noch einmal ein heißer TV-Tipp für heute abend (wers noch nicht weiß): Ab 20:15 h auf ProSieben laufen die fünf besten Simpsons-Folgen aller Zeiten (unter dem Slogan: Deutschland hat gewählt). Viel Spaß damit!
Findet ihr eigentlich auch Spongebob gut? Würde irgendwie passen... (Jaybee)

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Spongebob: natürlich! Die Spongebob-Schreiber müssen die besten Drogen haben! R-man

Anonym hat gesagt…

spongebob habe ich ja noch nie geschaut - ist das nicht wie teletubbies? wann kommt da das special?

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Spongebob hat mit den Teletubbies nix zu tun. Ich finde das einfach nur bizarr. Die sind alle auf LSD. Die Folge mit den Disco-Quallen dürfte dir gefallen. -R-man

Anonym hat gesagt…

Yeah, ich bin nicht allein!! Wusst ichs doch...
Kennt ihr "Spongebob - der Film"? Da kommt sogar David Hasselhoff drin vor. Wenn nicht: Unbedingt anschauen, am besten mit mehreren Gleichgesinnten (die müssen natürlich den "Wer schreckt vor nix zurück"-Test bestanden haben. Oder mit den Kiddies - zum Ablachen!!
Grüße aus Bikini-Bottom sendet Jaybeee

Anonym hat gesagt…

vom orgeltornado zu lsd-spongebob, die blog-comments leben. und da hat sich der r-man einst sorgen um die resonanz gemacht, haha...

Anonym hat gesagt…

und wieder zurück zu dennerlein bei ohne filter: ich war da früher öfters mal bei den aufzeichnungen in baden-baden, hat nix gekostet und freibier gab es auch. bei allman brothers, gil scott-heron und johnny guitar watson war die stimmung jedenfalls bombig. lang ist's her.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Die Allman Brothers umsonst und bei Freibier. Volle Punktzahl. -R-man

Anonym hat gesagt…

...na das höre ich doch gerne. in sachen americana bin ich inzwischen allerdings gar nicht mehr sooo leidenschaftlich, da hält mich r-mans funkrock-thema gerade mehr in atem. den soundtrack kenne ich nicht, muss ich erst nachforschen.

Anonym hat gesagt…

R-Man, dein Beitrag über den "Orgeltornado aus München" war möglicherweise das herrlichste Stückchen hier auf Eurem SBS- Blog. Sehr anschaulich, sehr nachvollziehbar und trotz "leicht einem im Tee" die absolut treffsichere Beurteilung. Was hab ich lachen müssen. Respekt, 10 Minuten durchgehalten bei 1000 Tönen und keinem einzigen richtigen... auch was Du so nebenbei über die 3 Töne von Ray Charles gesagt hast - Volle Punktzahl, ähnlich einem ABB Konzert mit Freibier. Dickes Lob, weiter so!
Chris "F-stone" Falkenstein

Anonym hat gesagt…

wer was gegen barbara dennerlein sagt, hat ganz klar keinerlei ahnung von musik!