Sonntag, 11. März 2007

I'm feeling it, baby!
This Is Reggae Soul

Es gibt ja kaum was Schöneres, als ein klassischer Soul-Tune in den Händen jamaikanischer Offbeat-Jongleure. Schon seit Anfang dieses Blogs wollte ich eine Übersicht über die diversen Reggae Got Soul Compilations geben, die bis dato eigentlich immer an meinem Komplettierungs-Vorhaben gescheitert ist.

Vielleicht sollte ich einfach aufgeben auch die letzte Compi aufzulisten, sondern einfach nur schreiben, daß man auf jeden Fall erstmal Darker Than Blue besitzen muß.

Für Afficionados des Genres habe ich drei tolle je zirka
35 minütige Mixe gefunden, ausgebuddelt und gemixt vom Soul Stereo Sound System. Tatsächlich Franzosen, da muß ich meine Vorurteile wohl langsam überdenken....

Rico Rodriguez, Lloyd Charmers, Slickers, Alton Ellis und Sound Dimension sind nur einige der Tracks, die die Soul Stereo Jungs hier vermixt haben, durchweg von jamaikanischen 7"-es, die von einem gewissen Milosh recentered wurden. Wer mal eine jamaikanische Vinylpressung von damals in der Hand hatte, der wird wissen, daß sowas manchmal nötig ist. So wurde z.B. damals der Papieranteil im Vinyl immer höher, denn nicht verkaufte 7"-es wurden direkt mit Papierlabel wieder eingeschmolzen.

Absolut vorbildlich auch die Webaufarbeitung der Mixe 2 und 3. Alle 7"-es wurden gescannt, die Herkunft und das Entstehungsjahr entschlüsselt und mit kurzen Kommentaren versehen. A labour of love. (R-man)

Keine Kommentare: