Mittwoch, 21. März 2007

Profi-Definition
Funkrock

Dann schauen wir mal, was die Profis, in diesem Fall das verlässliche britische Label BBE, zu dem Thema zu sagen haben. Anno 2001 gab es jedenfalls eine Compilation zu dem Thema
Funkrock – Rock Breaks And Guitars For Funky People, Compiled By DJ Spinna And Monty Burns. Spinna kommt ja vom HipHop, das Label auch, und Monty Burns ist der Arbeitgeber von Homer Simpson (schon wieder) . Dahinter dürfte sich aber Labelchef Peter Adarkwah verbergen. Hatte ich mir damals als Dreifach-Vinyl gegönnt, heute vermutlich nicht mehr so leicht zu kriegen.

Hier die Tracklist:
Trip To Your Heart - Sly and the Family Stone
Life is Just A Passing Parade - Devadip Carlos Santana
Anti Love Song - Betty Davis
If You Got It, You Get It - Head Hunters
Aquarius - The Moog Machine
Vitamnin C - Can
Your Love Been So Good - Ruth Copeland
Tiger - Brian Auger & The Trinity
I'm A Man - Steve Winwood
Indian Ropeman - Julie Driscoll, Brian Auger & The Trinity
Yellow Sunshine - Yellow Sunshine
The Mexican - Babe Ruth
Elegy - Colosseum
If You Lose Your Woman - Zoo
Down By The River - Buddy Miles
Dove - Cymande

Ich denke, das geht schon eher in R-Mans Richtung, wobei die diversen Jazzrock-Nummern (Santana, Headhunters, Brian Auger, Colosseum) nicht wirklich weiterhelfen.

Unverzichtbare Klassiker, die man haben sollte und die ja auch im sbs-Blog schon mehrfach gewürdigt wurden: Spencer Davis (aka Steve Winwood), Julie Driscoll & Brian Auger, dazu auch das vielgesampelte „The Mexican" mit reichlich Morricone-Content und das geniale „Dove" von Cymande, das aber auch mehr Psychedelic Soul als Rock ist.
Die Mother’s Finest-Schiene: Sly and the Family Stone, Betty Davis.

Insgesamt also ein eher durchwachsenes Ergebnis. Ich denke, ein gemeinsames SBS-Brainstorming würde souveränere Resultate erzielen. (Whirlyjoe)

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ach Jungs, ich finde es einfach super, dass ihr euch soo viel Mühe gebt! Freu mich schon auf Ostersamstag.. ich glaube, ihr könnt euch auf ein volles Haus gefasst machen!
R-Man, was macht übrigens der Dancefloor? (Jaybee, wer sonst?)

Tick, Trick und Track hat gesagt…

zum dancefloor gibt es nächste woche news. es sind zwar schon diverse dinge angedacht, aber letztendlich können die nur bei einem Ortstermin auf praktibilität geprüft werden. und den haben wir wohl nächste woche. und dann werde ich hier auch verkünden, was geht! -R-man

Anonym hat gesagt…

Cheers Whirlyjoe,

danke für die profunde Aufklärung und Allen ganz viel Spaß am Ostersamstag!

Anonym hat gesagt…

Hallo?? Wo seid ihr denn alle? Ist ja so ruhig hier?!
Gestern in meiner Tanzstunde :-) hatte unsere Lehrerin "Lady's Night" (Kool & The Gang oder wer?) aufgelegt, auch ein netter Disco-Funk-Hüftswinger für die späteren Stunden im Stadtkrug.

Anonym hat gesagt…

noch zur funkrock-debatte: es kammen wie immer tolle bis lustige vorschläge, vielen dank euch allen.

aber nächstes mal müssen wir das thema vielleicht doch etwas fokussieren. wie ich den r-man kenne, hatte er schon etwas härteren rock-sound im sinn, der aber eben - warum auch immer - den funk hat.

ein prototyp dafür:

foghat - i just wanna make love to you

und weil der r-man das eh auf der liste hat, empfehle ich mal noch zwei van halen-nummern:

meanstreets und dirty movies vom 81er fair warning-album. der bass ist reiner funk, produzent ted templeman ein echter meister.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

habe mir zu hause mal so eine CD mit funkigem schweinerock gebrannt. da war foghat auch drauf. muss ich mal raussuchen...

bei van halen muss ich passen.

red hot chili peppers kann ich auch streichen. axel hat mir gestern die best of vorbei gebracht, aber das ist nicht meine musik. wie man zB Higher Ground funky rockt, das haben sie nicht raus... R-man

bluetwang hat gesagt…

es ist in den letzten tagen ruhig geworden zu diesem thema.
ich habe eben die cd "big city funk" (auf vampi soul)von dennis coffey gehört. ich könnte mir vorstellen, dass "capricon's thing" und ev. "guitar big band" den hohen erwartungen von r-man entsprechen. daneben gibt es da auch noch eine version von "whole lot of love".
bluetwang