Dienstag, 13. März 2007

Abt.: Cosmic
Bombers
Bombers I.

Die Cosmic-Abteilung habe ich zuletzt etwas vernachlässigt und ich möchte nicht, daß Langzeit-Blog-Besucher denken, von dem Zug wäre ich schon wieder abgesprungen. Auf keinen Fall.

Und im Fall der Bombers schon mal garnicht. Denn das ist eine ganz schräge Sache. Da nimmt eine Bande Kanadier (bekanntestes Mitglied: Gino Soccio) 1978 eine 5-Track-Debüt-LP (Bombers I) auf und leiht sich gleich 3 Songs vom ersten Supermax Album! Verfasser Kurt Hauenstein soll nicht „amused“ gewesen sein („...they stole our songs! But we catched them at Midem France.“). Weiter gibt es noch das 12-minütige The Mexican (von Babe Ruth, im Original ein Loft Fave) in einer recht eigenwilligen Version und einen eigenen Track, der aber gegen die anderen nicht anstinken kann.

Aber das ist rückblickend egal, denn zumindest Don't Stop The Music und Dance Dance Dance sind zwei dermassen obergeniale Rocker für den Dancefloor, dass man nur dankbar sein kann. Funky wie Hölle, mit einem tierischen Bass, reichlich Percussion und mitreissenden Melodien. Dass der Gitarrist dazu leicht käsige Sub-Metalsoli ablässt und zum Overplay tendiert, passt da noch wie die Faust aufs Auge. Don't Stop The Music war ein Favorit von Daniele Baldelli in der Discoteca Cosmic und Dance Dance Dance in den USA ein Hit. Letzteres mischt auch heute noch jeden Tanzboden auf (auch den des Stadtkruges).

Der CD-Reissue bietet zudem die 12“-Mixe von Dance und Mexican. Das kommt dermassen fett aus den Boxen, dass ist einfach unglaublich. Das Original-Vinyl mag sexier sein, aber hier hat das Remastering den Muff rausgepustet und ganz klar für mehr Transparenz und Druck gesorgt. Die beiden eingangs erwähnten Tunes haben das Zeug zum shake baby shake Klassiker. Ganz sicher. (R-man)

PS: Es gibt noch zweites Album der Bombers, phantasievoll Bombers 2 betitelt. Auch das gibt es als CD-Reissue mit einigen 12"-Mixes extra. Da beide Discs nur in Kanada reissued wurden, sind sie hierzulande aber leider nur schwer erhältlich. Augen aufhalten lohnt!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe sbs-Crew,

and Now for Something Completely Different:

ich habe am Wochenende auf einer ziemlich coolen Privatparty ein Stündchen aufgelegt und auch einige Stücke gespielt, auf die ich erst über eure Hinweise aufmerksam geworden bin. Hier mein DJ-Set (soweit ob des Bierkonsums noch erinnerbar):

1.Prince Valiant – Back Yard
2.Kings of Leon – Pistol of fire
3.Specials – A message to you Rudy
4.Bobby Bland – Ain’t no love (in the heart of the city)
5.The Sounds of sunshine – Sunshine
6.The Good, the Bad & the Queen – History song
7.Van Morrison – Western plain
8.Calexico – Ballad of Cable Hogue
9.The Kooks - She Moves In Her Own Way
10.Undertones – Teenage Kicks
11.Gloria Jones – Tainted Love
12.Dexy’s Midnight runners – Geno
13.The Police – Next to you
14.The Kingsmen – Louie Louie
15.Buzzcocks – Ever fallen in love
16.Billy Bragg – A new England
17.The Smiths – Bigmouth strikes again
18.JJ Grey & Mofro – Circles


Danke für die Tipps - es war ein super Abend!

cheers...

Anonym hat gesagt…

also wenn die crowd dann auch gut mitgetrunken hat - was ich doch hoffen will - müssen dir die leute ja zu füssen gelegen haben.

ein amtliches set, verdient eindeutig das sbs-gütesiegel, würde ich meinen.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

finde ich ja super sowas. ich habe zwar schwierigkeiten, mir das alles so nacheinander vor das geistige ohr zu holen, aber es könnte eine spassige angelegenheit gewesen sein. die sequenz undertones-gloria jones-dexys scheint universell einsetzbar.
Cool. -R-man

PS: ich bin ja seit gestern Stones Fan. Meine Ultra Rare 12"-Mixe Doppel-LP geht ja sowas von nach vorne, daß hätte ich nicht für möglich gehalten. Damn!

Anonym hat gesagt…

Yo r-man,

von den Stones habe ich später am Abend noch "Bitch" von Sticky Fingers aufgelegt - natürlich keine Konkurrenz für deine neue ULTRA RARE 12' MIXES, aber die Nummer geht auch immer ganz gut ab ;-)

cheers

Anonym hat gesagt…

stones im remix?

da bin ich ja mal skeptisch.

überzeuge uns mal, r-man!