Sonntag, 10. Dezember 2006

Sa., 09.12. Flohmarkt Warburg Ich war zwar erst vor geschätzten 2 Wochen in Warburg auf dem Flohmarkt, aber noch ist der Drang stark genug. Letztendlich hat sich der Trip auch gelohnt, obwohl es mehr Masse als Klasse gab. Auf der Hinfahrt hörte ich noch die Faith Presents T.K. Disco CD und schwor mir, ab sofort alles zu kaufen, wo das T.K. Logo drauf ist. Das Ehepaar mit dem Wohnmobil, dem ich letztens noch Sunshine Reggae von Laidback als 12" (wegen der B-Seite) abgeluchst hatte, hatte dann tatsächlich eine Betty Wright LP (auf Allston, mit T.K. Innersleeve) für 1 Euro da stehen und dann nahm ich die 12" von Connie (auf Henry T.K. Stone's 80er Label Sunnyview) auch gleich mit. Der Bauer aus Körbecke war auch wieder da und während er sich mit einem Rentner über die Lage der Nation unterhielt, fischte ich zehn 7"-es (Housemartins, Thompson Twins, Bronski Beat, Falco) aus seinen Stapeln und sagte ihm: "Die kleinen kosten doch 50, oder? War jedenfalls letztes Mal so." Da krümmte er sich etwas, aber als ich mich über seine LPs beugte, meinte er: "Die grossen heute auch für 50! Dann ist die Kiste nachher leichter!" Eine Coldcut Maxi in Pink hatte ich das letzte Mal stehen lassen und dazu packte ich noch großzügig ein paar seiner Dance Classics, Original 1990 Dancefloor Hits und -man glaubt es kaum- ein paar sehr gut erhaltene Ronny's Pop Show Doppelalben. Für 50 Cent (pro Do-LP) konnte ich da nicht wiederstehen, vor allem da Ingolf und ich im Januar das Vergnügen haben, beim Beverunger Kulturball den neu geschaffenen Culture Club musikalisch zu beschallen. Davor habe ich jetzt schon etwas Bammel und da kam der Mann aus Körbecke gerade recht, denn diese Phase (Anfang der 90er) ist bei mir hittechnisch ein einziges großes Vakuum. Ich hoffe, das nun wenigstens teilweise gefüllt zu haben. Zwischen 100 Klassikalben fand ich dann noch Pop Muzik von M als Super Sound Single 12", das ich wieder lieben gelernt habe, seitdem Ingolf es regelmässig auflegt. Dazu gab es noch eine 12" von Barbara Joyce (Salsoul) mit dem verheißungsvollen Titel Do It Till You`re Satisfied. 'N Euro dasStück. Schließlich traf ich auf eine nette Dame, deren Mann sich von seiner Sammlung trennen wollte. Ihrer Preisvorstellung nach war da noch etwas Restliebe drin, aber schließlich legte ich 20 Euro für fünfzehn 7"-Singles hin. Zu viel eigentlich, aber die Dinger sind alle sowas von penibel gepflegt, da kann man auch schon mal etwas mehr zahlen. Darunter Klassiker von Jonathan Richman (Egyptian Reggae), Grauzone (Eisbaer), Plastic Bertrand (Ca Plane...), Jane Birkin (Je T'aime), Donna Summer, Chi-Lites, Chic etc. Und oben drauf eine pristine Version von Magic Fly von Space (meine 3.), sowie deren Nachfolgehit Carry On, Turn Me On gleich mit. Das Cover oben nimmt Daft Punk gleich mal 25 Jahre vorweg. Am nachmittag habe ich dann meine Plattenwaschmaschine in der Küche aufgebaut. Das mag jetzt sehr Nerd-ig klingen aber gerade an den ungeliebten Scheiben klebt doch oft der Dreck und Staub von mehr als drei Jahrzehnten. Und um den Hörgenuß zu optimieren, muß halt runter was runter geht. Die Waschung ist ein mittlerweile liebgewonnenes Ritual. Nach der Trocknung bekommen die 12"-es neue Innenhüllen und die Singles ein frisches Plastik-Aussengewand spendiert. So mache ich sie endgültig mein und gebe ihnen ihre Würde zurück. Könnten sie reden, sie würden sicher "Danke!" sagen. (R-man)

Keine Kommentare: