Freitag, 1. Dezember 2006

Abt.: DJ At Work DJ-Handbuch, Teil 1. Hilfe zur Selbsthilfe! ...und noch einmal zum Thema 7-Inch-Singles, bzw. dem Loch in der Mitte. Während der R-Man ja mittlerweile mit seinem georderten 45 Twister beatjuggelt und contestscratched, darf ich mich noch immer mit dem üblichen Problem rumschlagen, dass in fast jeder Kneipe/Bar/Disco der originale Technics-Single-Puck fehlt, dieses schöne massive Ding, das vermutlich irgendwelche Nachwuchs-DJs als Trophäe um den Hals tragen. Engagierte Club-Betreiber sorgen wenigstens für Ersatz aus schnödem Plastik – wenn überhaupt. Ich habe ja mittlerweile immer einen Not-Puck oder alten Plastikstern (kennt das noch wer?) in der Plattenkiste, durfte aber neulich einem versierten Profi über die Schulter schauen, wie der so etwas handelt: nämlich ganz ohne Puck, allein mit den Fingern wird zentriert. Und das geht mit etwas Übung sogar ganz leicht, am besten mit zwei Fingern vorsichtig von der Mittelachse nach außen schieben, dann passt das. Vom äußeren Vinylrand her ist es ungleich schwieriger. Obacht: wacklige und ausgeleierte Slipmats verzeihen es danach natürlich nicht, beim Stoppen und Starten noch einmal berührt zu werden, übles Eiern ist die Folge. Also nur noch den Plattenteller am Rand anfassen, sonst sieht diese Zeremonie nicht mehr saucool sondern bodenlos peinlich aus. Okay – Rewinds und Scratching lassen sich mit diesem Verfahren nicht bewältigen, also hat der R-Man schon die besseren Karten. Also: vergesst die weltlichen Hardware-Sorgen, mit etwas Fingerspitzengefühl – im wahrsten Sinn des Wortes – kommt man ebenso gut hin. (Whirlyjoe) PS: Bezugnehmend auf den Eingangsabsatz muß ich mich doch entschieden wehren. Einen 45 Twister habe ich weder bestellt noch benutzt. Würde ich nicht mal benutzen, wenn ich ihn geschenkt bekäme. Ich finde scratchen nämlich blöd! Definitiv empfehlen kann ich aber den Single Puck halbrund, der natürlich jedem Technics Mittelstück vorzuziehen ist. Bei dem Ding kann man mit etwas Geschick und Übung die 7“ aus 40 Zentimetern Entfernung auf den Teller schmeissen. Das sieht dann auch besser aus als ein 45 Twister. Und auf jeden Fall besser, als vor jedem Plattenwechsel so einen vintage Plastikstern in die 45er zu drücken. Da sollte man dann doch gleich zum Sonderangebot greifen. (R-man)

Keine Kommentare: