Samstag, 23. Dezember 2006

Muss das wirklich sein? Relativ coole Weihnachtslieder. Okay, es muss nicht wirklich sein, gebe ich ja zu. Aber wenn man sich das Blog-Wesen der letzten Tage und Woche vornimmt, führt kein Weg daran vorbei, jeder scheint auf der Suche nach halbwegs erträglichen, womöglich sogar richtig coolen Christmas-Songs zu sein. Also habe ich mich auch ein wenig umgehört und folgende kleine Liste von Songs zusammengestellt – alles Tunes, die ich nicht scheuen werde, über die Feiertage öffentlich zu spielen. Neueres Zeug wie die Weihnachtssammlung von Sufjan Stevens oder die wirklich schönen Lider von Aimee Mann will ich hier mal außen vor lassen, Weihnachtszeit ist schließlich Oldschool-Nostalgie angesagt, da darf man schon mal etwas sentimental werden. 1. Brenda Lee - Jingle Bell Rock Das Nonplusultra in Sachen Zeitlosigkeit, exakt zwischen cheesy Easy Listening und (beinahe) Rockabilly, absolute unverwüstlich und bis heute partytauglich 2. The Soulful Strings - Sleigh Ride Diese Schlittenfahrt gibt es in ziemlich vielen Versionen, diese groovy Streicher/Vibraphon-Variante ist aber wirklich unschlagbar und definitiv upliftend 3. Dean Martin - Let It Snow Dino ist genau der richtige für sentimentale Weihnachtslieder, hier zeigt er sich von seiner besten Seite - Musik von ansteckender Beschwingtheit 4. Elvis Presley - Here Comes Santa Claus Der King hier noch weitgehend schmalzfrei, dafür mit Schwung in Stimme und Hüfte, Weihnachten zum Tanzen 5. James Brown - Funky Christmas Saucooler JB-Funk, eigentlich nur textlich an den Feiertagen orientiert – Good Lord, Uh! 6. Frank Sinatra - Have Yourself A Merry Little Christmas Ganz klar mein liebster Weihnachtssong, liegt auch in endlos vielen Versionen vor: A true Classic. Sinatra ist für sowas natürlich der Richtige. 7. The Crystals - Santa Claus Is Comin’ To Town Die große Phil Spector-Oper, hier darf er mal richtig fett in die Breite produzieren, die Mädels sind trotzdem stimmgewaltig genug, sich gegen den Wall-Of-Sound durchzusetzen 8. Nat King Cole - The Christmas Song What a Voice! Mit Karamell in der Kehle croont sich der Meister des zart-souligen Schmelzes durch diesen wunderbaren und immer wieder herzergreifenden Klassiker der alten Schule 9. Gene Autry - Rudolph The Red Nosed Reindeer Natürlich hat sich auch die Country-Music ausgiebig dieses kassenträchtigen Themas angenommen. Neben unendlich viel Schrott gibt es aber auch sehr liebevolle Aufnahmen von Loretta Lynn, Johnny Cash, Hank Thompson und dieser hier 10. Claudine Longet - Snow Die betörende Französin mit wackligem Englisch und ebensolcher Intonation, was dieses einfach schöne Lied aber locker verträgt Ist wie gesagt alles Geschmackssache, aber mir hat diese Exkursion dann doch großen Spaß gemacht. Demnächst singen wir dann ja alle unterm Christbaum… (Whirlyjoe)

Keine Kommentare: