Sonntag, 31. Dezember 2006

Die Jahres Top-10
des Compilation Mannes...
In 10 Akten!

Jetzt mal was ganz anderes. Nichts für shake baby shake, eher etwas für unrockige Zeiten zu Hause. Um das noch einmal einführend zu erklären, die beiden Serien Back To Mine und LateNightTales (früher: Another Late Night) gaukeln dem potentiellen Käufer gekonnt vor, man würde mit den beiden Jungs von Air (oder den vielen anderen vor ihnen) abends zu ihnen nach Hause gehen, sich vor ihre erhebliche Plattensammlung stellen (Stapel von Flohmarkt-Juwelen überall) und sie würden eine nach der anderen hervorkramen, mit den leuchtenden Augen eines passionierten Sammlers (der zudem gerne sein Wissen teilt) und fragenden Blicken: „Hast Du die schon gehört? Was? Kennst du nicht? Dann pass mal auf...“

In diesem Sinne sind diese CDs zummengestellt und das hat mich bis dato durchweg begeistert. Es gibt keine von den 35-40 Compilationen dieser beiden Serien, die ich missen möchte. Und mit der CD von Air ist vielleicht das Highlight überhaupt gelungen. Und deshalb 2006…

Auf Rang 3.
Air - LateNightTales
Beinahe wie erwartet fällt ihre Sammlung sehr songorientiert aus. Sehr ruhig und sehr gedeckt geht es hier zu, fast nur pechschwarze Balladen von Leftfield-Songwritern (Cat Power, Scott Walker, Robert Wyatt, Lee Hazlewood, Elliott Smith), dazu Lysergsäure-verseuchte Schleicher von den Troggs und Black Sabbath (Planet Caravan – vom ersten Album, nicht zu fassen!), kaum aufgelockert durch tiefhängende Soundtrack-Instrumentals, langsam von Zeitlupe bis zum Fast-Stillstand (Tan Dun, George Delerue, Air/Alessandro Baricco, Nino Rota, Cleveland Orchestra, Sebastien Tellier). Musik von The Cure, The Band (I Shall Be Released), Japan (Ghosts) und Minnie Riperton (Lving You) machen diese Orgie in Moll komplett.

Konsequent auf den Punkt gebracht, im atmosphärisch wundervollem Flow Stimmungen auslösend (traurig-morbide Musik wirkt bei mir immer uplifting) und garantiert das schönste Herbst-Mixtape, das es seit Erfindung des Tonträgers gegeben hat. (R-man)

Keine Kommentare: