Samstag, 1. März 2008

Southern Soul Deepness
Ted Taylor
Taylor Made

Neben diesem shake baby shake Blog stehe ich auch einem Mailorder vor. Die meißten werden es wissen. In diesem Mailorder wird ganz frisch ein Vinyl-Overstock angeboten, den ich hier einfach erwähnen muß. Schließlich bekomme ich gerne nachher die Füße geküsst.

Something Strange Is Going On In My House (hier Track 2 auf Seite A) kannte ich von einem Southern Soul Sampler und diese messerscharfe, Gospel geschulte Falsettstimme von Ted Taylor hat damals schon tiefe Schnitte hinterlassen. Und das ist nicht mal der beste Track auf Taylor Made, dem 1971 auf Ronn erschienenen 12-Song Album. Auf irgendwelche bekannte Coverversionen verzichtet der Mann aus Oklahoma völlig, ein Drittel der Songs stammt direkt von ihm selbst. Und das ist durchweg Southern Soul der Extraklasse, wie erwartet und üblich eine Mischung aus funky Burnern und Balladen. Mit dem Unterschied, daß die funky Burner an beiden Enden brennen und Taylor hier auch die Balladen mit einer Schärfe rausbellt, daß man einfach nur begeistert sein muß. Eine Stimme wie ein Schneidbrenner. Auch wenn er nicht so aussieht.

Das erinnert mich an die prä-Hi-Sides von Syl Johnson (It Is Because I'm Black; Different Strokes) und meine geliebten, erst neulich erwähnten Isley Brothers Alben (der Opener It's A Funky Situation ist auf Augenhöhe mit It's Your Thing, no doubt about that). Taylor Made ist aus dem gleichen Holz geschnitzt und aus meinem Plattenkoffer fürderhin nicht mehr wegzudenken (und heute abend fällig). Welch ein Hammerteil.

Hatte jetzt nichts digitales zur Hand, habe aber den Track Going In The Hole gefunden. Der ist nicht auf dem Album, würde dort aber qualitativ einen guten Mittelplatz einnehmen. Wenn das so weiter geht, dann machen wir demnächst Deep Soul Wochen bei shake baby shake. Hope you dig! (R-man)

tune

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

...in meinem letzten Päckchen von besagtem mailorder: der besagte Syl Johnson mit Twilight & Twinight. Ebenfalls eine sensationelle Platte!
(-allerdings auf CD)

Tick, Trick und Track hat gesagt…

guten morgen k-nut, i know you got soul... -r-man.

Anonym hat gesagt…

Yeah: Eine überraschende gute Platte vom Ted für das Ronn-Label.

Obertoll sind auch seine Sachen für Okeh. Naja, eigentlich nur eine 7inch: Das leicht überspielte
'Sombody always trying'.

Ansonsten: Bobby Taylor. Hilft immer, in allen Lebenslagen.

Anonym hat gesagt…

Es ist Samstachmorgen: Natürlich für das Paula Label. Doofschnacken am Frühenmorgen halt. Nie gut, sowas!

Anonym hat gesagt…

Deep Soul Wochen? wunderbar, macht einfach so weiter. Viel Spaß heute Abend im Stadtkrug und vielleicht legt ja einer von Euch mal Buddy Miles auf, so als Verbeugung vor dem großen Mann, der sich am vergangenen Dienstag zu seinem alten Kumpel Jimi aufgemacht hat...(special request sozusagen) von f-stone

Anonym hat gesagt…

Ted war nur einer der verschiedenen Taylors, die in der obersten Soul-Liga gespielt haben. Zusammen mit Little Johnny hat er auch als The Super Taylors kooperiert. Und gab's ja auch den "grossen" Johnnie Taylor. Allesamt sehr deep und empfehlenswert.

Deep Soul Wochen finde ich im übrigen eine ganz vorzügliche Idee!

bluetwang

Tick, Trick und Track hat gesagt…

ja, es gibt viel zu entdecken. habe mir gerade ein paar northern und motown sachen gebrannt für heute abend. schön uplifting und da wir heute abend 4 DJs sind, werden die sets relativ kurz. da freut man sich über tracks von 2:17er länge, weil man dann was zu tun hat. wo ich mich unbedingt mal reinhängen muß sind die four tops... das was ich da auf ein paar compis gefunden habe war auch ganz schön deep. -r-man

Tick, Trick und Track hat gesagt…

buddy miles verneigung kommt morgen. hat joe schon geschrieben.
-r-man

Anonym hat gesagt…

Meine Empfehlung:
Lost Deep Soul Treasures Vol. 1-5, es gibt auch ein Vol.6, das ich nicht kenne, ansonsten ist das "rare true stuff". Hat übrigens nichts mit den tollen Godin's Samplern zu tun.