Freitag, 21. März 2008

A Message
From The Stars
Mixtape Song 5
Tommy Flanders -
The Moonstone


Diese Track ist sowas wie der Prototyp für das Psych-Folk-Mixtape. So in etwa hatte ich den Sound im Ohr, lassen wir die balearische Schiene jetzt mal aussen vor. Der Track ist auf dem einzigen Album, das Flanders je aufgenommen hat. Sieht man mal vom ersten Blues Project Album ab, für das er als Sänger zuständig war. Vor dem Debütalbum spielte die Band um Danny Kalb und Al Kooper zwei Wochen im Cafe Au GoGo in New York, sozusagen die Abschiedsvorstellung Flanders, der noch vor der Veröffentlichung das Weite suchte. Seine Vocals wurden aber bei der späteren Release bis auf 4 Songs gelöscht und von den verbliebenen Bandmitgliedern neu eingesungen.

Da weilte Flanders aber schon in L.A. und spielte dieses Album mit Top-Sessioneers wie Jerry Scheff (Bass) und Bruce Langhorne (Gitarre) ein. Es erschien schließlich Ende 1969 auf Verve. Von der Stimmung erinnert das The Moonstone betitelte Album an den frühen Tim Buckley, Fred Neil, James Taylor und Tim Hardin und ist durchaus sehr, sehr gut durchhörbar. Der allwissende All Music Guide ist nicht so begeistert, erwähnt aber den Titeltrack: "Often romantically inclined, and sometimes countrified, it only goes into harder ground on the title cut, which has some darkly swooping fuzz guitar and borderline psychedelic organ-piano interplay".

Flanders wurde danach Model, stieg 1972 noch einmal kurz bei den reformierten Blues Project ein, gründete 1974 noch einmal ein Duo und tauchte danach schnell ab. (R-man)

Track 05.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi,

puh ! Wenn ich versuche den Song downzuloaden, fange ich mir einen Virus ein. Jedenfalls sagt das mein PC und verweigert den download. Geht es anderen auch so ?
Peter HtH

Anonym hat gesagt…

Dieses Problem hatte ich schon manchmal, wenn ich bei z-share auf "skip this ad" geklickt hatte. Mein Virenscanner schlug dann Alarm. Taucht dein Problem auch in diesem Zusammenhang auf? Dann muss du einfach warten, bis die Werbung von allein wieder verschwunden ist und dann erst downloaden, Peter.

Anonym hat gesagt…

servus,
nö, bei norton security kein problem!
frohe ostertage
Badabing!

Anonym hat gesagt…

hat jetzt geklappt, danke für die Hilfestellung
Peter HtH