Dienstag, 18. März 2008

A Message
From The Stars
Mixtape Song 4

Pentangle –
Springtime Promises

Nun hat sich schon nach den ersten 3 Songs des Mixtapes abgezeichnet, dass da wieder was ganz Großes entsteht.

Der Titel, den ich ausgesucht habe, passt inhaltlich zufällig zum anstehenden Frühlingsanfang am 20. März. Um zu verstehen, wie er sich popmusikhistorisch in das „Hippie-Folk-Psych“-Gefüge einordnen lässt, müssen wir uns ins Jahr 1969 zurückbegeben:

Ende der sechziger Jahre mischte die Londoner Band Pentangle die muffige, elitäre britische Folk-Szene mächtig auf, indem sie Volkslied-Traditionen mit Jazz-, Blues-, Rock- und Psychedelic-Einflüssen verband. Sie mixte daraus einen reizvollen Cocktail, bei dem der Anteil der Zutaten je Song unterschiedlich gewichtet wurde und so abwechslungsreiche Alben entstanden.

Springtime Promises wurde für das 3. Werk Basket Of Light eingespielt. Der Song verbindet die Leichtigkeit des Folk mit der Verspieltheit des Jazz und der Lässigkeit des US-Westcoast-Sounds. Die Meistergitarristen Bert Jansch und John Renbourn brillieren hier mit berauschenden, traumwandlerischen Einlagen. Terry Cox sorgt mit seinem pointierten Schlagzeugspiel für innere Spannung und Danny Thompson – Gast auf unzähligen Einspielungen anderer Künstler – erdet das Lied mit raumfüllenden Bässen. Über allem breitet Bert Jansch seinen abgeklärten Gesang aus. Die elfengleiche Stimme der Sängerin Jacqui McShee hat hier Pause. Trotz des komplexen Arrangements und des verschachtelten Aufbaus ist Springtime Promises fragil, klar und wunderschön.

Ich denke, hierauf kann man gut aufbauen oder dem bisherigen flow eine ganz neue Richtung geben. (Heino Walter)

tune 04.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Auch schön, ihr solltet aber aufpassen, dass ihr hier keinen reinen Hippie-Folk-Mix kompiliert. Balearisch mutet bislang bloß R-man an ...

Anonym hat gesagt…

jetzt bestärk ihn doch nicht noch in seinen mediterranen anwandlungen.....

zum glück haben wir raum und zeit, den bogen etwas weiter zu spannen.

ich habe übrigens appelliert, die songs möglichst nicht länger als 5 minuten zu machen.

Anonym hat gesagt…

i like:)
bin aber auch - wetter- und umständebedingt - eh in so ner ruhig-folkig-hippiesken stimmung...bei mir läuft seit tagen donovan hoch und runter, hätt ich vor nem jahr auch nicht gedacht..
wenigstens ist heute das gh-carepaket mit der gainsbourg-psychedeliccompi und dem monksalbum angekommen. vielleicht hilft das gegen den regen:)

Anonym hat gesagt…

den gainsbourg-psychedelic habe ich mir auch schon in vinyl-form schicken lassen - da kannste nix mit falsch machen.

donovans "wear your love like heaven" hatte ich schon beim sunny sunday morning-mixtape verbraten, hätte auch diesmal gut gepasst.

Anonym hat gesagt…

Schöner Beitrag über Pentangle. Der formidable Danny Thompson hätte ein eigenes Mixtape verdient.
Die ersten 4 Stücke wecken draußen im Lande hohe Erwartungen, hoffentlich geht es Euch nicht so wie Werder Bremen nach der Winterpause.

Jürgen

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen !

Vielen Dank für das Interesse und die Kommentare.

busch-man:
den Begriff "balearisch" habe ich im Zusammenhang mit diesem Mix nicht so eng interpretiert, sondern eher als den Transport von "innerer Harmonie" oder "Wohlfühleffekt" bei den Songs verstanden (früher sagte man auch "laid back"). Aber das ist wie gesagt meine Auslegung, hat keine Allgemeingültigkeit. Wir werden sehen, wohin sich das Ganze entwickelt.

whirlyjoe:
ist das abgemachte Sache mit der 5-Minuten-Grenze ? Manche psychedelischen Effekte brauchen Zeit, um sich zu entfalten. Man muss ja nicht grade "Dark Star" von Grateful Dead einbringen, aber sind 5 Minuten nicht generell zu eng gegriffen ?

chrispop/whirlyjoe:
"Psychedelic Gainsbourg" - was es alles gibt... Den Burschen kannte ich bisher hauptsächlich als plappernden Chansonier. Man lernt nie aus...

jürgen:
da kannst Du sicher sein - wir werden nicht wie Werder Bremen einbrechen. Bei uns gibt es nur Songs Marke "Champions League".

In diesem Sinne. Stay tuned. Es bleibt spannend.

Schöne Grüße
Heino Walter

Anonym hat gesagt…

Pentangle? Die Idee hatte ich irgendwie auch, sehr schön. Apropos "Dark Star", das gab es doch auch mal auf 7'' in einer 2,5 Minuten Version, ich glaube auf dem Best of... Album der Dead (Skeletons from the Closet)ist das drauf, einen Auszug daraus gab's auch auf dem Zabriskie Point-Soundtrack - eigentlich doch eine hübsche Idee, das mal in einen Mix zu integrieren ... Ansonsten stimme ich gerne in den Tenor der Vorgänger ein angesichts des derzeitigen Schneetreibens - was Sommerlich-leichtes ist dringend nötig, Schnee-flockiges haben wir genug... (F-stone)