Donnerstag, 13. März 2008

Abt.: Brandneu & saugut
New Breed R&B
With Added Popcorn
Various Artists

Nachdem ich heute morgen eine halbe Stunde damit verschwendet habe, das Video, welches ich am Sonntag posten wollte, ungefähr 20 mal zu löschen (hat nur 4 Tage von youtube zum sbs gedauert),
habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen, die Mixtape-Tunes jetzt immer Dienstag und Freitags zu posten, also nicht wie angekündigt heute am Donnerstag. Morgen also. Dafür habe ich hier einen echten Tipp in der Hinterhand:

Grandios. Einfach grandios. Eigentlich bin ich ja kein ganz großer Fan von Spät 50er/Früh-60er Rhythm`n´Blues, aber nach einigen Spoonful Infusionen und einer langen Nacht in Gaz Mayall’s Rockin Blues Spelunke finde ich langsam Gefallen an dem Sound. In vielen Fällen ist mir das dann doch einfach zu vintage, zu alt, zu sehr 08/15. Und was man dann auf diversen Bootleg-Compis (Stompin, Savage Kick) so finden kann dann auch oft zu rau und heftig.

Aber was die Herren von Kent/Ace mit dem 3. Volumen von New Breed R&B geschaffen haben, ist genau das, was ich von solchen Leuten erwarte. Die Kenner und musikalischen Feinschmecker tauchen tief ab und bringen einem die Perlen nach oben, polieren sie tontechnisch auf höchsten Glanz und verpassen dem Ganzen mal wieder ein exemplarisches 16-seitiges Booklet. Ich frage mich immer wieder, wo die Leute die Fotos und Infos herbekommen...
Dass der Sound durchweg richtig gut tanzbar ist, dafür sorgt das zugefügte Popcorn. Letzteres war/ist eine Szene in Belgien, die in den frühen 70ern in einem Club eben diesen Namens den Northern Soul Gedanken aufnahm und alte, eher unbekannte Soul- und R&B-Scheiben zelebrierte. Mit dem Unterschied, das man hier das Tempo runterschraubte und mehr Wert auf den Groove legte.

Druck haben die Tunes aber immer noch und so haben wir hier 24 Mördernummern mit viel Soul und mitreissenden Refrains. Nur wenig klingt nach schematischem R&B. Damit kann man tatsächlich einen Dancefloor aufmischen. Natürlich ist fast alles im Original so gut wie unerschwinglich, dazu finden sich eine Handvoll unveröffentlichter Tracks, die hier zu den besten gehören: Luther Ingram (Oh Baby Don't You Weep, ganz früh), Harold Atkins (Big Ben - ein Killertrack) und Barbara Perry (A Man Is A Mean Mean Thing). Joe Simon (von 62), B.B. King und Marry Clayton (später Merry) dürften die einzigen bekannnten Namen sein. Aber der Rest hängt natürlich auch sein ganzes Herz rein in die Tunes. Ganz klar – neue Lieblings-Compi. „Early 60s R&B dancers right in today’s groove“. Kein Wort übertrieben. (R-man)

cd

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

warum machen die kent- und ace-typen eigentlich kein vinyl? das würde sich als doppel-lp doch wie geschnitten brot verkaufen?!

Tick, Trick und Track hat gesagt…

joe, du wirst es nicht glauben, aber genau das ging mir heute morgen auch durch den kopf. vor allem weil die angesprochene szene ja durchaus zu den vinylfetischisten zählt und bei spezialisten mailordern die cd-verkäufe für solche sachen "gen 0" gehen. -R-man

Anonym hat gesagt…

liegt auf der hand. als cd kaufe ich das nicht, als doppel-lp würde ich die letzten kröten locker machen.

Anonym hat gesagt…

HA! mein erster gedanke: hurra, kent. kein vinyl:(
hab mir vor kurzem den ersten gaz mayall sampler gekauft, die erste cd seit fast 3 jahren...ist zwar geil, aber liegt jetzt schon halb vergessen zwischen gebrannten und geschenken...und sowas kostet dann 23€...

Tick, Trick und Track hat gesagt…

habe gerade mal nachgefragt, ob sie nicht selektierte Ace/Kent Veröffentlichungen für Vinylauflagen verlizensieren wollen. wenn sie Ja sagen muß man erstmal rechnen, ob sich das überhaupt lohnt. -R-man

Anonym hat gesagt…

Hi R-Man,

möchte dich bestärken und whirlyjoe und chrispop beipflichten. vinyl wäre hier der richtige weg....