Samstag, 22. März 2008

Abt.: 2nd Hand
Lost & Found
in Kassel

Da liegt das Gute doch so nah. Vor kurzem habe ich eher zufällig mal in Kassel bei Lost & Found vorbei geschaut, einen 2nd Hand Laden der guten alten Schule. Warum auch immer ich "2nd Hand Platten Kassel" durch Google gejagt habe, ich habe keine Ahnung. Mit Lost & Found hatte zumindest einen Treffer gelandet, wie sich jetzt herausstellte.

Dank meinem durch Esso-Swops erklebten Navigationsgerät kann man sich ja jetzt locker an solche Sachen ranwagen. Früher hätte ich mich auf der Suche nach dem wirklich abgelegenen Laden dreimal verfranst und hätte entweder entnervt aufgegeben oder superschlechte Laune gehabt, wenn ich ihn dann doch gefunden hätte. Aber mit so einem kleinen Kasten als Führer macht es richtig Spass.

25.000 Schallplatten, zirka 3.000 Singles und 4.000 CDs sollen in dem Laden lagern. Der hat allerdings nur knappe 40 qm und dementsprechend sieht es da auch aus. LP-Stapel überall, die Gänge voll gestellt, Regale in 2,50 Meter Höhe (Soul), Kisten drunter geschoben (Black Music), Blues war allerdings gut erreichbar. Was neu ist wird einfach oben drauf gestapelt. Der gute Geist im Laden heißt Friedrich, den ich noch aus alten Spot Zeiten kannte. So richtig Zeit hatte ich nicht und auch nicht den Willen, mich durch alles durchzuwühlen, aber ein lohender Trip war es letztlich doch. Das war schon ein kleines angeranztes Paradies und einfach mal wieder zwischen so viele Schallplatten zu stehen, war schon irgendwie vitalisierend.

Mittlerweile ärgere ich mich, daß ich eine 3-LP Chess Box in runder Blechdose stehen lassen habe. Die 40 Euro erschienen mir vor Ort zu viel... Dafür ließ ich folgendes einpacken: Don Fardon - Indian Reservation (Star Power - überraschend gut. Mindestens 4 spielbare Tunes); The Best Of Sandy Nelson (mit einigen echten Spoonful Krachern: Drums A Go-Go und die Version von Gloria taugt auch. Medocino saugt). Dazu 7"-es von Buddy Miles (Down By The River) und 2x James Brown. Zum einen I Got Ants In My Pants und zum anderen Hustle!!! (Dead On It). Letzteres ist ein von mir völlig übersehener Monstertune von 1975. Midtempo, mehr gegrunzt als gesungen, aber sowas von einem geilen Groove. Und das Drumbreak und darauf folgende kurze Gitarrensolo erstmal... würde ich jetzt gerne irgendwo auflegen das Stück. Die 18 Euro sind letztendlich ein fairer Preis für alles zusammen.

Mein Kumepl erwarb James Brown (Sexmachine LP), T. Rex (Tanx LP) und eine Handvoll Singles von Marvin Gaye, Stevie Wonder und anderen. Dazu gab es noch eine Tüte mit zirka 50 Singles umsonst oben drauf.

Eins steht fest - Lost & Found hat mich nicht zum letzten Mal gesehen. (R-man)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Don Fardon hat einen fixen Startplatz auf meinem nächsten Spoonful Beitrag!
bluetwang

Anonym hat gesagt…

R-Man, ich versuchs dann doch noch einmal. Die Mails an PrinceKoolski kommen immer wieder zurück, keine Ahnung, woran das liegt.
Meine Nachricht an dich klang etwa so:

Hallo Rembert,

ich wollte mich schon viel eher melden, aber es hat nicht sollen sein. Wann immer man denkt, bald hast du Zeit, bald wirds ruhiger - dann zeigt das Schicksal dir, dass du eben nicht Herr im Hause bist...

Zu was ich allerdings gekommen bin - ich habe mir endlich die Spoonful-CDs bestellt.
Unglaublich.
Ich weiß gar nicht, wo ich vor lauter Dankbarkeit hin soll ... es ist ja nicht so, als ob ich nicht so einiges davon kennen würde, aber so geballt, sich so gegenseitig bereichernd und erhellend - das ist schon ein kleines Meisterwerk. Ach was. Ein großes.

Es ist allerdings ein winziges Malheur passiert - in meiner Spoonful 9 ist die Nummer 10 drin (und in der 10 auch die 10). Ich habe also die 10 doppelt und die 9 gar nicht (und würde doch so gern das Cher-Lied hören).
Könnten wir die einfach auf dem Postweg austauschen?

Und noch etwas - welche CDs habe ich eigentlich noch verpasst? Ich erinnere mich an die Sunny Sunday Morning Reihe und an den Monday Morning Tune ... gibts da Möglichkeiten ranzukommen? Oder Shake Bobby Shake? Da wäre ich ausgesprochen interessiert dran.
Und wird die Rolling Stones Remix-Platte noch was? Das wär lustig.

Wie gesagt: Danke für alles.

Wie es schon Aldous Huxley gesagt hat: "After silence, that which comes nearest to express the inexpressable is music."

In diesem Sinne,
Thomas Kolitsch

Anhang - meine SpoonfulBestellEmail

1 x 6-CD | Spoonful | Guaranteed To Make Your Groove/Various Artists: EUR 25,00
1 x CD | Spoonful | Vol. 7/Bottle Up & Go: EUR 5,00
1 x CD | Spoonful | Vol. 8/Grits & Gravy: EUR 5,00
1 x CD | Spoonful | Vol. 9/South Side Of Soul Street: EUR 5,00
1 x CD | Spoonful | Vol. 10/The Truth About Me: EUR 5,00
1 x CD | Tom Jones | Shake Tiger Shake/The Funk And Soul Of Tom Jones: EUR 5,00
1 x 2-CD | Skank Baby Skank | Reggae Inna Spoonful Style/Various Artists: EUR 7,00
1 x CD | Spoonful | Vol. 11/We Got More Soul: EUR 5,00

Meine Adresse ist thomaskolitsch@freenet.de.

Dankeschön - und sorry fürs vollposten dieses wunderbaren Blogs.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

yo thomas, ich habe den comment an meine büroadresse geschickt und du wirst am dienstag von dort von mir hören. das kriegen wir hin. -r-man (reinhard, nicht rembert)