Mittwoch, 26. März 2008

Abt.: still fresh
More Dirty Laundry
The Soul Of Black Country
Various Artists

Endlich die Fortsetzung der neben den beiden Country Got Soul-Zusammenstellungen (wo bleibt eigentlich Volume 3?) besten Compilation an den musikalischen Schnittstellen zwischen Country, Soul und Blues, erneut aus den kundigen Händen von Herausgeber Jonathan Fischer und alles im gewohnten Trikont-Standard üppig kommentiert (deutsch und englisch) und bebildert. Nur wenige Afroamerikaner haben sich im Bewusstsein der Popkultur als trotz allem ziemlich exotische Interpreten „weißer“ Country Music etabliert: Charley Pride, Ray Charles und Bobby Womack (der coole Cover-Star der ersten Dirty Laundry), zuletzt auch der große Solomon Burke mit seinen beiden grandiosen jüngsten Alben. Es gab aber viel mehr dieser Genre-Grenzgänger, darunter auch die ganz großen Namen wie James Brown, der auf Einladung seines Kumpels Porter Wagoner einst sogar die Grand Ole Opry sehr zum Schrecken der Nashville-Hillbillies gerockt hat, aber auch Joe Tex, Ike & Tina Turner, Ruth Brown, Johnny Adams und sogar Sammy Davis Jr. (mit einer sehr coolen Version des Western Swing-Klassikers „Smoke, Smoke, Smoke“ von Tex Ritter) setzten sich zumindest zwischenzeitlich mal den musikalischen Cowboyhut auf, wobei sich dann immer wieder herausgestellt hat, dass sich die Genres eben doch überraschend nahe stehen – inhaltlich sowieso (Herzschmerz und Liebespein, Suff und Drogen).

Viele Acts dieser Fortsetzung waren auch beim ersten Volume schon dabei (u.a. Joe Simon, Arthur Alexander, Stoney Edwards, Andre Williams), aber nicht nur deshalb herrscht Kontinuität. Denn auch die diesmal neuen Namen wie O.B. McClinton, Clarence „Frogman“ Henry, O.C. Smith oder Vicki Vann wissen zu überzeugen, am schönsten finde ich jedoch Eric Mercurys „A Gift For You“ mit edelsten Bläsern und Streichern, für das Paul Weller garantiert seine Seele verkaufen würde. More Dirty Laundry beweist: Country Got Soul und umgekehrt – hoffentlich müssen wir auf Volume 3 nicht so lange warten. (Whirlyjoe)

cd

PS: Auf Whirl-mans Frage, wo den das 3. Volumen von Country Got Soul bliebe, hier eine kurze Antwort: es wird wohl nie erscheinen. Dem Vernehmen nach hat Jeb Loy Nichols ein 3. Volumen kompiliert, aber das Casual Label hat kein Interesse mehr. Die Company war wahrscheinlich nur ein Abschreibungsobjekt oder Spielzeug für ein paar Spinner, mit einem von denen hatte ich mal das Vergnügen zu telefonieren. Weltfremd ist ein höflicher Ausdruck für das was ich damals dachte. Ich hatte Jeb Loy dann mal gefragt, ob man die mittlerweile vergriffenen Volumen neu auflegen könne?!? Aber das erwies sich als Lizensierungs-Nightmare und war dazu noch unerschwinglich. Was da für einen Tonträger aufgerufen wurde, der eigentlich schon durch ist, war jenseits von dem was wirtschaftlich Sinn macht. Also, Chapter closed. (R-man)

Keine Kommentare: