Sonntag, 2. März 2008

Buddy Miles R.I.P.

Am 26. Februar starb Buddy Miles im Alter von 60 Jahren. Für mich wird er weniger als Musiker (Drummer, Gitarrist, Sänger), Sideman von Wilson Pickett, Muddy Waters, Jimi Hendrix und Carlos Santana oder als Bandmitglied von Electric Flag in Erinnerung bleiben, auch seine Soloalben mit dem Buddy Miles Express waren nicht wirklich zwingend, dafür hat der Mann aber zumindest zeitweise die coolste Frisur im Rock’n’Roll auf dem Kopf getragen. Und auch deshalb mein allerliebstes Plattencover ever veröffentlicht: Them Changes von 1970. Bis heute unerreicht, dieser Topf-Afro über die Augen, da kommt selbst King Buzzo von den Melvins nicht mehr mit, und der hat auch einen ganz guten Friseur.

Zwei seiner späteren Soloalben habe ich nach dem Hören gleich wieder aussortiert, Them Changes scheint mir also auch musikalisch sein bestes Werk zu sein. Attraktiv vor allem durch die geschmackssicher ausgewählten Cover-Versionen: „Down By The River“ (Neil Young), „Dreams“ (Allman Brothers) und „Your Feeling Is Mine“ (Otis Redding), die aber alle nicht an die Originale heranreichen.

Schaut mal in den Nachruf von Funky 16 Corners , da gibt es auch die beiden Songs, die man braucht. Tunes gibt es auch hier. (Whirlyjoe)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Also Buddy Miles auf seine zugegebenermaßen voluminöse Frisur zu reduzieren, finde ich nicht fair. Er hat immerhin zu einer Zeit eine Brücke von Rock nach Soul bzw. umgekehrt gebaut, als für einen Schüler wie mich in good old Germany solche Wörter wie "Stax" und "Fame" Fremdwörter waren. Seine schwarz/weiß gemischte Rock BigBand, der Buddy Miles Express war damals nichts Alltägliches auf deutschen Konzertbühnen. Der Gig spätnachts auf dem 2nd British (!!!) Rock-Meeting in Germersheim 1972 hat mich jedenfalls in Hippie-Soul-Glückseligkeit befördert - lang ist's her. Ende der 8oer war er dann mit Santana unterwegs und hat die Combo auch ganz gut geerdet. Der Mann war eine voluminöse Erscheinung (auch mit Kurzhaar-Frisur in den 80ern) und er hatte eine Menge Soul. Danke für die Links- Hinweise. Gruß vom F-stone