Mittwoch, 5. März 2008

Mixtape Madness

We do it again

Jetzt haben wir doch eine ganze Weile pausiert in Sachen Mixtape, immerhin hat R-Man die Warterei zum nächsten Projekt mit dem einen oder anderen Blue-Eyed- bis Deep-Soul-Tune versüßt. Es hat aber was Griffiges gefehlt, bis der Chef dann letzten Mittwoch den wunderbaren Psychic Soul-Mix aufgetan hat. Jetzt wurde man intern konkreter, R-Man mailte: „falls wir mal wieder einen online mix machen, dann fände ich ja sowas in dieser richtung sehr gut... psychedelisierten folk rock mit balearischen momenten gemischt...“

K-Nut erschrak allerdings: „Online-Mix natürlich liebend gerne! An 'psychedelisiertem Folk' habe ich allerdings NIX! Das ist nicht meine Welt.“

Auch ich hatte zunächst ernste Repertoire-Zweifel, wurde nach dem dienstäglichen „I Wanna Rock You“-Mix aber mutiger und schrob beherzt zurück: „ich finde die idee mit dem psych-folk ja sehr gut. vielleicht kann man das ja auch etwas weiter fassen? die grenze zum soul ist da ja fliessend. letztlich geht es ja um leicht versonnene, drogenschwangere, unaufgeregte musik. da hätte k-nut doch sicher auch was zu bieten. mir fallen jedenfalls nach erster skepsis zunehmend schöne sachen ein. so im vibe zwischen dem mix von heute und psychic soul. eher alt als neu, wobei ja auch im neofolk das eine oder andere zu holen wäre.“

R-Man hat dann nicht lange gefackelt und das Thema durchgewunken und K-Nut – wohl ohne dessen Wissen – ins Team geholt (es geht nicht ohne ihn, oder?). Wie es aussieht ziehen wir das Projekt wieder an zwei Tagen in der Woche mit jeweils einem Song durch.

Bezeichnenderweise nannte er als wahrscheinlichen ersten Tune (das verrate ich jetzt einfach mal) “Somebody To Love” von Barbara & Ernie. Und hol mich der Teufel: ganz oben in meinem Stapel möglicher Kandidaten lagen ebenfalls Barbara & Ernie (keine Ahnung, wer das ist) allerdings mit einem andern Song. Ein ebenso klarer wie erstaunlicher Fall von Gedankenübertragung und Vibe-Synchronizität.

Bleibt die Sache mit dem Balearic-Ding: R-Man, klär uns auf und überzeuge uns. Und verrat endlich den Titel des Projekts! (Whirlyjoe)

Nun gut: vor Spoonful hatte ich eine Phase, die ich mal Balearic-meets-Cosmic nennen will. Angeregt durch eine Handvoll Mixe (ähnlich wie die neulich geposteten Psychic Soul- oder I Wanna Rock You-Mixe) habe ich auf einmal coole Tracks von Leuten entdeckt, die ich lange nicht mehr auf der Rechnung hatte. Sozusagen alles von Joe Walsh über Jean-Luc Ponty bis Blind Faith. Und gar Mittelteile von Dire Straits Songs. Und jede Menge mehr. Im Prinzip ein „wonderfully soulful blend of folk, jazz, funk and psychedelia“, wie das Backcover oben erwähnter Barbara & Ernie CD erzählt. Ihr könnt gespannt sein, gepostet wird immer am Donnerstag und Dienstag.

Der Titel des Mixtapes ist leicht hippiesk-psychedelisch:
A Message From The Stars! (R-man)

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Zeit des Wartens hat also ein Ende, ich freu' mich drauf Jungs!

Tick, Trick und Track hat gesagt…

warz mal ab. somebody to love habe ich erstmal verworfen, stattdessen suche ich was atmosphärisch-intrumentales als Opener. So mit Mövengeschrei und Wellengeräuschen oder so. Oder der Mittelteil von Private Investigation von den Dire Straits vielleicht... -R-man

Anonym hat gesagt…

r-man goes esoteric

Anonym hat gesagt…

das sind gute nachrichten - mein tag ist gerettet. vorfreude auch von mir! "lazin' on a sunday afternoon" kann ich ja gar nicht laut und hoch genug loben...

Anonym hat gesagt…

...und wer nimmt hier eigentlich alles giftiges zeug?
BadaBing!

Anonym hat gesagt…

vor meinem ersten song gleich das erste veto: dire straits - niemals! k-nut sekundieren sie.

Anonym hat gesagt…

...die Erwähnung der Dire Straits in diesem Kontext verwirrt mich zugegebenermaßen noch mehr!

Anonym hat gesagt…

Ich finde die erste Platte, 'Sultans of Swing' natürlich ausgenommen, sogar ganz gut.