Montag, 10. März 2008

Abt.: Disco-News
Hercules And Love Affair

Neues vom einzigartigen New Yorker DFA-Label, diesmal etwas anders als im bewährt-brachialen Funk-Stomp. Hinter dem Projekt steht Andrew Butler, einst eher unauffälliger Indie-Produzent, jetzt ein Mann auf den Spuren von DFA-Mastermind James Murphy. Produziert hat er gemeinsam mit Tim Goldsworthy (die andere große Nummer bei DFA, früher mal Drummer bei U.N.K.L.E.), seine Love Affair sind die Mitstreiter Nomi (Vocals), Kim Ann (DJ) und Antony Hegarty – genau der mit den Johnsons, hier aber ohne sie. Dafür aber mit seiner erstaunlichen Stimme, die dem Album gleich an mehreren Stellen glamourösen Charme verleiht – sein vibrierendes Falsett ist einfach großartig. Nomis Vocals bilden dagegen die eher cool-soulige New York-Variante.

Die eindeutige stilistische Referenz für Hercules & Love Affair heißt aber Disco, und zwar in der 80er Jahre-Variante, bei Tune Nummer drei wagt man sich sogar entschlossen aufs Terrain von Oldschool-Chicago House und zitiert gekonnt Inner City. Ansonsten sind die Tunes aber eher midtempo und grooven relativ dezent, also weit entfernt von der gnadenlosen DFA-Disco-Peitsche. Trotzdem entwickeln die meisten Songs einen erstaunlich hypnotischen Beat, mit einfachen Handclaps, dominantem Bass und einmal auch James Murphys Cowbell-Percussion. Die eigentliche Musik besteht dagegen fast ausschließlich aus analogen Keyboards (vielleicht auch gesampleten Sounds aus den cheesy Eighties), dazu kommen an mehreren Stellen ganz wundervolle Trompeten, Gitarren fehlen dagegen völlig. Keine Ahnung, wie das dann auch noch mit Antonys exaltiertem Gesang zusammengeht, Fakt ist aber, dass das Album ganz großartig funktioniert und in seinem ebenso kontrollierten wie konsequenten Eighties-Sounddesign die bislang wohl poppigste Seite von DFA darstellt. (Whirlyjoe)

Die CD erscheint am 14. März.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Antony singt übrigens auf 5 der Songs! Gehört hab ich aber auch noch nichts...

PS: Hm. Ich weiß schon, dass ich nerve. Ich weiß nur nicht, wo ich mich sonst noch melden soll; ich habe euch wegen einer Spoonful-Bestellung am 6., 23.2. und 7.3. eine Mail geschickt (an die shake-baby-shake-Adresse, die princekoolski funktioniert aus irgendeinem Grund nicht). Antwortet mir doch bitte. Dankeschön dafür!
Thomas K.

Anonym hat gesagt…

Traditionell kann man am besten bei www.glitterhouse.com bestellen. Nicht nur Dinge aus dem Spoonful-Universum ...

Anonym hat gesagt…

Ich weiß. Ist schon geschehen und läuft hier rund um die Uhr. Es ging aber zum einen um eine Unregelmäßigkeit bei der Lieferung, zum anderen um eine Nachfrage nach CDs, die Glitterhouse nicht hat, zum dritten um ehrliches und tiefempfundenes Lob. Ich lass es jetzt aber auf sich beruhen. Schließlich gehts ja um Musik und nicht um meine Posts.

Anonym hat gesagt…

nerv den r-man ruhig, thomas. wenn der sich einfach nicht meldet. habe ihn gerade noch mal angemailt, damit er sich kümmert. ist phasenweise halt vielbeschäftigt...

Anonym hat gesagt…

nun mal zurück zum Thema: Die Platte wird wohl der Überflieger im ersten Halbjahr. Aber das sagt ja allein noch nix über die Qualität aus. Aber die hat sie - definitiv. Ich höre zwar da eher Ten City (und Bronski Beat und ein bißchen Gnarls Barkley) als Inner City bei Stück drei aber sonst: da gehe ich mit!

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Thomas... diese Adresse muß funktionieren: princekoolski@hotmail.de

an die web.de adresse komme ichim augenblick nicht ran.

was ist dein begehr? - R-man