Dienstag, 11. März 2008

A Message
From The Stars
Mixtape Song 2.
The Byrds - Triad


Oh ja, ich bin auch gespannt. Und hoffentlich habe ich jetzt nicht die Stimmung versaut? Ich denke nicht. Da immer noch nicht klar ist, wohin die Reise mit diesem Mixtape geht, wollte ich als Compilant 2 mal lieber auf der sicheren Seite bleiben. Ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass die Beteiligten durchaus noch mit dem Konzept ringen.

Zu diesem Song: Triad hat eine relativ bewegte Geschichte. Der verehrungswürdige David Crosby hat ihn kurz vor seinem Abgang bei den Byrds anno 1967 geschrieben und mit der Band dann auch bei den Notorious Byrd Brothers-Sessions aufgenommen. Auf das Album schaffte er es dann aber nicht, tauchte 1971 schließlich auf 4 Way Streets, dem Live-Album von Crosby, Stills, Nash & Young in einer akustischen Soloversion auf. Auf der 97er CD-Edition war das Original dann als Bonus-Track zu hören, ebenso auf dem unverzichtbaren Box-Set von 1990.

Nebenher hat der R-Man ja als greifbare Definition unseres Projekts Hippie-Folk-Psych-Mix vorgegeben – ich denke, wir sind jetzt erst mal auf Kurs. (Whirlyjoe)
tune 2.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo !

Das verspricht ja wieder ein ganz großartiger Mix zu werden! Toller Titel, super Konzept.

Mit dem frühen David Crosby kann man ja grundsätzlich in diesem Kontext nichts falsch machen. Prinzipiell hätte auch jeder Track seines Debuts "If I could only remember my name" nahtlos gepasst. "Triad" ist ja kongenial von Jefferson Airplane auf "Crown of Creation" von 1968 gecovert worden. Die BYRDS wollten den Song wohl damals nicht veröffentlichen, weil sie sauer auf den abtrünnigen Crosby waren. Es gibt ja dazu auch diese Annekdote zum abgebildeten Cover von "Notorious Byrd Brother". Roger McGuinn wurde gefragt, ob das Pferd David Crosby darstellen solle. Seine Antwort: "Nein, dann hätten wir es umgedreht." (...also mit dem Arsch nach vorne gezeigt...).

Toller Song jedenfalls, hohe Songwriterkunst. Ich bin schon sehr gespannt, wie`s weitergeht. Bei dem Motto psychelisierter Folk; athmosphärischer, blumiger leftfield Pop; Folk-Jazz; Folk-Tronic und leicht verschrobene Singer/Songwriter-Kost fühle ich mich jedenfalls sehr zuhause. Vielleicht sollte man da auch eine Serie draus machen....

Schöne Grüße
Heino Walter

Tick, Trick und Track hat gesagt…

der heino... eine treue seele... tja, k-nut kämpft noch schwer. das will noch nicht so richtig rund laufen. aber ich bin auch mal gespannt wo es hingeht... aber so richtig... -r-man

Anonym hat gesagt…

danke heino. ich denke, du bist bei dem thema wesentlich kompetenter als wir alle. aber wir wachsen an unseren aufgaben. hoffe ich.

Anonym hat gesagt…

...keine Angst, das wird schon!

Und bevor ich den Mix im Alleingang ruiniere werde ich dann auf jeden Fall erst mal Heino um Hilfe bitten.
...darf ich doch, oder?
Dass das SBS-Netzwerk hervorragend funktioniert hat sich ja kürzlich bewiesen.