Dienstag, 27. Februar 2007

Stammplatz in der Plattenkiste:
James Brown - King Heroin

OK, ich geb's zu. Die rechts abgebildete 7" habe ich nicht. Sie steht aber ganz oben auf meiner Liste (die letzte ging bei e-bay bis auf 17 Euro). Aber eigentlich bräuchte ich deren zwei, denn Theme From King Heroin und King Heroin hintereinander ist das, was maximum pleasure bringt.

King Heroin war schon länger einer meiner absoluten Faves. Eher Downtempo, ein düsterer Kriecher, mit einem repetitiv-schleifenden Bläser-Riff, über dem nach und nach verschiedene Instrumente kreiseln. Definitiv dem Thema angemessen. Das mag manche völlig kalt lassen. Mich wirft es um. Erst neulich habe ich beim tollen Dilate Choonz Blog entdeckt, daß es auch eine Instrumentalversion von dem Song gibt (auf der B-Seite der 7" versteckt). Einfach unglaublich intensiv. Diese drei Minuten habe ich jetzt vor den Vokaltrack geschnitten, denn bei dem dauert es nur ein paar Sekunden, bis der Godfather sich zu Wort meldet: "Ladies & gentlemen, fellow Americans, lady Americans, this is James Brown. I wanna talk to you about one of our most deadly killers in the country today..." Er singt nicht während der nächsten 4 Minuten, er erzählt von den Gefahren des Heroin. Aber das macht die Message nur noch intensiver.

Die R-man Version von King Heroin ist gloriose 7 Minuten lang. Lange nicht so universell einsetzbar wie z.B. Stoned To The Bone oder andere Funkjuwelen dieser Phase (wir schreiben `72), aber im Stadtkrug bei der shake baby shake-Party gibt es immer Phasen, wo man auch mal ein Stück für sich auflegen kann. Außerdem kann man den Song auch als Message an die Landbevölkerung sehen, die Hände vom harten Stoff zu lassen... (R-man)

PS: Hiermit möchte ich Blogbesucher, die über sowas wie eine Plattenkiste verfügen, doch bitten, sich eventuell auch mal zu Wort zu melden. Welche Tracks habt ihr immer dabei und warum? Der Text kann auch gerne kürzer sein, ich lerne jedenfalls gerne noch was dazu...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

...wo wir gerade bei hartem Stoff sind. Darf man bei Lothar eigentlich demnächst noch Rauchen, d.h. ist der Stadtkrug eine Eckkneipe oder nicht?
Also nach der Taz nicht, denke ich:
http://www.taz.de/pt/2007/02/27/a0006.1/text.ges,1