Donnerstag, 15. Februar 2007

Rar und gewaltig! Keb Darge Live At The Pulp Es ist sicher kein großes Geheimnis, daß hinter diesem Blog der Kapitän von HMS Glitterhouse steckt. Die hier mittlerweile eher sporadisch empfohlenen Tonträger liegen mir nun tatsächlich schwer am Herzen und ich denke, dann kann man auch nen Link zur Glitterhouse Homepage setzen... schließlich dreht sich ja letztlich alles um das schnöde Mammut. In diesem Fall muß man sogar, denn von dieser Keb Darge CD liegen hier nur eine Handvoll rum, die wir nicht in unseren Katalog genommen, sondern in den Untiefen unseres Webshops vergraben haben. Und da ich nun mal davon ausgehe, dass sich der eine oder andere Funk-a-teer unter den Blog-Besuchern dafür interessiert, informiere ich Euch mal von der Existenz dieses mittlerweile rare Teils... Keb Darge war früher schottischer Disco Dancing- und Tae Kwon Do-Champion, tummelte sich in der Northern Soul Szene und gab sich seit Anfang der 80er beinahe manisch dem Sammeln von raren Funk-45s hin. Die spielt er seit 1995 jeden Freitag in seiner Deep Funk Clubnight im Madame JoJo's in London seiner Gemeinde vor, geht als DJ auf Tour und compiliert auch schon mal die eine oder andere Platte aus seinem Fundus. Bei Live At The Pulp handelt es sich um einen zirka 62-minütigen Mitschnitt eine Darge-Gigs Anfang 2000 im Pulp in Paris. Die letzten Kopien gibt's für Nüsse hier. (R-man)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Keb Darge ist wirklich eine Nummer für sich. Wenn er auflegt, dann nur 7" und dann geht die Post ab. Ich konnte ihn in Tübingen in einer kleinen Jazz-Katakombe (ehemaliger Weinkeller) erleben.

Da bleibt keiner stehen. Da muss getanzt werden, auch wenn man die ganzen Sachen noch nie gehört hat.

Wirklich gut der Mann. Keep on Dancing.

PS. Arbeite mich seit heute morgen durch die 1. SBSDJC Beiträge. Zwei Sets schaffe ich auf der Fahrt zur Arbeit und zwei auf dem Rückweg. Bin gespannt, was da noch für Überraschungen auf mich zukommen
;-)

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Ich war vor ein paar Jahren mal bei der Deep Funk Night im Madame JoJo's. Muß man mal gesehen haben. Da war ja mal ne Rotlichtbar und vorne im Laden stehen die Breakdancer im Kreis und abwechselnd zeigen sie dann, was sie können. Getanzt wird im Pool (also etwas tiefer, aber natürlich ohne Wasser) und hinten rechts steht Keb. Wahrscheinlich hat er auch einen Vintage Plattenspieler am Start, denn die selbstgepressten 45s von damals haben alle Null Dynamik (es fehlt vor allem am Bass), aber Du hast Recht, der Kram ist funky wie Hölle. Man sollte übrigens früh dort hingehen, später in der Nacht ist draussen eine Riesenschlange und man verplempert jede Menge Zeit, ohne zu wissen, ob man überhaupt reinkommt. Do the funk! -R-man

Cosmo Vitelli hat gesagt…

Erm...I have to use the google translation to read your blog. I have very strange results as usual. So bad, it seems great

Anonym hat gesagt…

der (andere) GODFATHER!
hatte leider noch nicht das glück, mister darge live zu erleben, aber seine djmixe/livemitschnitte sind tatsächlich klassen für sich. nen schönes beispiel gibts auf den seiten ser empfehlenswerten soulkombinatblog:
http://soulkombinat.net/funkyberlin/?p=67

und für fans, hörige und sonstige interessierte gibts hier nen knapp einstündiges interview (mit durchaus spannenden aussagen bzgl. reissues, bootlegs, djregeln, drogen northern soul undundund):
http://www.mixeryrawdeluxe.tv/index.php/Broadcast/Player/id/168
:)