Sonntag, 18. Februar 2007

The Godfather remixed!
James Brown
Dynamite X

Mr. Dynamite ist tot und die Klagegesänge sind kaum verklungen, da liegt dieses Remix-Projekt auf dem Tisch. JB-Classics im aktuellen Rework, das ganze Projekt längst fertig, als der Meister unversehens starb. Wann soll man ein solches Album veröffentlichen, ohne als Leichenfledderer dazustehen? Weiß ich auch nicht. Muss man James Brown überhaupt remixen? Eher nicht. Aber hören wir genauer hin: gut die Hälfte der hier vertretenen elf Mixes sind ziemlich überflüssig (von Cornelius und Leuten die sich Mr. Drunk oder Captain Funk nennen).

Aber es gibt auch angenehme Überraschungen wie Cay Taylans (nie gehört) beschleunigte und knochentrockene Funk-House-Bearbeitung von Super Bad, dZihan & Kamiens Give It Up Or Turn It Loose-Neubearbeitung und vor allem die lässig-discoide Überarbeitung von JBs Sunny-Version. Viel gewagt und auch gewonnen hat man mit der Reihenfolge der Tunes, denn man setzt mit einem Sex Machine-Remix als Opener natürlich gleich alles auf eine Karte. Und siehe da: der in Stein gehauene Party-Klassiker gewinnt in der vollfetten Bossa-Version von Readymade tatsächlich einige neue Facetten. Wollen wir also nicht allzu kleinlich sein: man muss James Brown nicht remixen, aber wer kann, der kann. (Whirlyjoe)

Keine Kommentare: