Samstag, 3. Februar 2007

Abt.: Großartig
The Dynamics
Seven Nation Army/Move On Up

Bei einer Coverversion des White Stripes Klassikers hört man zumindest schon mal interessiert hin und wenn dann noch Curtis Mayfield auf der B-Seite ist, sollte jeder Musikfan eigentlich gleich beide Ohren öffnen. Und das kann ich bei dem 7"-Debüt dieses internationalen Kollektivs (Boston, Bristol, Frankreich, Mozambique) aus Lyon nur schwerst empfehlen.

Die Dynamics sind eine Reggaeband mit 3 Sängern und einer Sängerin, die diese beiden Songs hier in ein weiches Bett legen, sie mit mehrfach-Stimmen in der ersten Liga der alten Rocksteady-Vokal-Bands etablieren, aber doch auf den Groove nicht verzichten. Der White Stripes-Klassiker beginnt mit dem typischen Bassriff, schnell steigen zwei Falsett-Stimmen ein, die das Ganze gleich in Culture/Congos-Terrain hieven. Eine Band steigt in einen midtempo-Reggae-Groove ein, Orgel und Melodica spielen kurze Soli, und immer wieder diese unglaublichen Vocals, ein kurzes Dub-Intermezzo, seelenvoller Gesang, eine Perkussions-/Dub-Einlage und unterstützt von mehr Orgel und Melodica vollmundig dem Ende entgegen. Das beste Seven Nation Army Cover, das ich kenne.

Der Curtis Mayfield Kracher wird leicht entschleunigt und erinnert an die allerbesten jamaikanischen Soul-Versions von damals, eine, die auf Darker Than Blue einen Ehrenplatz hätte. Die Vocals sind 100 % Curtis, beinahe Falsett, Soul pur. Und auch wenn die Version etwas langsamer ist als das beinahe unschlagbare Original, sorgt der unglaublich groovende Basslauf dafür, dass diese Version als eigenständiger Tune glänzt. Sweet!!!

Probe hören kann man das Werk auf der Myspace-Seite der Band. Kaufen könnte man hier. Respect! (R-man)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Moin mOin,

hier kommt die follow-Up Single: Zwei Coverversionen von Madonna's Music

reinhören:
http://www.goyamusic.com/shop/product.jsp?prodid=14682

Anonym hat gesagt…

ich weiss nicht, ist mir irgendwie zu whiteboy-mucker-mäßig...vor allem, weil's von move on up halt schon diese geile reggaeversion gibt (greyhound) und von 7 nation army war doch auf einem der letzten rewind! sampler so'n ziemlich dickes cover...

genug gemeckert, ich mach mich mal lieber an den mix:)

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Chrissie, es scheint, als würde ich mit meinen Tipps immer daneben liegen. Ich bin haltleicht entflammbar, obwohl mir die Dynamics auch nach mehrerem Hören saugut gefallen.Gibt es die Greyhound Version eigentlich nur in diesem räudigen Lo-Fi-Klang? Das 7NA auf Rewind war von Nostalgia 77 mit Stimme der mächtigen Alice Russel... Ganz klar eine Killer-Version, aber auch recht stressig. Mir gefällt bei den Dynamics gerade diese Entspanntheit, die sie dem Song verleihen. Aber egal... R-man

Anonym hat gesagt…

"dieser räudige lofiklang"...und das von jemandem, der seine karriere mit nem garage-fanzine beginnt:)ich habs bedeutend lieber dreckig als zu hifi, dan klingt mir sonst zu schnell nach überteuert produziertem 80ermainstreamquatsch...auch son grund, warum ich z.b. mit the jam leider nicht warm werd. gute songs, aber dieser sound...bäh:) genauso soul/funk/disco...nach ca. '74... aber nix für ungut!
greyhound kenn ich tatsächlich nur als liveaufnahme, aber ich höt mich mal um! viels spass beim sbs heut abend, wir schaffens leider nicht rüber, vielleicht nächsten monat wieder

Anonym hat gesagt…

diesmal ist dem r-man nur zuzustimmen: gutes konzept mit den coverversionen, sound perfekt auf alt und classic getrimmt, deep und soulful, besser kann man das nicht machen.

danke fürs vinyl!