Donnerstag, 8. Februar 2007

Stammplatz in der Plattenkiste:
James Brown - Stoned To The Bone


Hell, yes. JB stimmt seine Band mit einem seiner Universal-Grunzer ein und ab geht die mittelschnelle Post: "Uhh!" Bamm! (knallt ein Bläsersatz) "Uhhh!" Bam Bamm! "Uhh!" Bamm! "Uhhh! I got a good thing. Ain't gonna give it up..."Der Bam Bamm-Bläsersatz verstärkt den Stimmeinsatz, eine spindelige Gitarre übernimmt die Führung und die Band frickelt sich in den so typischen Groove ein.

Seit dem ich das heiße Teil für 50 Cent auf einem Flohmarkt geschossen habe, verlässt die 7" meine Kiste nicht mehr. Der Track ist universell einsetzbar, eignet sich aber perfekt zur Einstimmung in einen funky Set. Knapp unter 100 bpm, aber eben so saufunky, daß selbst ahnungslose Friseusen mit dem Hintern wackeln. Und mit dem Connaisseur hat man leichtes Spiel!

Auf der 7" finden sich Pt. 1 (4:00) und Some More (4:30) auf der Flipside (die dann tatsächlich noch ausgeblendet wird). Man kann den 2. Teil gut ein paar Tracks später bringen. Der Wiedererkennunsgeffekt ist nicht zu unterschätzen!

Auf dem 73er Payback Album erschien das Stück erstmalig, allerdings in einer 10:14 Min. langen Version. Ist mir für einen Komplettdurchlauf zu lang (da macht sich Langeweile breit hinter den 1+2's), schließlich sind wir im Stadtkrug und nicht in der Paradise Garage. (rh)

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo auch,

ja das Ding groovt. Schöne Flohmärkte habt ihr bei Euch. In Hagen und Dortmund sind solche Sachen echt schwer zu bekommen. Ich kann das Ding aber schon seit langer Zeit zu einem meiner Favoriten zählen, da es auch auf einer der Master-Cuts Compilations (sehr empfehlenswert) veröffentlicht wurde, aber in der Paradise Garage Version :-) von 10 min plus....Macht immer wieder Spaß!

Anonym hat gesagt…

ja, damit hat der mr. lovejoy schon früher die eine oder andere party gerettet. ich war augen- und ohrenzeuge.

r-man hat also recht: die nummer sollte stammgast in der plattenkiste sein.

Anonym hat gesagt…

Aber Vorsicht: Nicht alle Friseusen sind ahnungslos! Ich rate dringend davon ab, gewisse Berufsgruppen pauschal zu unterschätzen, was die musikalischen Präferenzen angeht. Das gleiche gilt übrigens für Sekretärinnen... Gruß von Jaybee

Anonym hat gesagt…

Ooohhhhh...ein Frauenflüsterer!

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Ich habe nichts gegen Sekretärinnen, auch nichts gegen Friseurinnen. Aber da ich die Sache ja aus meiner Sicht als Stadtkrug-DJ schildere, kann ich schon folgendes feststellen: die damen, die zum shake baby shake kommen und die ich als mädels der harrschneidezunft kenne, die haben neben einem gepflegten Äusseren noch etwas anderes gemeinsam: sie sind musikalisch völlig ahnungslos. Aber sie bewegen sich zu Stone To Bone. So in der Hüftgegend, wie sich das gehört. -R-man

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Hey Lovejoy, welches ist denn die Paradise Garage Version? Eine von Larry Levan remixte oder die von Payback, die LL dann immer gespielt hat? -R-man

Anonym hat gesagt…

R-Man,

es gibt meines Wissens keine Paradise Garage Version. Ich habe mich nur auf deinen Text bezogen ;-)

Anonym hat gesagt…

also auf dem mastercuts-vinyl ist jedenfalls die "original full length album version" drauf, länge 10:05 - die taugt

Tick, Trick und Track hat gesagt…

alle klar. habe verstanden. manchmal hat man aber auch ein brett vor dem kopf. guter track für faule djs. -r-man

Anonym hat gesagt…

@R-Man: Na, dann bin ich ja beruhigt.
@all: und kann mich an dieser Stelle offiziell outen als
1. weiblich
2. relativ (aber nicht völlig) ahnungslos
3. Sekretärin
4. tanzwütig

letzteres schon seit frühester Jugend, in diversen dubiosen Etablissements in der Gegend. R-Man hat schon eines beschrieben (BB in Höxter). Und wenn Lollo tatsächlich sowas wie eine Tanzfläche hinkriegt, die den Namen auch verdient, dann freu ich mich schon sehr drauf!!

Und an dieser Stelle mal ein längst überfälliges Lob an alle DJs, die mir die einige der schönsten Momente meines Lebens geschenkt haben.
Let the beat go on!
Jaybee