Sonntag, 4. Februar 2007

S.B.S.S.D.D.J.S.
News Bulletin #1

shake baby shake sucht den DJ Superstar geht in seine entscheidende Phase! Die 12 Finalisten müssen am nächsten Samstag ihre 20 Minuten Mixe abgeliefert haben und ich denke, bei dem einen oder anderen herrscht noch hektisches Treiben.

Wie üblich hat shake baby shake Resident Axel bei seinem Schnellschuß Mix noch einmal nachgeladen, aber im Prinzip die Band beibehalten und nur den Song getauscht. Whirlyjoe, der alte Vinylist, kämpft noch gegen die Digital-Technik, aber grundsätzlich scheint die Kürze des Mixes das Problem zu sein (Knut: "...nach 20 Minuten bin ich erst warm!")... reicht die Zeit, um eine Geschichte zu erzählen? Oder reiht man einfach 10 Northern Soul Stomper hintereinander? Was kommt bei der Jury an und was nicht? Und ist das alles wichtig, wo den Eisbären das Eis unter der Tatze wegschmilzt?

Das vorletzte Kriterium hat auch mich schließlich zum Umdenken gezwungen. Mein Set stand eigentlich, aber letztendlich habe ich den 50 Cent Track dann doch rausgeworfen. Von dem Rapper aus Queens habe ich nämlich vor Jahren einen richtig geilen Track im Internet gefunden - In The Jungle With Balloo, ein offensichtlich unveröffentlichter Track aus irgendeinem Dschungelbuch Soundtrack. Mir gefällt das lässige Genuschel des Typen ja und ein paar Tracks finde ich auch ganz cool, aber diese Dschungelnummer ist schon richtig Klasse, denn das Backing ist fast Dixieland mit Trompete, Standbass und nem geilen ich-rolle-Kokosnüsse-durch-den-Urwald-Rhythmus. Und: die lange Halbwertszeit befreit den Songs von jedem Novelty-Verdacht. Aber würden die anderen das auch so sehen? Bei den Big Chill Open Dex hätte ich den Track aufgelegt, beim shake baby shake Mix mußte er weichen. Dafür habe ich 50 Cent zumindest oben rechts bei dieser Post einen Ehrenplatz eingeräumt...


Ersetzt wurde er durch eine ebenfalls saugroovige Nummer eines ebenso gewalttätigen Herren, der knapp 40 Jahre früher sein Unwesen trieb. Weil heute Sonntag ist, gönne ich euch folgende kleine, von mir zusammengefasste Anekdote:
Anfang der 70er spielte mein Held mit seiner Band im legendären Fillmore West. Eine Strassengang hatte versucht, durch die Hintertür einzubrechen und es entstand ziemliche Randale, inklusive Menschenauflauf, Pöbeleien, Prügeleien.... Die Tür wurde mit einem dicken Kantholz und einem Wachmann gesichert. Der Star und sein Gefolge (alle in knöchellangen weißen Nerzmänteln) hatten ihren Gig beendet und wollten durch die Hintertür ins Hotel verschwinden. Die Fillmore Crew meinte, das wäre keine gute Idee, worauf ER kurz sagte: "Mach Platz, Mann!" Und wenn ER damals sowas sagte, dann ging man besser aus dem Weg. Die Tür wurde geöffnet, die Gangs machten sich bereit, unser Held schlug den Nerz zurück, zog einen silbernen Revolver mit Perlmuttgriff, ist auf die Strasse raus und feuerte zwei Schüsse in den Gehweg ab. Ruckzuck waren alle weg. Und der Weg frei.

Die Story ist übrigens aus der Biographie Bill Graham Presents, einem überaus genialen 800-Seiter über das Leben des Veranstaltungs-Gottes, den es damals nur bei zweitausendeins gab. Gerade Leute mit Liebe zu den Sixties werden dieses Buch verschlingen. So ganz nebenher kann man auch die Entwicklung der ersten Free-Concerts in den Parks von San Francisco bis zu den Mega-Stadion-Touren der Rock-Superstars nacherleben. Augen auf! Lohnt sich!

Himmel, jetzt bin ich wieder vom Hölzchen aufs Stöckchen gekommen. Dabei wollte ich doch nur den 1. sbs-DJ-Contest noch einmal in Erinnerung bringen und wurzel9nichtsie mal bitten, mir seine E-Mail Adresse (bitte klicken sie hier) mitzuteilen, damit ich nächste Woche noch direkt ein paar aufmunternde Worte an die sicher extrem nervösen Finalisten senden kann.

Ansonsten gilt wie immer: schön locker bleiben! (R-man)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hehe, FERTIG!:)
fangt jetzt bloss nicht an und ändert noch irgenwelche regeln...
@r-man: tracklist&downloadlink sind auf dem weg zu dir!

Tick, Trick und Track hat gesagt…

regeln werden auf keinen fall geändert, warum auch?!? sbs war gigantisch gestern. gestopft voll! bericht folgt. R-man