Sonntag, 25. Februar 2007

shake baby shake
goes international!

Und zwar nach Ljubljana im lieblichen Slowenien. Am 12. Mai legt shake baby shake Resident R-man (also ich) dort im Club Zona auf. Sicher nicht weil ich so ein toller Plattenleger bin, sondern weil mein Kumpel Chris Eckman von den Walkabouts (der ja in Ljubljana lebt) dort mit einer neuformierten lokalen Band auftritt. Und da man das zur richtigen Party ausbauen will und die örtlichen DJs wohl nicht in Frage kommen, hat man aus dem städtischen Kulturfonds etwas Kohle locker gemacht und leistet sich mal eben einen Star-DJ. Ganz Ljubljana freut sich, sagt Chris. Na, wenn die wüssten...


Und um da jetzt allerbestens vorbereitet zu sein, brauche ich die Hilfe eines JEDEN hier reinschauenden Musikfans, Vollprofi-DJs oder Teilzeit-Jocks. Die Band spielt so in Richtung "electric Neil Young, Dream Syndicate and Triffids (when they rocked)", aber was ich letztendlich auflege, muß nicht wirklich dazu passen.

Mit 120 Leuten ist der Laden voll, knapp 40 sind Künstler und Musiker (Peter von SYPH zB). Jetzt versuche ich mich in die Psyche der Slowenen zu denken und frage mich, was da wohl geht? Die beiden Slowenen, die ich bei meinem ersten Besuch letztes Jahr kennengelernt habe, waren Beatles-Hasser-und-Stones-Lover (nicht schlecht) und ein Teilzeit-DJ, dessen Geheimwaffen aus Dylan, Pixies und Only Ones bestanden.

Im Bereich Disco/Funk/Soul bin ich eigentlich ganz gut ausgerüstet, aber man muß ja variabel bleiben, weil nix ist in diesem Fall schlimmer, als ein Slowenen-loserDancefloor.

Also muß ich mehr Musik mitnehmen. Andere Stilrichtungen greifbar haben. Ich denke da an klassischen Rock (Stones etc.) und Punk (Stooges-LCD Soundsystem-Gang Of Four). Aber auch für andere Anregungen wäre ich dankbar... Das muß jetzt nicht Hit-an-Hit sein, aber letztendlich soll es ja eine Party werden und kein my-record-collection-is-deeper-than-yours Dingen (das ist sie ja eh).

Aus diesem Grund möchte ich die Comments mal platzen sehen. Ich brauche eure Lieblingstracks!!! Mit welchen Tracks würdet ihr Euch in Ljubljana unsterblich dj-en? Antworten Sie jetzt! (R-man)

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo R-man !

Da könnte ein satt rockender Set mit gutem Wiedererkennungswert und einigen Überraschungen funktionieren. Hier mein Vorschlag:

Santana – Hope you`re feeling better
Bottle Rockets – Radar Gun
Roughnecks – Going home
Clash – Should I stay or should I go
Dandy Warhols – Bohemian like you
B-52`s – Rock Lobster
Soundgarden – Spoonman
Cruel Sea – The honeymoon is over
Social Distortion – Cold feelings
Urge Overkill – Sister Havana

Schöne Grüße
Heino Walter

Anonym hat gesagt…

Cheers r-man,

hier ein paar Anregungen für den Ostblock:

The Greenhornes feat. Holly Golightly - There is an End
Undertones - Teenage kicks
The Kingsmen - Louie Louie
Stooges - Gimme danger
Pixies - Monkey gone to heaven
Weezer - Keep fishin'
Mando Diao - Sheep dog
The Raveonettes - Love in a trashcan
Gloria Jones - Tainted Love
Kenny Rodgers & the first Edition - Just dropped in (to see what condition my condition was in)
Hot Snakes - Audit in progress
Cesars - Jerk it out
The Subways - I want to hear what you have got to say
The 13th floor elevators - You're gonna miss me
The Donnas - Take it off
Maximo Park - Apply some pressure
The Damned - Net Neat Neat
MC5 - Motorcity is burning

Schönen Sonntag noch!

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Danke. Genau so hatte ich das erhofft. Mehr davon. Ach was, viel mehr davon. Bitte. -R-man

PuschelMan hat gesagt…

Wenn du auf Nummersicher gehen willst: Scooter, Milli Vanilli, Modern Talking und MC Hammer; darauf fahren die im Ostblock doch noch ab...

Big Chief - Midnight Vines(Cool Jazz For Lovers Remix)
Speedball Baby - Pimp Hand Strong
Andre Williams - You Got It And I Want It
Dälek - In Midst Of Struggle
Dirtbombs - Chains Of Love
Curtis Mayfield - Pusherman
S.W.A.T. - The Pusher
New Bomb Turks - Mr. Suit
Thin Lizzy - Jailbreak
Grand Fuckin' Railroad - We Are An American Band
Anthrax vs. Public Enemy - Bring The Noise
Ice Cube - When Will They Shoot?
DFA 1979 - Romantic Rights
Zen Guerrilla - Ghetto City Version
Masters Of Reality feat. Mark Lanegan - High Noon Amsterdam
ZZ Top - Nasty Kings And Funky Dogs
Danko Jones - I Want You
Minutemen - The Glory Of Men
Lynyrd Skynyrd - Simple Man
***Und dazu noch was puffiges von Barry White***

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Mehr davon! Würde das aber lieber eher klischeelos angehen, denn ich gehe mal davon aus, daß vor Ort nicht völlig Unwissende rumlaufen. Die Posse um Chris Eckman und Peter Braatz (von SYPH, der als Filmemacher dort lebt) ist schon schwer in Ordnung und wahrscheinlich mit Milli Vanilli oder deutschen Trasgh Metal nicht zu beeindrucken. Aber bis dato waren in jeder Liste 2-3 Titel dabei, die ich gebrauchen kann und evtl. vergessen hätte. Danke... r-man

Mr. Nap hat gesagt…

Hi R-Man,
wie Bastian ist mir auch Mission of Burma eingefallen. Meine Vorschläge:


Mission of Burma - Academy Fight Song
Clash - London Calling oder Straight To Hell
R.E.M.: Radio Free Europe
Les Thugs: And He Kept Whistleing
Screaming Trees: Nearly Lost You
The National - Abel
irgendwas vom Black Love Album der Afghan Whigs
Jacobites - Big Store

und Lost To The Lonesome oder Waiting On The Stairs von Pela. Siehe hier: http://www.pelamusic.com/

Anonym hat gesagt…

Was immer geht, ist "Brown Sugar" von den Stones. Und was bei mir immer reingehauen hat, war "Soul Shake" von Delaney and Bonnie. Aber wem sage ich das? Gruß, Christoph Falkenstein

Anonym hat gesagt…

das läuft doch mit den tipps. bevor ich mir jetzt selbst was aus den fingern sauge (meine faves kennst du eh) empfehle ich einfach einen mix aus dem besten der listen von heino, busch, puschelmann und bastian:

clash, b-52s, undertones, kingsmen, curtis, violent femmes, the roots. damit liegst du garantiert gut im rennen.

aber wenn du dann noch simple man auflegst, wäre ich echt gerne dabei....

Anonym hat gesagt…

Kennt ihr "Gimme shelter" in der Version von Mitch Ryder? Da hält einen nix mehr, finde ich.
Vielleicht kommt Ethno-Rock auf dem Balkan auch ganz gut an, mir fällt aber gerade keine Gruppe dazu ein. Da sind die Profis gefragt.
Im Übrigen kenne ich in Ljubljana nur die Bahnpolizei. Und das ist auch schon fast 30 Jahre her.
Viel Spaß dort, wird bestimmt gut!
Gruß, Jaybee

Anonym hat gesagt…

Hallo R-man,

Glückwunsch zum Aufstieg in den internationalen Fußball. Wahrscheinlich kommen dort eher interessierte und informierte Leute, die man mit Milli Vanilli vertreibt. Einige Vorschläge finde ich sehr gut wie z.B. Cruel Sea, die Undertones und Violent Femmes. Mir ist folgendes eingefallen:
Dream Syndicate: Burn oder Merritville
Thin Lizzy: The boys are back in town
Urge Overkill: Girl you`ll be a woman soon
Gun Club: Sex beat
Bill Withers: There ain`t no sunshine when she`s gone
All: She`s my ex
The Saints: Memories are made of this
Mofro: Lochloosa
Tony Joe White: Rainy night in Georgia
The Smithereens: Behind the wall of sleep
Warren Zevon: Lawyers, guns and money
Peter Björn und Dingens: Young Folks
Die Sterne: Was hat dich bloß so ruiniert
und wenn sie alle nach 30 Jahren gelebter Kneipenkultur aussehen greife zu "Radar Love".
Viel Glück und Spaß in der Ferne
wünscht
Jürgen Post

Anonym hat gesagt…

dann gebe ich auch noch welche zum besten:

zu den zwei sehr guten und durchaus tanzbaren thin lizzy-nummern gehört auch noch das auch schon von hiphoppern gesampelte "johnny the fox meets jimmy the weed".

ganz spontan und nicht ganz so heavy:

tom tom club - wordy rappinghood
ian dury - wake up and make love with me
laid back - bakerman

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Super. Immer weiter so. Die Sterne werde ich nun in Slowenien nicht auflegen.

Whirlyjoe, that´s funny. Die Tom Tom Club 7" habe ich mir am Samstag auf dem Flohmarkt gekauft. Kann man sowohl die A- als auch die B-Seite spielen. Und Bakerman habe ich mir letzte Woche auch besorgt, weil ich das am Samstag auflegen will. Mit Ian Dury kenne ich mich nicht so aus (ausser dem offensichtlichen), habe neulich aber tatsächlich was von Funkyness gelesen.
Denke in diese Richtung Art-School-Punk`n´Wave könnte ich noch ein paar Lücken gefüllt kriegen.

Do it! Til I'm satisfied! -R-man

Anonym hat gesagt…

also wordy rappinghood brauchst du die 12-inch: extended, bombensound, geniale funkgitarre.

bakerman habe ich auch nur die 7-inch. ich habe ja ein eher schwieriges verhältnis zu der platte, kommt bei ü30ern aber immer gut an. genauso wie "white horse" von den dänen.

dury ist oft sehr funky, siehe auch "hit me with your rhythm stick" (kann man immer spielen), "spasticus autisticus", "sex and drugs and rock'n'roll"....