Donnerstag, 22. Februar 2007

Get the vibe!!!
Ibiza Party Mix '74


Ich war noch nie dort (würde aber gerne mal), aber heutzutage soll die Party-Insel musikalisch fest in der Hand des deutschen Minimal-Techno sein. Zumindest soll es so in den großen, sauteuren Diskotheken wie Amnesia, Pacha etc. sein. Liest man in den einschlägigen Fachzeitschriften…

Das war nicht immer so. Sicher gibt es auch noch Bars, wo man die Musik hört, die man heute „Balearic“ nennt, den flächigen Sound, den Ober-Chillmeister und DJ Jose Padilla kreierte und bei dem die phänomenalen Sonnenuntergänge am Strand am besten wirken sollen.

Ob es auch noch DJs gibt, die den ganz frühen Hippie-Sound spielen? Denn schon in den 60ern entdeckten die Blumenkinder die Insel. Das milde Klima, die Natur, die Herrschaft Francos auf dem spanischen Festland und vor allem die große Toleranz der Inselbewohner machte Ibiza zu einem wahren Paradies für Aussteiger. Es dauerte dann auch nicht lange, bis sich diese Tatsache über die spanischen Grenzen hinaus verbreitet hatte und die ersten Zuwanderer aus anderen europäischen Ländern und vor allem aus den USA auftauchten. Schon Anfang der 70er soll es vor Ort den Pacha Club gegeben haben und ein Fan des Balearischen hat nun anhand einiger Playlists von damals den Ibiza Party Mix '74 nachgestellt. Der geht zwar stilistisch etwas querbeet, macht aber gerade dem älteren Semester (also mir) richtig Spass. "I'm feeling it!" sagt man zu sowas wohl neuerdings...

Das Tracklisting wurde frisch nachgereicht:
buffalo springfield - expecting to fly
shocking blue - acka raga
jethro tull - living in the past
james gang - funk #48
eric burdon & war - spill the wine
earth wind & fire - power
mark-almond - the city
kenny rankin - peaceful
america - horse with no name
santana - taboo
jj cale - right down here
sly & the family stone - in time
alan price - sell sell sell
ides of march - vehicle (killertune, wie ich finde)
edgar winter - frankenstein
don fardon - i'm alive
rare earth - i know i'm losing you
aphrodites child - the four horsemen

Es gibt übrigens auch das passende Parfüm dazu: Escada: Ibiza Hippie feiert die Lebensfreude durch Authenzität der Gefühle und paßt zu Festen bei Tage und bei Nacht. (R-man)

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

cool.

und ich war 74 in ibiza, ungelogen. als zweitklässler wollte man mich aber nicht ins pacha lassen.

anfang der neunziger bei meinem zweiten ibiza-trip wars mir dann schon zu teuer und die musik eindeutig zu balearic. ist aber wirklich eine schöne insel und hippies gibt es noch heute im hinterland.

Anonym hat gesagt…

zu hören dann am 03.03.2007 im
Stadtkrug Beverungen, so gegen
04.30 Uhr "shake baby shake"
... the last dj ...
also nächste Tour nach Ibiza?
... bin dabei sbs axel ...

Anonym hat gesagt…

Ja, die HippiesOnIbiza-Nummer ist ziemlich gut; brilliant ist aber die Van Morrison-Dance-Compilation, die ich heute mit glänzenden Augen aus meinem Briefkasten fischen durfte! Neben der exzellenten Zusammenstellung der Songs besticht auch das zeitlos schöne Cover-Design des Samplers - Vielen lieben Dank!

bluetwang hat gesagt…

Dem Votum von Busch bezüglich der Van Morrison Compilation kann ich mich voll und ganz anschliessen. Darum werden mich viele beneiden!

Die Hippie-Tracks werde ich mir heute abend runterladen. Das Tracklisting verspricht einiges! Ich bin gespannt.

Grüsse aus Switzerland

Tick, Trick und Track hat gesagt…

ach jungs, ihr seid so gut zu mir...

Anonym hat gesagt…

.... Jungs? Na dann hier was für die Frauenquote -- und vor allem für den R-man: Auch von mir dicken Dank!!
fat freddy

Anonym hat gesagt…

Und hier spricht die zweite Frau:
Vielen, vielen Dank für diese schöne Zustammenstellung; habe gestern nur die erste Hälfte geschafft, der Zappelfaktor ist definitiv vorhanden - bin immer vor meiner Küchenzeile auf und ab getanzt...
Darf man sich was wünschen für das nächste SBS?
Bis denne, Jaybee

Tick, Trick und Track hat gesagt…

wünschen kann man sich alles... habe heute morgen den mix auch noch mal aufgelegt und bin definitiv geneigt, am 3.3. mal 30-40 minuten für sowas freizuschaufeln... buffalo springfield, jj cale, santana, america... ging runter wie öl. -r-man

Anonym hat gesagt…

Yippieh!! Putzt die Tanzschuhe, Leute...